ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 2.0 SDI 5. Gang verlängern?

VW Caddy 2.0 SDI 5. Gang verlängern?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 6:21

hi Leute ich habe einen vw caddy bj2009 2.0sdi 69ps und der 5 gang ist zu kuz welche zahnräder passen da rein . bitte um gute antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@arturnagel83 schrieb am 18. Februar 2022 um 07:21:39 Uhr:

hi Leute ich habe einen vw caddy bj2009 2.0sdi 69ps und der 5 gang ist zu kuz welche zahnräder passen da rein . bitte um gute antworten

Moin !

Wie bitte ? kuz=kurz Was hast Du vor ? Ist der Dir zu langsam ? So einfach wie Du denkst geht das leider nicht ! Der Motor könnte viel mehr da gebe ich Dir schon mal Recht, aber empfehlen kann ich Dir das nicht, zu mindestens nicht auf Dauer !

Du könntest Dich mal in der Tuningwelt umsehen, da geht immer was, ob das am Ende TÜV gesegnet ist und ob bei einen Unfall die Versicherung in Anspruch genommen werden kann, das würde ich im Vorfeld an Deiner Stelle selbst erkunden.

Kannst ja trotzdem schreiben, was geht oder nicht oder was Du verändert hast, danke !

Meine persönliche Meinung dazu ist, ich würde da nichts machen, das Auto wurde für einen langfristigen Fahrspaß konstruiert, die Deutsche Post hatte tausende genommen und war im Großen und Ganzen zu frieden, ich habe kaum negativen Erfahrungen gehabt, zu jedem Problemchen wurde auch eine schnelle Lösung gefunden, auch ohne dem Zutuen von VW was Kulanz angeht.

Schönes Wochenende !

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:53

ich fahre langstrecken 3000touren bei 100kmh ist scheisse bei 120 bis 130 währe gut

@arturnagel83 das was du möchtest ist physikalisch nicht möglich. Dein Auto hat 69 PS bei ungefähr 4200 und hat grob geschätzt um die 50-55 PS bei 3000 Umdrehungen. Um mit dem Caddy, der einen cw Wert von 0,35 und dazu eine Stirnfläche von 2.82 hat, 130kmh zu fahren sind knapp 60 PS nötig. Der 1.9 TDi dreht trotz 30 Prozent mehr Leistung bei 130 kmh auch schon 3000 Umdrehungen.

Für deine gewünschte Reisegeschwindigkeit das falsche Fahrzeug bzw Leistung zum Fahrzeug.

PS: du hättest das gerne so wie im Bild

IMG_20210606_182121.jpg
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:00

ich hatte vorher den alten caddy 1.9sdi 64ps un da war das kein problem 120kmh mit 3000 touren warum geht das nicht beim neuen. ich weiss das es längere übersetzung gibt für meinen aber ich muss wissen wo.

In dem von mir verlinkten Thread findest du Angaben zu Berechnungen und auch Bezugsquellen bzw. Leute, die dir ggfs. helfen können.

War nicht der @Nordhesse der passende Mann dafür? Mal sehen, ob er noch antwortet. War schon lange nicht mehr aktiv.

Jepp. Aber es gab auch andere, die umgebaut haben.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 18. Februar 2022 um 14:25:35 Uhr:

War nicht der @Nordhesse der passende Mann dafür? Mal sehen, ob er noch antwortet. War schon lange nicht mehr aktiv.

Der wird hier nicht mehr antworten, der hat das alles an den Nagel gehangen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:22

hi ich habe mal um hilfe gefragt um den 5 gang zu verlängern beim caddy 2.0 sdi

leider nur unnötige komenrare jetzt melde ich mich zurück weil ich bei meinem das getan habe und ich muss sagen beste entscheidung statt 3000u.min bei 100kmh habe ich jetzt die 3000u.min bei 120kmh.

ich habe einen händler bei ebay ausgemacht 190 euro und der einbau 30min bei meiner werkstatt.

jeder der langstrecken fährt sollte das machen zumale das der caddy auch noch weniger verbraucht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw caddy 2.0 sdi 5 gang verlängern' überführt.]

Zitat:

@arturnagel83 schrieb am 19. April 2022 um 13:22:03 Uhr:

hi ich habe mal um hilfe gefragt um den 5 gang zu verlängern beim caddy 2.0 sdi

leider nur unnötige komenrare jetzt melde ich mich zurück weil ich bei meinem das getan habe und ich muss sagen beste entscheidung statt 3000u.min bei 100kmh habe ich jetzt die 3000u.min bei 120kmh.

ich habe einen händler bei ebay ausgemacht 190 euro und der einbau 30min bei meiner werkstatt.

jeder der langstrecken fährt sollte das machen zumale das der caddy auch noch weniger verbraucht

hey, danke für die infos. wenn du noch genauere infos dazu schreibst wie MKB/ GKB und welche teile im getriebe du getauscht hast (mit genauer beschreibung/ teilenummer) wird´s ein runder beitrag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw caddy 2.0 sdi 5 gang verlängern' überführt.]

Themenstarteram 20. April 2022 um 4:14

hi bei ebay eingeben caddy 2.0 sdi langer 5 gang und dann kommt ein händler (erdekauto)ihr geht auf seine honepage bei ebay 190euro bei ihm direkt 175euro ich habe keine teile nummer ich weiss nur das es 2 zahnräder sind vom 1.2 und 1.4 tsi 5 ganggetriebe ihr könnt ihn anrufen oder email schreiben er antwortet bei mir hat alles geklappt fahre schon seit 12.4 so rum ist wirklich eine verbesserung

Themenstarteram 20. April 2022 um 4:21

ich habe den caddy bj.2009 2.0 sdi 69ps von der post und wenn jemand interresse hat ich habe nuch ein satz zahnräder um den 5 gang zu verlängern weil ich ausversehen 2x bestellt habe

Zitat:

@arturnagel83 schrieb am 20. April 2022 um 06:21:13 Uhr:

ich habe den caddy bj.2009 2.0 sdi 69ps von der post und wenn jemand interresse hat ich habe nuch ein satz zahnräder um den 5 gang zu verlängern weil ich ausversehen 2x bestellt habe

Moin !

Na super !

Ich konnte damit gar nichts anfangen, also bei dem Thema, jetzt schon.

Hättest auch gleich was von Getriebeübersetzung schreiben können und ja , der fehlende 7 Gang inclusive Rückwärtsgang hätte damals viele erfreut, schon wegen der Laufruhe und der Einsparung.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 2.0 SDI 5. Gang verlängern?