ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rondell 0058 8Jx17 ET:35

Rondell 0058 8Jx17 ET:35

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:46

Hallo Leute,

da ich ein absoluter Laie bin, habe ich folgende Frage an euch und hoffe mir kann da jemand helfen.

Ich fahre als drittwagen ein BMW E 36 Cabrio mit den Styling 30 Felgen in 16 Zoll. Mein Geschmack sind die Felgen jetzt nicht so, daher bin ich auf der Suche nach was neuem. Ich denke 17 Zöller würde ihm ganz gut stehen und bin dabei auf die Rondell 0058 8Jx17 ET:35 gestoßen. Finde ich ganz schick, jedoch ist die Frage ob solche Felgen einfach auf das Fahrzeug montieren kann? Oder muss ich auf was besonderes achten?

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten. ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit der Einpresstiefe 35 wirst du schon Probleme bekommen. E36 Felgen haben eine ET von 40 - 44. Ich muss zugeben, dort aber kein Experte zu sein, weil mich nur die Originalräder interessieren.

Einen Lenkeinschlagsbegrenzer wirst du in jedem Fall brauchen. Dieser müsste und sollte bei den Styling 30 ohnehin verbaut sein, sonts schleift dir das Rad beim Einlenken im Radhaus (und holt dir dort nicht nur die Lackierung runter).

Am Ende wird der Reifen entscheidend sein. Mit der Felge per se dürfte es vielleicht noch gehen.

Schau mal hier: hier erklärt sich alles von selbst.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:54

Vielen Dank für deine Antwort. Aber sowas dachte ich mir schon. Alternativ dachte ich an die Styling 32 Felge in 17 Zoll 7,5x17 ET 41. Die dürfte ohne weiteres zu bedenken auf das Fahrzeug passen.

Aber so wie ich das dem Teilegutachten entnehmen kann, denn dort stehen ja auch die Rad-/Reifenkombinationen und Auflagen aufgelistet, wäre die Felge auf dem Cabriolet - entgegen meiner Erwartung - fahrbar! ;)

Die Styling 32 sind unproblematisch. Hier die BMW Herstellerbescheinigung mit Rad-/Reifenkombi und Auflagen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:23

Ich werde mich höchstwahrscheinlich für die Styling 32 entscheiden. Wie du schon sagtest, sind diese unproblematisch. Jedoch gilt es gute gebrauchte zu finden. :)

Stimmt, das dürfte nicht so leicht werden. Beeindruckend, dass manche Leute sogar für ihren Aluschrott noch Geld haben wollen und in dem Fall mehr als ein Altmetallhändler dafür geben würde...

Siehe hier.

Wenn die Randsteinschäden nicht stören bzw. man noch einmal Geld in die Hand nimmt, erscheint mir das Angebot fair. Die Einpresstiefe müsste man abklären, aber die Felgen sind in jedem Fall von einem 3er BMW.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 6. Juni 2020 um 14:43:57 Uhr:

Mit der Einpresstiefe 35 wirst du schon Probleme bekommen. E36 Felgen haben eine ET von 40 - 44. Ich muss zugeben, dort aber kein Experte zu sein, weil mich nur die Originalräder interessieren.

Einen Lenkeinschlagsbegrenzer wirst du in jedem Fall brauchen. Dieser müsste und sollte bei den Styling 30 ohnehin verbaut sein, sonts schleift dir das Rad beim Einlenken im Radhaus (und holt dir dort nicht nur die Lackierung runter).

Am Ende wird der Reifen entscheidend sein. Mit der Felge per se dürfte es vielleicht noch gehen.

Schau mal hier: hier erklärt sich alles von selbst.

Es gibt auch Felgen, die mit einer ET46 zugelassen sind.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:26

@ BMW_Classic

Perfekte Felgen werde ich nicht finden. Gerne nehme ich auch Bordsteinschäden in kauf, solange es im Rahmen ist. Zu deinem Link, leider wird dort nur eine Felge angeboten. Falls du noch Tipps hast, bin ich gerne offen;)

Manche haben die Angewohnheit die Links schön im Text zu verstecken. Hättest du auf sein "hier" geklickt wärst du hier gelandet https://www.motor-talk.de/out?...

und beim Classic sein "das" wärst du hier gelandet https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1396476615-223-2069

Ja, ich sehe ja ein, dass ich da mal etwas ändern muss ;) Danke für das Klarstellen!

Zu den Rondell wird es ein Gutachten geben,darin steht,auf welchen Fahrzeugen sie montierbar sind,welche Reifengrößen zulässig sind und welche Änderungen evtl. an der Karosserie vorzunehmen sind,um sie beim TÜV eintragen lassen zu können.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:57

Servus Leute,

Ich hätte erneut eine Frage an euch... Kann man die BMW Styling 18 Felgen in 17 Zoll VA 7,5x17 und HA 7.5x17 fahren? Bzw. Montieren? Oder muss man auf der HA 8,5x17 montieren?

Wenn BMW eine Traglastbescheinigung rausrückt, dann sehe ich kein Problem damit, die Felgen eingetragen zu bekommen.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 6. Juni 2020 um 14:43:57 Uhr:

Mit der Einpresstiefe 35 wirst du schon Probleme bekommen.

8x17 ET35 passen sowas von ohne Probleme in die E36 Radkästen. Hatte ich selber und es sind keinerlei Karosseriearbeiten notwendig.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 4:03

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also man kann ja laut BMW Felgen Katalog die Styling 18 Felgen auf der VA mit 7,5x17 ET 41 und auf der HA mit 8,5x17 ET 41 fahren. Jedoch frage ich mich halt ob es ein Problem darstellen würde wenn man auf der HA statt 8,5x17 ET 41 die 7,5x17 ET 41 fahren würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rondell 0058 8Jx17 ET:35