2 Takt roller (Honda Bali) stinkt nach längerer Standzeit
Hi,
meine Honda Bali stand ein paar Jahre und fährt jetzt wieder ganz gut, allerdings stinken ich und meine Kleidung immer Total nach abgasen wenn ich damit gefahren bin.
Habt ihr damit erfahrung?
Gibt es eine geschickte Art das 2 Takt öl abzulassen? Ich wollte das gerne mal gegen frisches vollsynthetisches austauschen, in der Hoffnung, dass das hilft. Das sollte ich vielleicht bei der Zeit sowieso mal machen.
Gibt es da einen Hahn zum ablassen oder so? Oder muss ich es abpumpen?
Sonst dachte ich, dass es auch an altes Rückständen im Auspuff liegen könnte, die jetzt verbrennen.
Kann das sein? Dann müsste ich mir vielleicht nen neuen Auspuff besorgen, oder hoffen, dass das irgendwann weggeht, wenn alte Rückstände verbrannt sind.
Gibt es da erfahrungen? Danke schonmal!
5 Antworten
Ich frage mich da wie kommen die Abgase in deine Klamotten?
Die Abgase gehen hinten aus dem Auspuff (hoffe ich), du fährst vorwärts :-) Abgase also hinter dir weg.
Und im Stand werden die Abgase dich auch nicht einnebeln.
Sowas lese ich zum ersten mal und es sind noch genug der Zweitaktstinker unterwegs ohne das die Fahrerklamotten duften :-)
Mit ein Grund warum es Zweitakter heute kaum noch in Alltagsfahrzeugen gibt ist unter anderem der Tatsache mit den Abgasen geschuldet. Durch das Verbrennen des Öls ensteht erst der unverkennbare Zweitaktduft und in Sachen Umwelt war und ist das auch nicht gerade die Ideallösung 😉
Der Bali wird ja schon eine Mischpumpe haben, da wäre die Frage wie die eingestellt ist. Wenn du am Auspuff unverbrannte Ölreste hast dürfte die Pumpe viel zu fett laufen.
Er hat nicht geschrieben das er das geprüft hätte 😉 Wie gesagt, die Pumpen konnte man damals meistens einstellen. Meiner hat damals auch immer unverbrannte Ölreste am Pott gehabt weil die Pumpe sehr großzügig eingestellt war.