Roller 50cc Nova Motors: Motor oder Variomatik Defekt?
Einen wunderschönen guten Montag,
P.s.: ignoriert Rechtschreibfehler :-)
Ich habe ein Problem und eventuell kann einer von Ihnen mir auf die Sprünge helfen.
Ich schildere einfach mal mein Problem:
Es handelt sich um ein Nova Motors rGT5 4 Takt Roller mit Direkt-Einspritzung. Ja… ja ich weiß China Roller mit direkt Einspritzung hört sich schonmal gar nicht gut an.
Es fing an am Freitag als ich unterwegs mit mein Roller war, alles war normal. Ich bin bei guten Wetter gefahren und hügelig war die Straße auch nicht.
Nach einer Weile bemerkte ich, dass mein Roller plötzlich viel mehr Drehzahl braucht und erreicht auch seine volle 45 km/h sehr schwer. Aber fahren konnte er immer noch.
Am nächsten Tag wollte ich zum Sport. Und an der Ampel lag die Standgas Drehzahl plötzlich nur noch bei 2 tausend Umdrehungen statt bei 2,5 tausend. Kleiner unterschied aber machte sich bemerkbar.
Ich natürlich gleich umhersteht und sofort nach Hause.
Normalerweise beim anfahren Dreht der Motorroller die Drehzahl hoch bevor er losfährt. Diesmal fährt der Roller sofort an mit 2 tausend Umdrehungen. Hat sehr stark zu kämpfen beim anfahren.
Wenn ich mein Roller auf sein Standfuß abstelle, sodass der Hinterrad nicht in Berührung mit den Boden ist, läuft der Motor normal kein auffälliges klacken oder derartiges. Nur er läuft unrund ein bemerkbares Brummen in der Art, welches im Sekunden Takt kommt und geht.
Bevor ich willkürlich alles auseinander schraube erhoffe ich auf euer Rat und eventuell auch eine Lösung 🙂
Ich würde ungern mein Roller aufgeben. Es ist mein erstes richtiges „Fahrzeug“ was ich mir selbst gekauft habe und es macht unglaublich Spaß zu fahren. Auch wenn es „nur“ 45 km/h sind. Und bringt mich während meiner Ausbildung von A nach B.
Einfachen Service habe ich immer selbst und regelmäßig durchgeführt.
Kilometerstand: ~6600Km
TLDR:
-Fährt sofort beim Gas geben an
-Erhöhte Drehzahl und kommt schwer and die 45 km/h
-Leistunsverlust
Ich bedanke mich im Voraus.
74 Antworten
Deiner auch Einspritzer...?mit Euro 4 oder 5?
Oder Vergaser...?
Liegt nicht an den Mofa Drosselungen...
Den neuen habe auch schon offen gefahren mit 45kmh ECU und ECU ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...
Der kommt zwar wegen dem Schwung etwas höher, bleibt dann aber auch wieder stehen...
Und die mit Vergaser mit GY6 50ccm Motor packen das...die Einspritzer mit Euro 4 und 5 mit GY6 Motor nicht mehr...die haben dadurch enorm an Leistung verloren...
Wenn das so stimmt was hier behauptet wird, haben die Chinesen ein schweren Rückschritt gemacht. Hab noch keinen Euro 4-5 in der Hand genommen, sind keine Roller für mich alleine schon vom Kostenfaktor bei Reparaturen. Weiß wohl beim Schwager, Lyberty und jetzt Vespa Euro 4 und 5 Einspritzer 3Ventiler gibt es keine Probleme ein Berg hoch zu fahren. Ich sage immer das sind Seelenlose Fahrzeuge, egal wie du fährst, auf Geraden, Berg runter oder rauf, 45Kmh oder wenn dann minimal.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. September 2023 um 19:43:35 Uhr:
Wenn das so stimmt was hier behauptet wird, haben die Chinesen ein schweren Rückschritt gemacht. Hab noch keinen Euro 4-5 in der Hand genommen, sind keine Roller für mich alleine schon vom Kostenfaktor bei Reparaturen. Weiß wohl beim Schwager, Lyberty und jetzt Vespa Euro 4 und 5 Einspritzer 3Ventiler gibt es keine Probleme ein Berg hoch zu fahren. Ich sage immer das sind Seelenlose Fahrzeuge, egal wie du fährst, auf Geraden, Berg runter oder rauf, 45Kmh oder wenn dann minimal.
Ist kein Scherz was ich schreibe...
Wo ich den Speedex neu gekauft habe war erst die 45kmh ECU drin...
Ich habe das Ding dann abgeholt beim Motorrad Händler/Werkstatt und bin mit dem dann nach Hause gefahren,der erste Berg wo kam der nicht mal steil war,bin ich mit 15kmh rauf getuckert und war gleich frustriert...mache Steigungen kann man bei Vollgas sogar neben dem Roller her laufen,dann die steileren Berge bleibt der dann ganz und gar stehen...
Der Roller ist absolut baugleich mit dem Alpha Motors Mustang F1 Euro 5...
Der Roller hat jetzt auch seine 5000km runter,Defekte hatte ich bis jetzt nur das ein Bremshebel Schalter defekt war und bei dem anderen Bremshebel sich die Mutter gelöst hat und sich verabschiedet hat...
Rost hat er bis jetzt nur an der Gabelbrücke...
Der Elenor war gebraucht gekauft Euro 4 mit 4000km...dort ging die Rechte Schaltereinheit kaputt, hatte ein Kurzschluss verursacht und hat ein notaus ausgelöst in der ECU und hat den Roller lahm gelegt und hat sich nicht mehr starten lassen...
Er hat auch Probleme beim Regen,dann fährt der mal kurz Schneller für ein paar kmh und bremst wieder ab...ein Fehler wird nicht angezeigt,auch nicht mit dem Diagnosegerät...
Werkstätten auch ratlos...
Ich vermute das ein Sensor nass wird und dann falsche fehlerhafte Daten an die ECU sendet...
Und wie gesagt... Bergfahrten über 8% keine Chance...man kommt mit beiden nicht rauf...
Möglicherweise hätte man beim drosseln nicht nur die ECU tauschen sollen, sondern vielleicht auch was an der Vario ändern müssen (mindestens leichtere Rollen und/oder einen etwas dickeren Distanzring).
Ich glaube mit etwas Entwicklungsarbeit, wäre das schon zu verbessern.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 17. September 2023 um 20:53:14 Uhr:
Möglicherweise hätte man beim drosseln nicht nur die ECU tauschen sollen, sondern vielleicht auch was an der Vario ändern müssen (mindestens leichtere Rollen und/oder einen etwas dickeren Distanzring).Ich glaube mit etwas Entwicklungsarbeit, wäre das schon zu verbessern.
Gruß
Der Roller wird nur noch über die ECU gedrosselt,in dem Roller stecken keine mechanische Drosselungen mehr drin seit Euro 5...
Und würdest du auch mal richtig lesen,der Roller wurde mit der 45kmh ECU gefahren,ohne Beschränkungen die ECU und die Mofa ECU...es war auch mal ein Sportauspuff drauf ohne Kat... Gewichte wurden auch geändert...
Es hat alles nichts geändert...der Roller bleibt bei Steigungen ab 8% stehen...
Beide Roller bleiben stehen...
Der neue Roller wurde in der Werkstatt wo wir den gekauft haben gewartet, sowie Umbauten und rückbauten usw... Scheckheft gepflegt...
Den Elenor ist von uns auch in einer Werkstatt repariert und gewartet worden die auf Motowell spezialisiert sind ...
Beide Roller sind in einem sehr guten Zustand und sind nicht verbastelt...bis auf den Elenor mit der Macke bei Regen...
Zitat:
@AndySR50 schrieb am 17. Sept. 2023 um 18:31:10 Uhr:
Oder Vergaser...?
euro2 Vergaser.
Aber auch der wird schon ausschließlich nur noch über die CDI und Raddrehzahl gedrosselt.
@AndySR50
Beim Schwager als er die Liberty neu geholt hatte hab ich auch gelacht, kam bei uns fast nicht die Auffahrt hoch das ich sagte bring den Mist zurück. Dann kam die erste Inspektion und da wurde ein Update gemacht und der Roller lief wie er sollte. Auch jetzt bei der Vespa sagte man ihn das sie besser laufen sollte nach der Inspektion obwohl es bei der keine beanstandung gibt.
Da denke ich das es eine Maßnahme ist vom Hersteller zum einfahren und das man die Werkstatt aufsuchen muss, wer hat schon sonst die Möglichkeit zum Update.
Zitat:
@Bamako schrieb am 17. September 2023 um 21:23:58 Uhr:
Zitat:
@AndySR50 schrieb am 17. Sept. 2023 um 18:31:10 Uhr:
Oder Vergaser...?euro2 Vergaser.
Aber auch der wird schon ausschließlich nur noch über die CDI und Raddrehzahl gedrosselt.
Du kannst aber nicht ein Euro 2 mit Vergaser mit einem Einspritzer Euro 4 oder 5 vergleichen...
Die Euro 2 Norm wird nur durch den SLS gelöst...das nimmt nich so viel Leistung...und es ist noch ein Vergaser...
Euro 4 und 5 Einspritzer haben nen richtigen Kat mit Lambdasonden Regelung mit ECU ...das hat den GY6 Motor die Leistung geraubt...
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. September 2023 um 21:27:57 Uhr:
@AndySR50
Beim Schwager als er die Liberty neu geholt hatte hab ich auch gelacht, kam bei uns fast nicht die Auffahrt hoch das ich sagte bring den Mist zurück. Dann kam die erste Inspektion und da wurde ein Update gemacht und der Roller lief wie er sollte. Auch jetzt bei der Vespa sagte man ihn das sie besser laufen sollte nach der Inspektion obwohl es bei der keine beanstandung gibt.
Da denke ich das es eine Maßnahme ist vom Hersteller zum einfahren und das man die Werkstatt aufsuchen muss, wer hat schon sonst die Möglichkeit zum Update.
Also mein Latein mit diesen Rollern ist am Ende...
Es gebe noch andere Möglichkeiten,die wären aber dann nicht mehr legal...oder die Abgaswerte stimmen nicht mehr überein die in den Papieren stehen..
Das einzige was mir noch in den Sinn kommt die Kupplung zu ändern bzw eine hochwertigere...
Weil man merkt das wenn man mit den Rollern den Berg rauf fährt, langsamer werden und dann anfängt die Kupplung nicht mehr zu greifen
Ich kann mir das total schwer vorstellen, dass sie wirklich SO lahm sein sollen. Das müsste ich mal erleben, aber ich kenne keinen, der nen fünfziger mit Einspritzung besitzt.
Wenn die Kupplung nicht mehr greift bist du mit der Umdrehungszahl so weit unten das du praktisch im Leerlaufbereich kommst und damit kommst auch nicht den Berg nach oben.
Zitat:
@Bamako schrieb am 17. September 2023 um 22:01:14 Uhr:
Ich kann mir das total schwer vorstellen, dass sie wirklich SO lahm sein sollen. Das müsste ich mal erleben, aber ich kenne keinen, der nen fünfziger mit Einspritzung besitzt.
Kann gerne mal ein Video machen...
Zitat:
@kranenburger schrieb am 17. September 2023 um 22:03:25 Uhr:
Wenn die Kupplung nicht mehr greift bist du mit der Umdrehungszahl so weit unten das du praktisch im Leerlaufbereich kommst und damit kommst auch nicht den Berg nach oben.
Deswegen eine andere Kupplung...
Aber wenn man danach Googelt,findet man so wirklich keine Kupplung die nur speziell für den GY6 50ccm ist...
Nur welche die jetzt für Piaggio, Peugeot, Kymco, Sym und Gy6 sind... also 2 Takter sowie für den 4 Takter...
Und deswegen bin ich jetzt unschlüssig eine zu holen und weiß jetzt nicht wirklich welche die richtige wäre mit der richtigen Einkupplungsdrehzahl...
Die einzige Idee dich ich noch hätte die Kupplungsfedern zu ändern...aus so einem Set die weichesten zu nehmen...
Wenn man halt nicht beurteilen kann, ob`s nun an der Motorleistung
oder an der Variomatik liegt, wir über alles mögliche spekuliert 😠
Wenn der Motor weiter über der Leerlaufdrehzahl dreht, der Roller am Berg
aber stehen bleibt, dürfte es doch nicht am Motor liegen 😉
Es liegt aber auch an der Leistung des Motors...hast ja bestimmt gelesen ein paar Posts vorher das jemand ein Roller fährt mit gleichem Motor aber Vergaser Model und Euro 2 mit SLS System und der kommt den Berg rauf, sogar zu zweit...
Bei mir mit dem Euro 4 und 5 Roller funktioniert das nicht mehr...
Auch in anderen Foren wird über die Euro 4 und 5 chinesischen Modellen geklagt das die den Berg nicht mehr rauf kommen...
Ich werds mal mit anderen Kupplungen versuchen...
Alles andere hat nichts gebracht...
Außer man führt ein Chiptuning oder remapping der ECU durch...und das ist dann nicht mehr legal...