1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller 50cc Nova Motors: Motor oder Variomatik Defekt?

Roller 50cc Nova Motors: Motor oder Variomatik Defekt?

Einen wunderschönen guten Montag,

P.s.: ignoriert Rechtschreibfehler :-)

Ich habe ein Problem und eventuell kann einer von Ihnen mir auf die Sprünge helfen.

Ich schildere einfach mal mein Problem:
Es handelt sich um ein Nova Motors rGT5 4 Takt Roller mit Direkt-Einspritzung. Ja… ja ich weiß China Roller mit direkt Einspritzung hört sich schonmal gar nicht gut an.

Es fing an am Freitag als ich unterwegs mit mein Roller war, alles war normal. Ich bin bei guten Wetter gefahren und hügelig war die Straße auch nicht.

Nach einer Weile bemerkte ich, dass mein Roller plötzlich viel mehr Drehzahl braucht und erreicht auch seine volle 45 km/h sehr schwer. Aber fahren konnte er immer noch.

Am nächsten Tag wollte ich zum Sport. Und an der Ampel lag die Standgas Drehzahl plötzlich nur noch bei 2 tausend Umdrehungen statt bei 2,5 tausend. Kleiner unterschied aber machte sich bemerkbar.

Ich natürlich gleich umhersteht und sofort nach Hause.

Normalerweise beim anfahren Dreht der Motorroller die Drehzahl hoch bevor er losfährt. Diesmal fährt der Roller sofort an mit 2 tausend Umdrehungen. Hat sehr stark zu kämpfen beim anfahren.

Wenn ich mein Roller auf sein Standfuß abstelle, sodass der Hinterrad nicht in Berührung mit den Boden ist, läuft der Motor normal kein auffälliges klacken oder derartiges. Nur er läuft unrund ein bemerkbares Brummen in der Art, welches im Sekunden Takt kommt und geht.

Bevor ich willkürlich alles auseinander schraube erhoffe ich auf euer Rat und eventuell auch eine Lösung 🙂

Ich würde ungern mein Roller aufgeben. Es ist mein erstes richtiges „Fahrzeug“ was ich mir selbst gekauft habe und es macht unglaublich Spaß zu fahren. Auch wenn es „nur“ 45 km/h sind. Und bringt mich während meiner Ausbildung von A nach B.

Einfachen Service habe ich immer selbst und regelmäßig durchgeführt.

Kilometerstand: ~6600Km

TLDR:
-Fährt sofort beim Gas geben an
-Erhöhte Drehzahl und kommt schwer and die 45 km/h
-Leistunsverlust

Ich bedanke mich im Voraus.

74 Antworten

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 18. September 2023 um 08:46:43 Uhr:

...
Bei mir mit dem Euro 4 und 5 Roller funktioniert das nicht mehr...

@AndySR50

Hi Andy,

der User Mirko, alias @norwegian_sun fährt einen "Reisbomber" Alpha Cityleader 0,05i mit Euro 4 als werkseitigen Mofaroller und das nicht nur in der Ebene. 😁
Über ein Schwächeln am Berg hat er noch nie geklagt. Sein Benzunverbrauch bewegt sich allerdings auch bei > 3 Liter auf 100 km. Daß die Motorleistung eines Rollers mit einem Verbrauch < 2 Liter pro 100 km zwangsläufig niedriger ausfällt, das sollte wohl einleuchtend sein.

Gruß Wolfi

PS: Mirko hatte kurzfristig mal einen nagelneuen Mofaroller von Kymco mit E-Vergaser und Euro 5 gekauft, welcher zwar weniger Sprit als sein Cityleader 0,05i verbraucht hat, jedoch fahrleistungsmäßig am Berg eine Katastrophe war.

Aber es wurde doch geschrieben - das es vielleicht die Möglichkeit eines Updates - nach der Einfahrprozedur geben könnte.
Das könnte doch sein ?

Ansonsten fehlts einfach an der Übersetzung.

Wieviel Leistung/Drehmoment, bei welcher Drehzahl - ist denn bei der Mofaversion - angegeben ?

Gruß

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 18. September 2023 um 10:54:39 Uhr:

Zitat:

@AndySR50 schrieb am 18. September 2023 um 08:46:43 Uhr:

...
Bei mir mit dem Euro 4 und 5 Roller funktioniert das nicht mehr...

@AndySR50

Hi Andy,

der User Mirko, alias @norwegian_sun fährt einen "Reisbomber" Alpha Cityleader 0,05i mit Euro 4 als werkseitigen Mofaroller und das nicht nur in der Ebene. 😁
Über ein Schwächeln am Berg hat er noch nie geklagt. Sein Benzunverbrauch bewegt sich allerdings auch bei > 3 Liter auf 100 km. Daß die Motorleistung eines Rollers mit einem Verbrauch < 2 Liter pro 100 km zwangsläufig niedriger ausfällt, das sollte wohl einleuchtend sein.

Gruß Wolfi

PS: Mirko hatte kurzfristig mal einen nagelneuen Mofaroller von Kymco mit E-Vergaser und Euro 5 gekauft, welcher zwar weniger Sprit als sein Cityleader 0,05i verbraucht hat, jedoch fahrleistungsmäßig am Berg eine Katastrophe war.

Ich versuche Berge im Augenblick zu vermeiden... 😁

Das schlimme ist aber wenn ich zu arbeit fahre, muss ich mit der Fähre über den Rhein...man muss wenn man von der Fähre runter fährt in beiden Richtungen immer ein 30 bis 40m Hang rauf fahren,rauf komme ich nur mit Schwung...aber wenn da ein Auto rum pimmelt weil er der Meinung ist das sein Auto aufsetzt beim runterfahren oder Fußgänger oder Radfahrer den Weg behindern und ich dann abbremsen muss,komme ich den Hang schon gar nicht mehr rauf und das ist schon richtig peinlich und ärgerlich...

Ich denke auch, dass sich die Nova Motors, nicht mit so etwas blödsinnigen - wie eine Mofadrossel - auseinandersetzen. Die werden einen Teufel tun um dem weltweit blödsinnigsten Reglement, für die Deutschen, Rechnung tragen und ihre Fahrzeuge entwicklungstechnisch anzupassen.
Es wird wohl vielmehr der deutsche Importeur, eine völlig ungeeignete - Not - Würgedrossel hineinstecken, um die Gurken überhaupt noch anbieten zu können.
Hauptsache 25.

Ich glaube daher nicht - das die Drosselei für dieses Fahrzeug ausgereift ist.
Der Motor selber, wird gar nix dafür können.

Wenn der Roller in der 45 km/h Version, die Berge auch nicht raufkommt, bezweifle ich ebenfalls die Herstellerangaben über Leistung und Drehzahl und Drehmoment und wäre dann ein Rückgabegrund.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. September 2023 um 11:03:05 Uhr:

Aber es wurde doch geschrieben - das es vielleicht die Möglichkeit eines Updates - nach der Einfahrprozedur geben könnte.
Das könnte doch sein ?

Ansonsten fehlts einfach an der Übersetzung.

Wieviel Leistung/Drehmoment, bei welcher Drehzahl - ist denn bei der Mofaversion - angegeben ?

Gruß

2,0 kW bei 7000 min-1... Mofa
2,2 kW ist bei der 45kmh Version angegeben...

Hab auch mal nach dem Gewicht geschaut vom Roller,wenn ich das richtig interpretiere wiegt das Ding 177kg...

Ich habe mir auch bei dem Speedex ein Drehzahlmesser digital einbauen lassen...mit der Mofa ECU zeigt er mir eine maximal Drehzahl von 7000 min-1...
Ich weiß aber nicht ob der genau ist...
Ich kann es aber mit dem Diagnosegerät mal genauer prüfen...

Meine Vermutung ist das die Kupplung mit schuld daran ist...wie schon geschrieben,wenn man langsamer wird, hat man bei dem Speedex das Gefühl das die Kupplung aufhört zu greifen...
Laut Drehzahlmesser greift sie auch erst bei 4000-5000 min-1 wenn man Gas gibt...
Und wenn ich Berg runter fahre ohne Gas zu geben und wenn ich Bremse und unter 15kmh komme , kuppelt sie komplett aus...

Mit Gewichten wurde schon gearbeitet,es sind leichtere rein gekommen,jetzt auch als Mofa...
Ein anderer Keilriemen mit bessere Qualität ist auch schon drin...

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. September 2023 um 18:37:25 Uhr:

Ich denke auch, dass sich die Nova Motors, nicht mit so etwas blödsinnigen - wie eine Mofadrossel - auseinandersetzen. Die werden einen Teufel tun um dem weltweit blödsinnigsten Reglement, für die Deutschen, Rechnung tragen und ihre Fahrzeuge entwicklungstechnisch anzupassen.
Es wird wohl vielmehr der deutsche Importeur, eine völlig ungeeignete - Not - Würgedrossel hineinstecken, um die Gurken überhaupt noch anbieten zu können.
Hauptsache 25.

Ich glaube daher nicht - das die Drosselei für dieses Fahrzeug ausgereift ist.
Der Motor selber, wird gar nix dafür können.

Wenn der Roller in der 45 km/h Version, die Berge auch nicht raufkommt, bezweifle ich ebenfalls die Herstellerangaben über Leistung und Drehzahl und Drehmoment und wäre dann ein Rückgabegrund.

Gruß

Der Roller wird nur noch über die ECU gedrosselt...es sind keine mechanischen drosseln verbaut...
Und wie auch schon geschrieben,auf dem Roller war auch schon eine offene ECU und ein Sportauspuff ohne Katalysator drauf... Berge über 8% bin ich auch damit stehen geblieben

Mofaroller mit 177 kg wäre mir neu.
Keinesfalls. Fast 4 Zentner.
Hat er tatsächlich 177 kg - weis ich warum er den Berg nicht raufkommt.

Gruß

Möglicherweise handelt es sich dabei um das zulässige Gesamtgewicht.

Gruß

Das Gewicht der 50gerle liegt im Normalfall um die 85Kg und ca. 140kg "Nutzlast" incl. Fahrer, wenn der leer schon 177kg wiegt isses klar, daß der nirgends hochkommt.
Hab jetzt nich alles gelesen, ist das Problem erst seit der gebrochenen Variomatik?
Mein Chinese (Einspritzer, Euro4) kommt selbst beim anfahren am Berg fast immer an den "Begrenzer" und ich wohne im Gebirge.

Gruß Mirko

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 18. September 2023 um 19:30:09 Uhr:

Mofaroller mit 177 kg wäre mir neu.
Keinesfalls. Fast 4 Zentner.
Hat er tatsächlich 177 kg - weis ich warum er den Berg nicht raufkommt.

Gruß

Mein bekommt man auch als 125ger Version...
Da ist alles gleich geblieben bis auf der Motor

https://www.speedex.at/.../

Also auf der Homepage steht das er 140kg zulässiges gesamt Gewicht hat...
Irgendwie Blick ich da auch nicht durch

Nochmals gesagt,meiner war gekauft als 45ger Version,habe aber ihn dann direkt als Mofa umrüsten und umschreiben lassen... dafür konnte ich dann die 45kmh ECU behalten und es kam die Mofa ECU rein,die 45kmh Papiere wurden aber eingezogen und ich habe die 25kmh Papiere bekommen...

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 19. September 2023 um 07:54:13 Uhr:

Das Gewicht der 50gerle liegt im Normalfall um die 85Kg und ca. 140kg "Nutzlast" incl. Fahrer, wenn der leer schon 177kg wiegt isses klar, daß der nirgends hochkommt.
Hab jetzt nich alles gelesen, ist das Problem erst seit der gebrochenen Variomatik?
Mein Chinese (Einspritzer, Euro4) kommt selbst beim anfahren am Berg fast immer an den "Begrenzer" und ich wohne im Gebirge.

Gruß Mirko

Also mein Euro 4 und 5 schaffen es nicht Berg hoch bis in den Begrenzer...
Beide schmieren ab...
Selbst Berg runter nicht,der Euro 5 mit der Mofa ECU riegelt bei 30kmh ab...das hört man auch...dann rollt er noch bis 40 kmh wenn es stark Berg runter geht...und man hört wie die ECU den Motor abriegelt oder besser gesagt runter regelt und der Motor anfängt richtig zu bremsen...

140kg zulässiges Gesamtgewicht wäre zu wenig. So ein 50er liegt wahrscheinlich meist bei 80-100kg leer.

Ich glaube meiner hat 80kg leer und der ist von echt handlicher Größe, passt sogar in mein Auto. Ich glaube er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 200kg.

Also wären sowohl 177kg leer, als auch als Höchstgewicht bedenklich.

@AndySR50
Mit Begrenzer meine ich nicht den Drehzahlbegrenzer sondern den für die Geschwindigkeit wie beim LKW.
Berg hoch und runter is bei mir bei 25 Ende, außer ich hab viel zusätzliches Gewicht geladen und der Berg is wirklich richtig steil runter.
Is aber ein Einspritzer, kein Vergaser.
Der Kymco mit Vergaser lief auf der Geraden etwas über 30 und Berg hoch ging nix.
Bin gespannt, wie der 20 Jahre alte CPI Popcorn, 2 Takter auf Mofa gedrosselt sich macht, müsste diese oder nächste Woche abholbereit sein.

Es hilft nicht mal die Empfehlung , die beiden Roller wieder zu verkaufen um sich danach zwei ordentliche E Bikes zu kaufen.

Weil die Roller wird keiner haben wollen, wo man am Berg absteigen muss.

Das erinnert mich ans Jawa Automatikmofa.

Das ist allerdings 50 Jahre her.

Mit einem Fahrzeug (welcher Gestalt auch immer), mit dem man die üblichen Berge nicht raufkommt, ist heut kein Geschäft mehr zu machen.

2,7 PS. Selbst 1 Pferd bleibt mit dir als Beladung, am Berg nicht stehen.

Daher : Benzin oder Heu ?

Gruß

2 Ordentliche E Bikes = >6000€