ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Römer Safefix Plus im Touran - mal zugelassen und dann doch nicht....

Römer Safefix Plus im Touran - mal zugelassen und dann doch nicht....

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:41

Hallo Forengemeinde,

folgendes Problem, vielleicht bin ich ja nicht alleine damit:

Anfang April einen Kindersitz gesucht...nach einiger Überlegung beim Händler dann einen Römer Safefix Plus erstanden. Hat stolze 329 Euro gekostet, hatte aber Isofix und machte einfach den "bequemsten" Eindruck. Der Kleine saß auch drin wie ein kleiner König und auf Frage an die Verkäuferin "Geht der im Golf V und auch im Touran?" kam die Antwort "Ja, geht beides".

Bei dem Sitz war dann auch die Typenliste dabei und da stand auch schwarz auf weiß: Touran ab 2003, mit Isofix hinten re und li und mit Gurt vorne re und hinten auf allen drei Sitzen. Golf V dto. Perfekt. Gekauft.

Wir hatte ihn die ganze Zeit im Golf und das Sitz ist schon klasse. Heute nachmittag holen wir den neuen Touran ab und der kleine soll so lange zu Oma und Opa und die fahren einen Zafira. Also mach ich auf der Homepage von Römer die Typenliste auf und schaue bei Zafira: alles klar, das geht!

Und jetzt kommts: Blättere dann so weiter bis auf VW und sehe, dass der Sitz beim Touran nur noch auf der hinteren mittleren Sitzposition zugelassen ist und auch nur mit Gurt. Klar, da ist kein Isofix....hab auch mittlerweile ergoogelt, dass die Gründe hierfür bei dem Staufach liegen, das beim Touran dort ist, wo das "Standbein" des Sitzes aufsitzt.

OK, ist auch soweit nachvollziehbar. Aber jetzt steh ich da, mit einem Kindersitz für 329 Euro und kann ihn nicht einbauen. Gekauft hab ich ihn weil er für den Touran zugelassen war - dann auf einmal ("OK, wir haben uns geirrt") nicht mehr. Und das seh ich auch nur "zufällig" beim Surfen...ich hätte den Sitz jetzt in den Touran geklickt und wäre munter weiter damit durch die Gegend gefahren - und der Kleine sitzt hinten in einem unsicheren Sitz!

Jemand ein ähnliches Problem? Hab jetzt mal ne Mail an Römer geschrieben und harre der Dinge...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatten diesen Monat das gleiche Problem. Wir haben mit Maxi-Cosi und Römer telefoniert. Das Ergebnis: alle Sitze mit Standfuß sind nicht zugelassen, da der Touran im Fußraum Staufächer besitzt und der Standfuß nicht auf Hohlräumen platziert werden darf. Von Maxi-Cosi gibt es die "schwammige" Auskunft, dass man den Sitz mit offener Klappe nutzen könnte. Aber erstens gibt es dies noch nicht schriftlich und zweitens sieht das Scheiße aus.

Somit blieb nur ein einziger Sitz mit Isofix-Befestigung übrig - der Römer Duo plus. Zur Beruhigung kann man hier sagen, dass der Sitz bei Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten hat.

(VW bietet einen eigenen Sitz für den Touran an, der im Endeffekt dem Römer Duo plus entspricht, aber leider nur dem alten Modell. Zudem ist dieser Sitz erheblich teurer als der originale Römer.)

Wir haben den Römer Duo plus jetzt seit ca. 1 Woche im Einsatz und unser Kleiner fühlt sich sehr wohl darin.

Wenn wir nicht gerade jetzt das Problem mit einem neuen größeren Kindersitz gehabt hätten, hätten wir den Maxi-Cosi mit Standfuß wohl noch länger genutzt, ohne zu wissen, dass dieser nicht zugelassen ist für den Touran. Damit hätten wir uns auch noch strafbar gemacht, da der Fahrzeugführer für den korrekten Einbau verantwortlich ist (siehe Typenliste).

Also liebe Touran-Besitzer: Haltet euch nicht lange mit der Suche nach dem "richtigen" Kindersitz mit Isofix-Befestigung auf! Es gibt eh nur ein Modell (für 9-18 kg)! Das einzig komplizierte wäre da noch die richtige Farbe! :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Moin,

ich kann der Sache nicht ganz folgen. Der Standfuß vom MaxiKosi steht dort, wo Insassen ihre Füße haben. Da kann doch kein Staufach sein :confused:. Schubladen befinden sich doch UNTER den Sitzen. Oder liege ich da falsch? Könnte bitte mal jemand ein aufklärendes Foto machen? Danke!

 

Gruß

hg4141

Der Touran hat im hinteren Fußraum (unter den Fußmatten) ebenfalls Staufächer.

Siehe Seite 18, Nr. 2: http://www.volkswagen.de/.../media.Par.0040.File.pdf

Moin,

schau an. Öfter mal was Neues. Danke für die Info! Die Klappen müssen aber doch recht stabil sein. Wenn ich mir vorstelle, dass ein 105kg Kerlchen mal vorwärts in den Touri krabbelt und dabei mit ganzem Gewicht auf der Klappe steht . . . wird die ja wohl nicht gleich brechen. Habe das nun natürlich nicht vor Augen. Aber die hinteren Sitze sind ja längenverstellbar. Man müsste sie doch so positionieren können, dass das Standbein vom MaxiKosi nicht unbedingt mittig auf der Klappe steht sondern am Rand oder gar nicht da drauf. Schon mal probiert?

 

Gruß

hg4141

am 17. Juni 2008 um 17:16

ich frag mich auch grad was die Bodenfächer so aushalten. Es schaut zumindest recht stabil aus; im Touran gibt es andere Fächer, die gerne so stabil sein dürften wie die (unnötigen) Bodenfächer...

Beim Crash (den ich niemandem wünsche!) wirkt die Kraft doch nach vorn oder hinten; um das Bodenfach zu ruinieren muss schon kräftig was von oben kommen.

Dies passiert ja meist nur beim Überschlag, und da ist meistens eh alles zu spät...

Also ich wende ab August den MaxiCosi Cabriofix zusammen mit dem Easyfix-System (nebst Standbein) an.

Bzgl. der Bodenplatte mach ich mir nicht wirklich grosse Sorgen.

Klar gibt es jetzt wieder mahnende Worte (bitte bitte nicht), aber ich kenne weitaus gefährlichere Dinge im und am Auto als dieses Bodenfach.

Gibt es jemanden dem das Bodenfach bereits mal kaputt gegangen ist? Wenn ja, wodurch?

Grüsse, Chris

 

Moin,

wir werden unseren MaxiCosi zur Abholung mit nach WOB schleppen. Wenn die da nichts wissen, wer dann? Ich sehe da kein Risiko.

Gruß

hg4141

Beim Gruppe 0 Sitz kann man den Sitz nocht weiter nach vorn schieben, da die Babyschalen grad mal so auf den hinteren Sitz passen, wenn dieser ganz hinten steht. Selbst dann kann man den vorderen Sitz nicht ganz nach hinten schieben.

Bei Gruppe I mags gehen, aber das Fach ist größer als der Verstellbereich des Sitzes und irgendwo müssen die Beine des Kindes ja auch hin.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Beim Gruppe 0 Sitz kann man den Sitz nocht weiter nach vorn schieben, da die Babyschalen grad mal so auf den hinteren Sitz passen, wenn dieser ganz hinten steht. Selbst dann kann man den vorderen Sitz nicht ganz nach hinten schieben.

Bei Gruppe I mags gehen, aber das Fach ist größer als der Verstellbereich des Sitzes und irgendwo müssen die Beine des Kindes ja auch hin.

Danke Rolling Thunder für das Bild! Wir werden es bei der Abholung einfach ausprobieren. Notfalls kommt der Kindersitz erst mal auf den Beifahrersitz. Wenn man den Fuß nicht auf den Deckel stellen darf, werde ich mir eine Stahlplatte anfertigen und diese unter die Fußmatte auf den Deckel legen. Fertig. Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Darüber, wo unsere Jana die Füße hat, mache ich mir die wenigsten sorgen. Sie kommt - wie immer - hinter den Beifahrersitz, den wir dann nach vorne schieben können. Meine Frau sitzt eh immer neben der Kleinen das müsste, wenn ich die Übersicht jetzt nicht verloren habe, hinter mir sein.

Gruß hg4141

das würde mich auch brennend interessieren, was sie dir bei der abholung erzählen - poste das mal

 

interessant auch die seite 30 des prospektes: es werden von VW ja die BOBSY sitze angeboten, welche4 von römer hergestellt werden mit anderem branding. die babyschale soll auf den beifahrersitz und für gruppe I wird der duo plus angeboten, welcher dem römer entspricht, der keinen stützfuß hat

also wird es wohl sicher keine andere lösung geben, als beifahrersitz, gurtbefesetigung oder den duo plus (wobei der echt gut ist)

 

nur verstehe ich VW nicht: man baut einen Familienvan und sämtliche babyschalen mit isofix und kindersitze mit isofix gehen hinten nicht??????

sorry aber: scheiß auf das bodenfach - jeder touranfahrer sollte doch unter den ganzen marken frei wählen können, welchen isofix-sitz er einbaut

und isofix ist m.E. Pflicht, da nach ADAC und Stiftung WT die Werte beim simplen angurten nur noch befriedigend waren...

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Meine Frau sitzt eh immer neben der Kleinen das müsste, wenn ich die Übersicht jetzt nicht verloren habe, hinter mir sein.

Fangt damit gar nicht erst an, sonst gibts jedesmal Krawall, wenn mal hinten keiner daneben sitzt. Nur so als Tipp eines 3-fachen Vaters...

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

sorry aber: scheiß auf das bodenfach - jeder touranfahrer sollte doch unter den ganzen marken frei wählen können, welchen isofix-sitz er einbaut

und isofix ist m.E. Pflicht, da nach ADAC und Stiftung WT die Werte beim simplen angurten nur noch befriedigend waren...

Als wir unsere Babysafe mit Isofix in 2005 gekauft haben, gabs die Einschränkung mit dem Bodenfach noch gar nicht. Beim Caddy lässt sich die Klappe übrigens einfach abnehmen.

war bei mir auch so, der noch nichtmal 1 jahr alte maxicosi-easyfix mit babyschale war damals auch zugelassen - frechheit!

klappe geht beim touran auch abzuschrauben, schafft auch die mami...

 

bei römer-sitzen habe ich festgestellt, dass das standbein eher nach hinten geneigt ist und dadurch genau auf dem rand der klappe bzw. einige mm dahinter aufsteht - ich hatte im urlaub ein"Fremdkind" mit sitz dabei, da hab ich den fuß hinter die klappe stellen können

die maxicosi gehen dabei eher nach vorn - wie seht ihr das?

Zum Safefix kann ich da nichts sagen. Beim babysafe steht das bein aber nach vorn (siehe mein Bild weiter oben). Da hab ihr ggf. das Bein nicht ganz ausgeklappt.

war ein sitz (safefix glaub ich), das bein ging gar nicht so weit vorzuklappen

hat jemand ein foto zu nem römer-sitz mit isofix und standbein??? 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Meine Frau sitzt eh immer neben der Kleinen das müsste, wenn ich die Übersicht jetzt nicht verloren habe, hinter mir sein.

Fangt damit gar nicht erst an, sonst gibts jedesmal Krawall, wenn mal hinten keiner daneben sitzt. Nur so als Tipp eines 3-fachen Vaters...

Moin,

da hast Du sicher nicht ganz Unrecht. Darum habe ich ja das RNS mit Soundsystem geordert. :D Dagegen kommt die Kleine nicht an :D.

Wir werden schon einen Mittelweg finden. Im Moment ist es mir noch zu krümelig mit der Esserei.

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

das würde mich auch brennend interessieren, was sie dir bei der abholung erzählen - poste das mal

Hi,

gerne doch!

 

Gruß

hg4141

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Römer Safefix Plus im Touran - mal zugelassen und dann doch nicht....