ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Römer Safefix Plus im Touran - mal zugelassen und dann doch nicht....

Römer Safefix Plus im Touran - mal zugelassen und dann doch nicht....

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:41

Hallo Forengemeinde,

folgendes Problem, vielleicht bin ich ja nicht alleine damit:

Anfang April einen Kindersitz gesucht...nach einiger Überlegung beim Händler dann einen Römer Safefix Plus erstanden. Hat stolze 329 Euro gekostet, hatte aber Isofix und machte einfach den "bequemsten" Eindruck. Der Kleine saß auch drin wie ein kleiner König und auf Frage an die Verkäuferin "Geht der im Golf V und auch im Touran?" kam die Antwort "Ja, geht beides".

Bei dem Sitz war dann auch die Typenliste dabei und da stand auch schwarz auf weiß: Touran ab 2003, mit Isofix hinten re und li und mit Gurt vorne re und hinten auf allen drei Sitzen. Golf V dto. Perfekt. Gekauft.

Wir hatte ihn die ganze Zeit im Golf und das Sitz ist schon klasse. Heute nachmittag holen wir den neuen Touran ab und der kleine soll so lange zu Oma und Opa und die fahren einen Zafira. Also mach ich auf der Homepage von Römer die Typenliste auf und schaue bei Zafira: alles klar, das geht!

Und jetzt kommts: Blättere dann so weiter bis auf VW und sehe, dass der Sitz beim Touran nur noch auf der hinteren mittleren Sitzposition zugelassen ist und auch nur mit Gurt. Klar, da ist kein Isofix....hab auch mittlerweile ergoogelt, dass die Gründe hierfür bei dem Staufach liegen, das beim Touran dort ist, wo das "Standbein" des Sitzes aufsitzt.

OK, ist auch soweit nachvollziehbar. Aber jetzt steh ich da, mit einem Kindersitz für 329 Euro und kann ihn nicht einbauen. Gekauft hab ich ihn weil er für den Touran zugelassen war - dann auf einmal ("OK, wir haben uns geirrt") nicht mehr. Und das seh ich auch nur "zufällig" beim Surfen...ich hätte den Sitz jetzt in den Touran geklickt und wäre munter weiter damit durch die Gegend gefahren - und der Kleine sitzt hinten in einem unsicheren Sitz!

Jemand ein ähnliches Problem? Hab jetzt mal ne Mail an Römer geschrieben und harre der Dinge...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatten diesen Monat das gleiche Problem. Wir haben mit Maxi-Cosi und Römer telefoniert. Das Ergebnis: alle Sitze mit Standfuß sind nicht zugelassen, da der Touran im Fußraum Staufächer besitzt und der Standfuß nicht auf Hohlräumen platziert werden darf. Von Maxi-Cosi gibt es die "schwammige" Auskunft, dass man den Sitz mit offener Klappe nutzen könnte. Aber erstens gibt es dies noch nicht schriftlich und zweitens sieht das Scheiße aus.

Somit blieb nur ein einziger Sitz mit Isofix-Befestigung übrig - der Römer Duo plus. Zur Beruhigung kann man hier sagen, dass der Sitz bei Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten hat.

(VW bietet einen eigenen Sitz für den Touran an, der im Endeffekt dem Römer Duo plus entspricht, aber leider nur dem alten Modell. Zudem ist dieser Sitz erheblich teurer als der originale Römer.)

Wir haben den Römer Duo plus jetzt seit ca. 1 Woche im Einsatz und unser Kleiner fühlt sich sehr wohl darin.

Wenn wir nicht gerade jetzt das Problem mit einem neuen größeren Kindersitz gehabt hätten, hätten wir den Maxi-Cosi mit Standfuß wohl noch länger genutzt, ohne zu wissen, dass dieser nicht zugelassen ist für den Touran. Damit hätten wir uns auch noch strafbar gemacht, da der Fahrzeugführer für den korrekten Einbau verantwortlich ist (siehe Typenliste).

Also liebe Touran-Besitzer: Haltet euch nicht lange mit der Suche nach dem "richtigen" Kindersitz mit Isofix-Befestigung auf! Es gibt eh nur ein Modell (für 9-18 kg)! Das einzig komplizierte wäre da noch die richtige Farbe! :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

wir haben den BeSafe iZi Comfort X1 Isofix, der nach wie vor für den Touran zugelassen ist (der Stützfuss hat hier zwei Beine und steht daher nicht mittig auf dem Staufach).

Trotzdem war mir die Sache ein bischen mulmig und ich habe dann -da man das Fach ja mit Stützfuss drauf ohnehin nicht mehr nutzen kann- einen passen Klotz aus Hartholz für das Fach gemacht. Ein wenig Filz drauf damit nichts klappert und den Klotz so bemessen, dass der Deckel des Faches richtig zugeht aber sich nicht mehr eindrücken lässt.

Vielleicht hilft diese Idee ja auch dem einen oder anderen bei der Lösung des Problems bzw. wenigstens dabei, ein etwas besseres Gefühl bzgl. des Staufaches zu bekommen.

Gruß und schönes Wochenende,

Tobi

am 20. Januar 2009 um 15:19

weil hier mal die Frage aufkam, wie die Typlisten zustande kommen:

Da ich mir auch einen Safefix plus mit Standbein zulegen will und mein Auto (Lexus IS 200 Sportcross) erst gar nicht in der Typliste aufgeführt ist, habe ich Römer angeschrieben und mir wurde gleich angeboten, in Ulm vorbeizukommen, um das Fahrzeug testen und ggf. eintragen zu lassen. Dabei wurde mir gesagt, dass die Listen ständig aktualisiert werden - so passiert dann auch das Zulassungs-NichtZulassungsspielchen für euren Touran.

Bei Exotenfahrzeugen ist es oft Glückssache, ob es überhaupt in die Typliste aufgenommen wird - sprich ob ein Autohaus dem Sitzhersteller gerade ein solches Modell geben kann oder ob evtl ein Mitarbeiter sowas fährt.

Bringt das etwas Licht ins Typenlistendunkel?

Grüße

Herbster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Römer Safefix Plus im Touran - mal zugelassen und dann doch nicht....