1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco lässt sich nicht mehr aufsperren

Rocco lässt sich nicht mehr aufsperren

VW Scirocco 3 (13)

Hey Leute!
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Viperngrünen Scirocco!🙂😁
Läuft seit knapp 4 Wochen ohne Probleme! Bis heute...
War gerade eben beim Tanken. Nachdem der Tank voll wahr ging ich zum bezahlen und habe vorher mein Auto abgesperrt.
Als ich wieder rausgekommen bin und wieder aufsperren wollte (Per Funk) ging es nicht!!! Das Auto blieb verschlossen!
Nach einigen versuchen hab ich dann das Auto über das normale Schloss geöffnet. Zuhause angekommen funktionierte alles wie vorher! ohne mucken zu machen!
So... nun meine Frage! Woran kann das liegen? Batteriespannung zu gering? Motor sprang ohne zu mucken an...

Gruß Marco

19 Antworten

Na dann ab zur Werkstatt, das ganze Berichten und dann sollen die sich was einfallen lassen ... vermutlich ist das Steuergerät für die Anlage defekt ...

Ich muss auch demnächst in die Werkstatt.
Bei mir funktioniert einer der beiden Funkschlüssel gar nicht mehr (das Lämpchen blinkt allerdings beim betätigen der Tasten).
War ganz plötzlich nach dem Einkaufen kam ich raus und er wollte nicht aufgehen 😉

vielleicht störquelle an der tanke?!
oder halt defekt...

Wenn man die Tür manuell "auf die alte Methode" aufschliesst, also im Falle des Roccos die Kappe runter und den Schlüsselbart benutzen, was passiert da eigentlich mit den Seitenscheiben ? Fahren die dann auch den Zentimeter runter wenn man den Schlüssel umdreht bzw am Griff zieht ?
Ich frage mich was passiert wenn die Seitenscheiben fest gefroren sind. In der Bedienungsanleitung stand was dazu von wegen Schlüsselbart benutzen und Tür manuell aufschliessen und Enteiserspray von aussen auf die Scheibe/Dichtungen ...

Das festfrieren ist nen bekanntes Winterproblem des Roccos. Die Scheiben bleiben dann oft oben und man muss sie aus der Dichtung rausziehen.
Ich löse das durch Enteiserspray im Vorfeld und mit ner Standheizung?

Mal zu Entwirrung :-)

guck mal ins Boardbuch dort solltest du acuh die Lösung des Problems finden. Wenn auf dem Schlüssel mehrfach die Taste gedrückt wird ohne dass das Auto in der Nähe ist so verliert der Schlüssel irgendwann die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert dann halt auch nicht mehr. Ich hab das damals irgendwo mal in der Bedienungsanleitung gelesen und man kann das wohl auch irgendwie neu initialisieren.

Wenn man normal über das Schloss aufschließt verhält sich der Wagen meines Wissens genauso als wenn du den per Funk öffnest. Du kannst über das Schloss auch die Fensterheber neu inititalisieren für den Fall das die festgefroren waren und nicht mehr in die Endposition zurückfahren.

Wenn die Funk-ZV mal nicht funktioniert: keine Panik. Dann liegt es mit Sicherheit an Störungen in deren Frequenzbereich. Bei meinen Schwiegereltern geht der Wagen auch erst auf, wenn ich direkt daneben stehe. Überall anders geht es aus zig m Entfernung.

Bei mir gehts leider gar nicht mehr 😛
Keine Ahnung was passiert ist, aber es klappt einfach nicht mehr mit der einen FB.

Naja nächste Woche bekomm ich beim Händler meine neuen Felgen dann klär ich das direkt. =)

Aufpassen wenn das Auto zugefroren ist.
Einem user hier ist schon die komplette Seitenscheibe beim Aufschließen in 1000 Teile zersprungen.
Ich kontrolliere immer erst beide Seiten vorher, bevor ich aufs Knöpfchen drücke.

greetz cap

Hey,

ich denke aber wenn der Rocco unter einem Carport steht friert da doch nichts zu? Ich habe mein jetzt auch erst seit August und es ist auch mein erster Carport.

Grüße xeaL

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Hey,

ich denke aber wenn der Rocco unter einem Carport steht friert da doch nichts zu? Ich habe mein jetzt auch erst seit August und es ist auch mein erster Carport.

Grüße xeaL

Ist denn bisher alles gut gegangen? Wir wollten nächsten Sommer einen Carport aufstellen.

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Hey,

Grüße xeaL

Du gehst da zu sorglos ran, ab gewissen Temperaturen friert dir dein Rocco aber sowas von zu (auch unter einem Carport) 😉. Bin gestern erst wieder über die Beifahrertür rein.

BTT

Hey,

also bisher ist alles klar gegangen. =) ich denke nicht das da was passiert immer positiv denken =) wenn es zu kalt wird hat vielleicht jemand erbarmen aus meiner Familie und ich darf den Rocco in die Garage stellen =)

Grüße xeal gut Nächtle

Deine Antwort