ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 will starten - schafft es aber nicht

RNS510 will starten - schafft es aber nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2013 um 21:59

Hallo,

waren heute auf größerer Tour und ich habe mit RNS510 navigiert. Alles prima.

In der fremden Stadt zwei Ziele angefahren, ebenfalls mit Navi. Alle super.

Nach Hause gefahren, auch mit Navigation, alles gut.

Zu Hause stand das Fahrzeug ca. 1 Stunde geparkt, dann wollten wir nochmal weg.

Navi wollte, wie immer, beim Einschalten der Zündung starten, kam aber über den Startbildschirm (siehe Foto) nicht hinaus.

Navi geht aus und versucht es nach ein paar Sekunden wieder. Geht wieder aus und versucht es wieder und wieder und wieder.....

Dann hab ich ca. 3 Stunden das Autos stehen lassen, in der Hoffnung, dann tut sich wieder was.

Aber gleiches Ergebnis.

Jemand von euch ne Idee, was das sein könnte? :D

Klammergriff habe ich gemacht, ich hoffe auch richtig. Taste < und Taste > und die Taste ganz rechts oben.

Gleiches Ergebnis. Navi will starten und wieder und wieder und .... :(

 

Fahrfe am Freitag in die Schweiz und brauche dringend das Navi an diesem Tag. :rolleyes:

Rns510
Beste Antwort im Thema

Meld dich per PN bei mir.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

3980, 4120 gehen, das steht aber auch so hier im RNS Forum. Bis 5238 geht sogar auch noch, habe selbst auch ein B und 4120 drauf.

Factory (z.B. 4120) besser nur nehmen wenn VCDS im Zugriff und Codierung des RNS vorher gesichert wurde. Der Rest ist gidf, "RNS 510 3980" schon mal versucht?

am 12. April 2015 um 21:58

Zitat:

@BLuke schrieb am 7. August 2013 um 13:24:03 Uhr:

Ich danke Shanny für sein Angebot, mir ein Ersatzgerät zu schicken und meins zu reparieren.

Aber ein erzwungenes FW-Update auf 3970 hat geholfen (dafür Dank an Geo3bpassat für die CD).

Nun kann es am Freitag doch in Urlaub gehen :p:p:p

hi was hat das den gekostet´

mfg Alex

Da er es selber gemacht hat 0€.

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um eure Hilfe. Mein RNS510 hat dasselbe Problem mit den Startbildschirm wie es zu diesem Thema beschrieben wurde. Ich möchte es versuchen durch einen Firmware-Update des Gerätes wieder zu beleben. Nun die Frage, welche Firmware kann ich benutzen und was passiert mit dem Kartenmaterial? Funktionen wie Parkmodus, Sprachbedienung möchte ich gerne weiterhin nutzen.

Angaben zum Gerät:

1T0 035 680 B

HW: H03

SW: 800

Codierung: 040500000100000200

Betriebsnr.: WSC05314 000 00000

VCID: 2D7E5DC874FE0B49F4D-8078

LG und vielen Dank in voraus

am 28. April 2015 um 13:04

Die 3980 macht dir die Partition und danach muss nichts neu codiert werden.

Kartenmaterial verschwindet aber durch das neu partitionieren und muss erst neu aufgespielt werden.

Ansonten bleibt dir nur die die Offiziell für deins frei gegebne wurde und da wäre mit der 1100 Ende.

Zitat:

@Steff2005 schrieb am 28. April 2015 um 15:04:59 Uhr:

Ansonten bleibt dir nur die die Offiziell für deins frei gegebne wurde und da wäre mit der 1100 Ende.

Wirklich 1100? Ich hatte WIMRE auch die 800 ab Werk drauf und habe nun nach dem Dauerreset-Problem die 1200 vom Freundlichen drauf. 1300 sollte aber AFAIK auch möglich sein.

Aber egal welche FW, alles >800 partitioniert neu und erfordert Neuaufspielen von Karten und Musik.

Neu codieren musst Du damit nicht.

am 28. April 2015 um 15:37

Ups 1200 sollte das heißen.

Hab aber gerade sehen das wohl auch bis 1500 frei gegeben ist.

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:51

Zitat:

@Shanny schrieb am 13. April 2015 um 14:51:56 Uhr:

Da er es selber gemacht hat 0€.

Jetzt erst gesehen :p

Stimmt!!! :D

Hallo

als erstes mal sonnige Grüße

Ich bin neu hier im Forum und habe auch das Problem mit meinem RNS 510 aus meinem 2009er Passat Variant 2,0TDI.

Es startet bis zum Startbildschirm geht aus und nach kurzer Zeit wieder das gleiche und das als Endlosschleife.

Da ich keine Ahnung hab welcher SW bzw FW Stand auf dem gerät ist bzw wie ich an den rankomme benötige ich eure Hilfe was ich machen kann.

Ich hab beim durchlesen des Forums schon gesehen das ein FW update abhilfe schaffen soll nur hab ich davon kein Plan.

Vielleicht kann mir ja mal einer von euch eine Anleitung schicken.

Vielen Dank im Voraus

mir freundlichen Grüßen

Marcel

Hast PN.

Zitat:

@Shanny schrieb am 2. Juli 2015 um 19:45:35 Uhr:

Hast PN.

Danke für deine Anleitung hab es hin bekommen

Zitat:

@Shanny schrieb am 2. Juli 2015 um 19:45:35 Uhr:

Hast PN.

Hallo, habe dasselbe Problem. Würde auch gerne so ein FW Update versuchen. Da ich aber wenig Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar für so eine Anleitung.

Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit meinem festeingebauten Navi RNS 510.

Es versucht alle 22 Sekunden neu zu starten, bricht aber sofort nach der Startseite "Welcom to Volkswagen" ab.

Meine kleine freie Autowerkstatt kann mir nicht helfen. Damit müsse ich zu VW gehen.

Die VW-Werkstatt teilte mir ferndiagnostisch mit, dass man ein Software-Update ausprobieren könne. Dafür benötigen sie die DVD mit dem Kartenmaterial, welches ich beim Kauf des Navi mit erhalten habe, welches nun allerdings nach einigen Jahren auch bereits veraltet ist.

Eine Gewähr, dass das Navi nach erfolgter Leistung eines Software-Updates dann auch wieder ordnungsgemäß funktioniert, hätten wir allerdings nicht. Die Durchführung des Software-Updates zum Preis von 80-100 Euro ist dann wohl mein finanzielles Risiko. Das müsste ich dann trotzdem zahlen?

Ist das so normal üblich und rein rechtlich legal?

Wofür benötigen die meine DVD, wenn diese veraltet ist? Ein Update müsste doch mit einer neueren Version durchgeführt werden oder nicht? Wenn hierfür nur die DVD verwendet wird, kann ich das Software-Update nicht selber durchführen?

Man kann wohl vorher leider nicht prüfen, ob ein Hardware-Defekt vorliegt, der dann zum Erwerb eines neuen Navi führen würde. So die telefonische Auskunft des VW-Mitarbeiters.

Kennt sich hier jemand aus oder hat eine Lösung?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit im Vorfeld irgendwie zu prüfen, ob das Navi kaputt ist und ein Software-Update zwecklos?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Serena

Suche Dir eine kompetentere VW Werkstatt! Eine defekte HW ist auch möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Die Karten DVD muss nach dem Firmware Update (per CD, die legal nur VW Vertragswerkstätten besitzen dürfen) neu aufgespielt werden, da die Partitionierung der Festplatte möglicherweise geändert wird. Aber die KArteninstallation muss nicht die Werkstatt machen, das kannst Du auch später.

Es gibt durchaus VW Werkstätten, die den fälligen Firmwareupdate unter 50€ machen. Wobei es auch klar sein sollte, dass Stammkunden da bessere Konditionen bekommen als Leute, die sonst nur freie Werkstätten besuchen.

Oder schreibe den User hier, der das update auch machen kann, direkt per PN an. Siehe oben.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, Dich an den User oben zu wenden. Meine (guten) Erfahrungen kannst hier nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...erte-fragestellungen-t5436520.html?...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 will starten - schafft es aber nicht