1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS510 > Update > Fehlende Funktion

RNS510 > Update > Fehlende Funktion

VW Passat B7/3C

Hallöle

Habe mit im Netz eine FW 5238 sowie Kartenupdate V12 gekauft und auch gleich installiert.
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Ablauf und der neuen FW.

Leider habe ich aber bemerken müssen, das die FW keine Navidaten mehr im zentralen Multifunktionsdisplay (Tacho, Drehzahlmesser) zur Verfügung stellt. Dieser Auswahlpunkt fehlt jetzt einfach.
Meine diesbezüglichen Nachfragen beim Verkäufer bleiben fruchtlos. Er stellt sich Dumm und behauptet, das wäre bei mir das erste mal so. ... wers glaubt. ...
Ich soll mir das mit VCDS reinprogrammieren lassen.
Er hat in seinem Angebot in hellen Farben die Vorzüge der neuen Version gepriesen und kein Wort über die fehlende Funktion verloren.
Der schwarze Peter ist nun also bei mir.

Abgesehen davon:

1. Ist diese FW wirklich immer ohne Navisymbolik im MultiDisplay?
  2. Kann man das wirklich mit VCDS reinprogrammieren?
57 Antworten

Zitat:

@muhrx schrieb am 25. Februar 2015 um 21:58:59 Uhr:

Die V5238 ist soweit ich weiss eine modifizierte FW, die auf den meisten RNS510 laufen soll, also keine originale.

Ob neu flashen das Problem behebt weiss ich net, probiere erstmal das mit der Codierung, das müsste helfen.

NEIN! Die 5238 ist zunächst mal eine originale FW für RNS 510 ab ca MJ 2013.

Es kursieren davon modifizierte Versionen für den Einsatz auf älteren RNS 510.

Ok, dann war das so.

Zitat:

Habe mit im Netz eine FW 5238 sowie Kartenupdate V12 gekauft und auch gleich installiert.
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Ablauf und der neuen FW.

All das gibt es im Netz auch völlig kostenlos und wenn mann's in der Bucht ersteht ist es wohl kaum schlechter oder besser. Sind wir nicht alle kleine Sünderlein;-)

Vielleicht hilft es ja, die Installation einfach noch einmal komplett durchlaufen zu lassen, bei der Firmware hat die sog. josi-Version einen guten Ruf.

ich hatte mir vom 🙂, wegen einiger Abstürze, ein FW-update machen lassen.
Jetzt hab ich die 5269 (neueste offiziell für mein RNS zugelassene FW),
die läuft jetzt über 1/2 Jahr störungsfrei und mit "relativ" schnellen Reaktionen.

Hallöle
Ich muss diese Diskussion noch mal nach oben wuppen.
Wie schon weiter oben beschrieben fehlt mir ja seit dem Update des Navi eine funktion im MFA. dafür habe ich dankenswerterweise eine Anleitung erhalten wie es mit vcds wieder einzuprogrammieren gehen soll.
inzwischen habe ich bemerken müssen das noch eine weitere Tafel in der MFA fehlt nämlich Audio.
hat jemand noch eine Prozedur für vcds um auch diese Tafel wieder aufrufen zu könnenn?

Ich bin ratlos. Langsam verfluche ich den Tag an dem ich auf die Idee kam das Navi zu updaten.
hätte nicht gedacht dass ein Update so viele negative Veränderungen im Fahrzeug nach sich zieht.

hat jemand eine Lösung?
:-)
danke schon mal...

MFG

Zitat:

@Pomuk schrieb am 14. März 2015 um 19:11:10 Uhr:

Hallöle
Ich muss diese Diskussion noch mal nach oben wuppen.
Wie schon weiter oben beschrieben fehlt mir ja seit dem Update des Navi eine funktion im MFA. dafür habe ich dankenswerterweise eine Anleitung erhalten wie es mit vcds wieder einzuprogrammieren gehen soll.
inzwischen habe ich bemerken müssen das noch eine weitere Tafel in der MFA fehlt nämlich Audio.
hat jemand noch eine Prozedur für vcds um auch diese Tafel wieder aufrufen zu könnenn?

Ich bin ratlos. Langsam verfluche ich den Tag an dem ich auf die Idee kam das Navi zu updaten.
hätte nicht gedacht dass ein Update so viele negative Veränderungen im Fahrzeug nach sich zieht.

hat jemand eine Lösung?
:-)
danke schon mal...

MFG

Der Grund dafür, dass in der MFA keine Audio-Anzeige mehr da ist, ist der gleiche wie bei der Navi-Anzeige. Das RNS muss passend zum KI auf BAP (weißes KI) bzw. DDP (rotes KI) codiert werden.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 14. März 2015 um 19:27:59 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat - und nicht weiß, was alles passieren kann wenn man am auto rumfingert, dann sollte man einfach die Finger davon lassen - oder jemanden Fragen der sich damit auskennt, dann sollten die Probleme auch wieder gelöst werden... wenn sie Auftreten....

... bzw. bevor sie überhaupt auftreten.

Mal nachgefragt : ist "Audio" die Titelanzeige?

Zitat:
... Der Grund dafür, dass in der MFA keine Audio-Anzeige mehr da ist, ist der gleiche wie bei der Navi-Anzeige. Das RNS muss passend zum KI auf BAP (weißes KI) bzw. DDP (rotes KI) codiert werden.

Danke!
Jetzt habe ich es verstanden. Wenn also das Update für die falsche Anzeige "optimiert" wurde, muss ich das erst wieder ändern (lassen). Ist eine schlüssige Logik.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 14. März 2015 um 21:05:00 Uhr:

Mal nachgefragt : ist "Audio" die Titelanzeige?

Genau.

Ich erinnere mich, dass ich das zu Anfang hatte. Da aber das RNS 510 so quälend langsam war, habe ich mir ein Update drauf gespielt - plötzlich waren diese zwei Tafeln (Audio, Navi) im MFA einfach weg.

Diesen Zusammenhang kann man m.E. nicht wissen wenn man nicht tief ins Geschehen einsteigt. Tiefer als ich es je vor habe...

Aber es gibt zum Glück immer einige die helfen und nicht nur hohl rumlabern.

Deine Antwort