ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS510 pFSE probleme

RNS510 pFSE probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 17:35

hi.

habe nen 2011er gtd mit pfse. handy verbindet sich per bluetooth ( s6 edge ) aber meistens geht es nicht. trotz verbindung. entweder hat das handy kein netz oder kein internet.

dann habe ich im KI gesehen das man mediaplayer draus machen kann. meine vorstellung wäre dass das radio meine lieder aufm handy erkennt und ich sie übers radio spielen kann? das geht nicht automatisch. ich müsste im handy den mediaplayer an machen und übers handy die lieder anwählen. somit müsste ich illegaler weise mein handy während der fahrt bedienen was ich nicht will!

wer kann mir helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Neue PFSE Box ab Endung D.

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 13. Juli 2017 um 19:35:49 Uhr:

... entweder hat das handy kein netz oder kein internet...

Im Bluetooth-Menü deines S6 kannst du zwischen HFP und RSAP wählen:

HFP: Für Internet und Mediafunktion musst du auf HFP schalten (Remote-SIM: aus)

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 19:28

Leider finde ich kein Menü bei bluetooth. Aber wenn das Auto mit dem Handy verbunden ist steht immer remote sim da. Das ist richtig. Wie kann ich das ändern. Oder soll ich die Geräte einmal entkoppeln und neu verbinden?

rSAP ist schon richtig, die Box kann das was gewollt ist es aber nicht.

 

Du brauchst eine neuere Box.

Der TE hat augenscheinlich zwei unterschiedliche Probleme:

1. Kein Internet, wenn das Handy per Bluetooth mit der FSE gekoppelt ist. Hier muß im Bluetoothmenü des Handys von RSAP (RemoteSimAccessProtocol) auf HFP (HandsFreeProtocol) umgeschaltet werden. (Schieber Remote-SIM auf AUS)

Auf dem Display von ganz oben nach unten streichen -> Auf den Text "Bluetooth" tippen - nicht auf das Icon -> weitere Geräte -> auf das Zahnrad neben "VW Phone" tippen -> Schieber Remote-SIM auf "Aus" (Samsung A5 mit Android 6.01)

2. Kein Weiterschalten der Titel bei Bluetoothwiedergabe über das RNS bzw. die Lenkradtasten möglich. Grund hierfür ist eine zu altes Steuergerät für die Freisprecheinrichtung. Hier hilft nur der Austausch der Box unter dem Beifahrersitz gegen ein neueres Modell.

Gruß

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 13. Juli 2017 um 21:28:29 Uhr:

Leider finde ich kein Menü bei bluetooth. [.....]

Einstellungen ---> Verbindungen ---> dann klick auf die Beschriftung "Bluetooth" (nicht auf den Ein-/Ausschalter) dann öffnet sich das Menü für die BT-Einstellungen. (Bild 1)

"VW Phone" ist deine FSE, wenn das Handy mit der FSE gekoppelt ist sollte die Anruffunktion, Medienwiedergabe und der Kontaktzugriff in den Einstellungen eingeschaltet sein, SIM-Kartenzugriff (rSAP) ausgeschaltet. (Bild2, Handy ist gerade nicht mit der FSE gekoppelt)

Somit hast du während der Fahrt weiterhin eine I-Net-Verbindung, aber nicht mehr die Vorteile einer rSAP-Verbindung.

Damit die Medienwiedergabe nach jeder Kopplung eingeschaltet ist, muss im BT-Menü der FSE über die MFA der Mediaplayer eingeschaltet sein.

2017-07-14-04-01-29
2017-07-14-04-01-37
am 14. Juli 2017 um 11:59

Zum weiter schalten am RNS kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten.

 

Ich hatte früher das gleiche Problem. Ich hatte das RCD 310 mit FSE Premium. Dort wurden mir weder der Titel angezeigt, noch konnte ich weiter schalten.

 

Dann habe ich auf ein RNS 510 aufgerüstet und auf einmal wurden mir die Titel angezeigt und ich konnte die Titel am Radio und am Lenkrad weiter schalten.

(RCD 310 und FSE waren Baujahr 2012)

Der TE hat aber bereits ein RNS 510!

am 14. Juli 2017 um 12:30

@Jubi TDI/GTI

Rege dich doch nicht gleich so auf!

 

Ich wollte nur schreiben, dass es auch am Radio liegen könnte.

Wer regt sich denn hier auf? :confused:

am 14. Juli 2017 um 12:46

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. Juli 2017 um 14:43:57 Uhr:

Wer regt sich denn auf? :confused:

Das Ausrufezeichen deutete ich so, als wenn dir meine Antwort nicht passen würde.

Aber gut. Also sonst weichen wir zu sehr vom Thema ab.

MJ 2012 und BJ 2012 haben offenbar bereits "eine neuere Box unter dem Beifahrersitz".

Der TE hat GTD MJ 2011 und BJ 2011, wenn ich richtig gelesen habe.

Box checken.

Hier gibt es genügend versierte Teilnehmer, die anhand der Nummer(n) sofort sagen können, ob die Box neuer muß.

Bloß nicht aufregen. ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 5:25

Vielen Dank für die antworten. Um es zu vereinfachen, ich würde auf medienwiedergabe verzichten. Ich möchte nur

- telefonieren können

- telefonbuch über MFA

-Internetverbindung

 

 

 

Die Einstellungen wie von jubi gepostet habe ich auch. Aber von rsap finde ich nix.

Andere PFSE Box ab Endung D.

(3C8 035 730 D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen