1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 no fix und DVD wird nicht gelesen

RNS510 no fix und DVD wird nicht gelesen

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde

Ich bin ganz neu hier und möchte mich knapp vorstellen. Ich bin der Gerald, wohne im Rhein-Neckar-Kreis und bin mittlerweile jenseits der 50. Früher habe ich noch beim alten Audi 80 das Getriebe selbst gewechselt, und auch sonst erst mal alles versucht um Defekte selbst hin zu kriegen. Mein erster Karren war ein VW 1600 TL (wer sich noch erinnern kann ;-) ) Mittlerweile bin ich für solche Aktionen eigentlich zu alt. Mir reicht schon der Reifenwechsel....

Jetzt ist das RNS510 bei meinem Passat (Gebrauchtwagenkauf vor 2 Jahren, B6 Variant von 2010) abgeschmiert. Und weil das Ding so schweineteuer ist will ich jetzt doch erst selbst mal ran. Und da brauche ich Eure Hilfe bzw Euren Rat:

Fehler 1: Seit 4-5 Monaten liest er keine CD´s (Originale) mehr ein. DVD habe ich erst gar nicht versucht. Damit kann ich keine Karten mehr updaten oder sonst irgendwas aufspielen was nicht über die SD-Card geht. Hierzu folgende Fragen: Ist es sehr komplex das Laufwerk selbst zu tauschen? Ist im 10er Baujahr das 3,5 er verbaut und/oder ist das 5er abwärts kompatibel?

Fehler 2: Seit 2 Tagen kein Satelit mehr zu empfangen. Anzeige "no fix" 0/ von X Sateliten. Eine andere (Billig)-Antenne habe ich schon mal geordert um mit try and error die Dachantenne auszuschließen. Die sollte nächste Woche kommen. Wenn´s daran nicht liegen sollte, habt Ihr vielleicht noch Ideen?

Grüßle und Danke im Vorraus
Gerald

15 Antworten

Hallo zusammen

So nun mal ein kleiner Zwischenbericht. "No fix" scheint tatsächlich an der Antenne zu liegen. Habe mal die bestellte Billigantenne angekoppelt, und im Armaturenbrett hinter das Navi geschoben. Also denkbar schlechteste Stelle. Hat aber heute auf der Fahrt insgesamt funktioniert. Immer so zwischen 3 und 7 Sateliten gefixed. Jetzt werde ich für die Notantenne mal einen besseren Platz suchen und in Ruhe eine neue Dachantenne ordern. Einbau dann wenn´s draussen wieder gemütlicher ist. Demnächst gehe ich dann mal den DVD-player an. Erst noch einmal mit einer DVD testen, und wenn dat Dingen nicht läuft kommt der Reinigungsversuch. Dann sehen wir mal weiter.

Danke an Alle für die Hilfe.

Grüßle
Gerald

Deine Antwort