ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Freundlicher behauptet RNS510 nachrüsten geht nur mit Einschränkungen

Mein Freundlicher behauptet RNS510 nachrüsten geht nur mit Einschränkungen

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:08

Hallo zusammen,

ich will in unseren Passat MJ07, im moment das MDF 2 DVD drin, das RNS510 einbauen lassen. Mein Freundlicher behauptet das geht nicht ohne Funktionseinschränkungen, weil der CAN-Bus anders ist (RNS 510 CAN-BUS 2.0, vorhanden in unserem Passat aber nur der alte 1.6er, angeblich, hat der Passat nicht schon immer den 2.0er???) und es mit dem Adapter nicht 100% funktioniert.

Ich hab hier im 3C Forum und im Golf Forum aber schon von etlichen gelesen, dass es Problemlos geht, mit Anzeige in der MFA und funktion des MFL.

Soweit ich weiß braucht man den Antennenadapter 7l6 051 551 und fertig, helft mir mal, dass ich meinen Freundlichen etwas belehren kann bzw. wer hat schon umgerüstet und wie seit ihr dabei vorgegangen bzw. was wird benötigt.

danke schonmal, auch wenns der 1000ste RNS 510 Umrüstthread ist

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

hat er dir auch die Einschränkungen genannt die du angeblich haben sollst , bestimmt nicht ??? . Ich kenn mich zwar damit nicht richtig aus , aber viele andere haben es ja schon bewiesen das es funktioniert . Suche dir einen anderen Händler der solche Umbaumaßen auch drauf hat oder am besten einen hier aus dem Forum der das schon mal gemacht hat und dir evtl. dabei hilft . Anhand von den vielen Threads die ich und auch du gelesen hast dürfte es da keine Probleme geben . Also kaufen , einbauen

und sich freuen ;) und sich nicht so einen Mist erzählen lassen . Das ist genau wie das ewige leidige Thema mit den Lenkrädern oder Umbau auf MFL . Die Standartantwort lautet immer erstmal ; " das geht nicht " !!!!

 

Grüße zwei0

am 23. Februar 2009 um 18:34

Hallo,

bitte nicht schlagen...aber was ist MFL? MFA ist klar.

Gibt es vielleicht eine Übersicht von den ganzen Abkürzungen die hier im Passat Forum vor kommen?

Das wäre für ein neuling wie mich zumindest schon mal eine große hilfe.

Danke

MFL = MULTIFUNKTIONS LENKRAD

am 23. Februar 2009 um 18:37

MFL = MultiFunktionsLenkrad ;)

am 23. Februar 2009 um 18:41

Danke!

Hallo Zusammen

Dein :) hat teilw recht.

Der Stecker sieht zwar gleich aus aber die Belegung ist teiweise anders.(warum auch immer)

Mit etwas Googeln findest du den Belegungsplan vom RNS 500 und RNS 510.(vom Stecker)

Je nach Bj. findet auch Can Bus das Gerät nicht weil es zu der Zeit nicht gab. Habe eine neue Software von 2009 bekommen und alles war gut.

Geht problemlos.

Habe auch MJ07 (Bj 12.06) und ein MFD 2 DVD gehabt. Umbau auf RNS510 war unproblematisch.

ich habe auch umgerüstet von RNS500 MFD2 auf RNS510, und das alles ohne Probleme. Da werden nur neue stecker gebraucht (kosten max. 3 €) und für einbau hat mein Freundlicher inkl. Kodierung 1 stunde gebraucht.

Mfg. VW_Passat

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 21:44

mit dem Stecker meinst du wahrscheinlich den Antennenadapter 7L6 051 551 , bin etwas verwirrt einmal wird geschrieben man braucht den gerade genannten und dann wieder der 4E0 035 672 K . Welchen Adapter brauch ich denn nun, schon den 7L6 051 551

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:25

was mir grad noch eingefallen ist, die Version B des RNS 510 ändert nichts daran, dass das Navi auch in Autos vor MJ 08 eingebaut werden kann.

Hab nämlich irgendwo aufgeschnappt, dass die Version B des RNS 510 nur ab MJ 08 geht, oder ist das Blödsinn?

Anleitung zum Aus- und Einbau findet man auch hier ;)

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=140

Danach zum Codieren entweder zum Freundlichen oder jemanden mit VAG.com suchen ;)

 

Andreas

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:48

jetzt mal ne blöde Frage, was ist denn genau mit dem codieren gemeint, also so sachen wie Volkswagen Sound Starbildschirm am anfang (natürlich unwichtig) oder was muss ich bzw. der Freundliche da noch machen, will halt auch bescheid wissen, damit ich dem freundlichen nicht alles glauben muss was er sagt

richtig das sind nur so Sachen: ob PDC vorhanden Verstärker, wie viele Lautsprecher, Lautsprecherüberwachung, Soundsystem....usw.

 

Alex

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:33

ah, okay danke.

Jetzt mal noch ne Frage, das RNS 510 zeigt doch auf dem Bildschirm an welchem Sensor es mit dem Abstand kritisch wird (bei aktiver PDC) funktioniert das auch bei einem nachgerüsteten RNS 510 oder ist sowas den ab Werk ausgestatteten Passats vorbehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Freundlicher behauptet RNS510 nachrüsten geht nur mit Einschränkungen