1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 tauschen gegen RCD310?

RNS310 tauschen gegen RCD310?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich wollte mal nachfragen ob ich das originale RNS310 gegen ein RCD310 einfach so tauschen kann.
Hintergrund ist das ich eigentlich nur noch per Waze navigiere da die Software und Karten des VW navis, naja wie soll ich sagen, etwas in die Tage gekommen sind 😁

Ich habe PDC vorne und hinten, das sowie die Klimaanzeigen können auf dem RCD310 ebenfalls angezeigt werden oder?

Das RNS310 würde ich dann verkaufen.

38 Antworten

Fürs RNS310, welches ich ja verbaut habe, gibt es keine Möglichkeit auf DAB+ aufzurüsten denke ich mal oder?

DAB+ sollte sich nachrüsten lassen.

http://www.gute-fahrt.de/.../a12493.html

Ist denn jedes RNS 310 DAB-fähig? Vielleicht einfach mal rausbauen und schauen ob eine schwarze Antennenbuchse vorhanden ist.

Zitat:

@GTI_Frankfurt schrieb am 29. März 2017 um 09:22:33 Uhr:

Ist denn jedes RNS 310 DAB-fähig? Vielleicht einfach mal rausbauen und schauen ob eine schwarze Antennenbuchse vorhanden ist.

Nein. Es gab welche ohne, welche mit DAB und welche mit DAB+. An der Buchse kannst Du auch nicht unterscheiden ob es sich um ein DAB oder DAB+ Gerät handelt.

Ähnliche Themen

Hätte nochmal ne Frage zum Tausch:
Wenn ich von meinem RNS310 auf ein RCD 310 DAB+ oder 510 DAB+ wechsel, funktioniert mein Dynaudio System dann weiterhin?
Oder ist das unabhängig von dem Radio das verbaut ist? Weil das hat ja nen Verstärker etc., somit muss die Headunit ja auch nen Vorverstärkerausgang haben wenn ich das richtig verstehe?

Das Dynaudio wird weiter funktionieren. Es muss am Radio nur codiert werden, dass ein Dynaudioverstärker vorhanden ist.

Danke für die Rückmeldung.

Gleich noch ne Frage: Da steht ofmals bei den Angeboten das das Radio für den T5 ist oder andere Modelle.
Das ist doch vollkommen egal für welches Modell das ist oder? Ein RCD 310 DAB+ ist doch im Golf das Gleiche wie im T5 richtig?

Nein, das ist es nicht immer, weil meines Wissens im T5 und auch im Touareg die entsprechenden Radios/Navis (zumindest beim RNS 510) teilweise eine eckige Bauform anstelle der abgerundeten Kanten besitzen und somit im Golf, Passat etc. nicht passen.

5M0 035 186 L ist die Teilenummer für ein RCD 310 mit DAB+
Hab noch eins da, allerdings mit kleiner Macke im Display.
Das RNS 310 war nie DAB+ fähig, nur das RNS 315 soweit ich weis.

Radiodab

Ich greife das Thema nochmals auf da ich mit meinem RNS310 überhaupt nich tmehr navigiere und mir endgültig das ein RCD310 einbauen will. Das reicht mir vollkommen.

Ich habe bei mir folgende Hifi Ausstattung verbaut und will nur nochmal sicher gehen das ich mit dem RCD310 das alles so weiter nutzen kann wie bisher mit meinem RNS310.
Also das Freisprechen weiterhin geht, MediaIn weiterhin funzt und das das Dynaudio ansprechbar ist.

- Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel - in der
Mittelarmlehne vorn - zur Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeichern,
MP3-Playern mit USB-Zertifizierung und iPod - Bedienung und Anzeige über das jeweilige
Radio bzw.Radio-Navigationssystem - unterstützte Audio-Formate: MP3, WMA, OGG Vorbis
und AAC

-Navigationsfunktion RNS 310 (für RCD 310) - Mehrfarbiger TFT
-Touchscreen 12,7cm - SD-Kartenschacht - Karte wahlweise in 2D- oder 3D-Darstellung
(Vogelperspektive) - Zielführung dynamisch über separaten RDSTMC-Tuner -
Navigationsdaten (Deutschland) auf CD- Verkehrszeichenanzeige

-Radiozubehör: Soundsystem "DYNAUDIO Excite" - 8
eigenresonanzarme Lautsprecher, speziell auf die Leistung abgestimmt - digitaler 8-Kanal
-Verstärker - fahrzeugspezifische Klangabstimmung - Gesamtleistung 300 Watt

-Telefon: Mobiltelefonvorbereitung "Plus" - für Mobiltelefone mit
Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz - Bedienung und
Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus" - drahtlose Kommunikationsschnittstelle
BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP)
(nicht in Verbindung mit RCD 210) - Freisprecheinrichtung - Außenantennenanbindung über
Mobiltelefon-Ladeschale - Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale - Sprachbedienung

-Multifunktions-Lederlenkrad (3-Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Schaltung - mit
Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon

Kann keiner hierzu nochmal eine verbindliche Aussage geben?

Verbindlich wird Dir hier keiner was geben umsonst 😁

Ich kann dir nur schonmal sagen, dass das Media In funktioniert, hatte ich (als ich noch mein RCD310 verbaut hatte) bei mir drin.
Übrigens, falls du noch ein RCD310 suchst, meins liegt noch zuhause :P

Kann mir jemand sagen ob dieses Radio, ausgebaut aus einem Amorak, in meinem Golf VI passt?

Screenshot_20181030-232705_eBay Kleinanzeigen.jpg

Hallo

Wenn du dein Radio RNS 310 gegen RCD 310 tauscht, wird das Radio codiert werden.
Wenn DU DAB+ möchtest , muss ein Antennenverstärker getauscht werden+ neues DAB Kabel
wird auch benötigt.

Gruß

PS: Suche Dir ein Radio anhand der Teilenummer. (RCD310 gibt es für ca: 50€ schon)

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:00:22 Uhr:

Hallo

Wenn du dein Radio RNS 310 gegen RCD 310 tauscht, wird das Radio codiert werden.
Wenn DU DAB+ möchtest , muss ein Antennenverstärker getauscht werden+ neues DAB Kabel
wird auch benötigt.

Gruß

PS: Suche Dir ein Radio anhand der Teilenummer. (RCD310 gibt es für ca: 50€ schon)

Welche Teilenummer denn genau?
DAB wird nicht benötigt. Ich will das RCD 310 mit dem schwarz/weißen Display.

Deine Antwort