ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 - Naviupdate und FSE

RNS310 - Naviupdate und FSE

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. April 2017 um 10:40

Hallo liebe Community,

mein Golf VI Style besitzt das RNS310 mit Software-Version 0357, allerdings ohne FSE. Momentan fahre ich mit alter Navisoftware V4 und ohne Bluetooth. Nach etwas Recherche habe ich allerdings immer noch nicht herausgefunden, was ich benötige um Bluetooth nachzurüsten (Telefonie, Musik, etc.). Die Variante von Fiscon war für mich die einfachste.

Kann mir jemand mal sagen was ich genau bestellen muss? Einbau würde ich selber machen.

2. Frage: Würde gerne das alte V4 updaten. Gibt es da kostengünstigere Varianten als beim Freundlichen?

Beste Antwort im Thema

Was ich noch vergessen hatte, für die FSE Premium benötigst du auch eine MFA+.

Die FSE aus deinen Link ist identisch mit der FSE aus meinen Link, nur halt gebraucht und die wird bei mir angezeigt mit: "Dieser Artikel ist nicht vorrätig."

Da es preislich kaum einen Unterschied macht ob Plus oder Premium, ist es eigentlich egal welche FSE du dir für dein iPhone besorgst.

Ohne rSAP musst du halt auf auf eine Außenantenne verzichten (wer will die aber schon nachrüsten) SMS lesen und schreiben über das Radio (wer schreibt aber heute noch SMS) und auf die WIFI-Funktion musst du verzichten.

Die aktuellste Premium ist die "3c8035730 E", die aktuellste Plus "7P6035730 N"

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Lass die Finger von den Fiscon Nachbauten und kauf dir eine originale VAG FSE!

Welche FSE, ist abhängig von deiner Ausstattung. Ohne Mufu-Fenkrad benötigst du eine FSE-Plus, mit Mufu-Lenkrad kannst du die FSE Premium nehmen. Mit der Premium kannst du die Vorteile einer rSAP-Verbindung nutzen, sofern du ein Handy hast, die diese Verbindung unterstützt. Ein iPhone kann das zum Bsp. nicht.

EDIT: Blaupunkt Tele Atlas TomTom Europa Paket FX 2016 - SD-Karte 8 GB

Themenstarteram 17. April 2017 um 11:26

Danke schon mal für die Antwort. Habe das Mufu-lenkrad aber aich ein IPhone :):p

Macht dann die FSE Premium trotzdem Sinn?

Gibt es noch andere Alternativen?

Tante edith hat gerade noch folgenden Artikel gefunden: http://www.ebay.de/.../291736683469

Sollte auch passen oder?

Was ich noch vergessen hatte, für die FSE Premium benötigst du auch eine MFA+.

Die FSE aus deinen Link ist identisch mit der FSE aus meinen Link, nur halt gebraucht und die wird bei mir angezeigt mit: "Dieser Artikel ist nicht vorrätig."

Da es preislich kaum einen Unterschied macht ob Plus oder Premium, ist es eigentlich egal welche FSE du dir für dein iPhone besorgst.

Ohne rSAP musst du halt auf auf eine Außenantenne verzichten (wer will die aber schon nachrüsten) SMS lesen und schreiben über das Radio (wer schreibt aber heute noch SMS) und auf die WIFI-Funktion musst du verzichten.

Die aktuellste Premium ist die "3c8035730 E", die aktuellste Plus "7P6035730 N"

Themenstarteram 17. April 2017 um 12:00

Danke dir für deine schnelle und super Hilfer. MFA+ habe drin. :)

Sollte noch jemand eine günstigere oder bessere Alternative kennen wäre es super wenn er sie nennen könnte.

Was spricht gegen die Fiscon? Qualitativ macht sich für mich als Laie einen ordentlichen Eindruck.

Für mich spricht zum einen dagegen, dass ich zu viele Problemberichte hier auf MT darüber gelesen habe und zum anderen würde ich nicht einen Nachbau kaufen, wenn ich das Original zum gleichen Preis bekomme.

Wenn du viel über Bluetooth Audio hören willst kann ich die FSE von Fiscon nicht empfehlen. Ich habe sie und die Qualität ist leider nicht gut. Zum telefonieren finde ich sie aber sehr gut.

Kauf Dir ein original Nachrüstset.

Hab ich auch verbaut.

Da eh alles ab muss hab ich gleich noch die original Außenantenne ( Cabrio) und das 3 Tastenmodul nachgerüstet.

 

Mit einem alten Laptop ist auch eine aktuelle Karte für das RNS310 möglich..... ;)

FSE
Alles raus
Original FSE Cabrio Antenne
+3

Zitat:

@sportline155 schrieb am 17. April 2017 um 18:57:31 Uhr:

[.....]

Da eh alles ab muss hab ich gleich noch die original Außenantenne ( Cabrio) [.....] nachgerüstet.

Da er ein iPhone nutzt, kann er auch keine Außenantenne nutzen.

Das nicht aber wenn er Glück hat ist eine Flosse mit GSM Antenne verbaut und er muss nur das Kabel legen, so war es bei meinem, da hing unter der Antenne der Burgund farbene Stecker rum. Dann ist die Premium FSE komplett verbaut, vielleicht für einen Verkauf des Wagens mal interessant. Ansonsten carsystems.pl hat Komplettsets originaler FSEs im Angebot.

Und MuFu ist nicht unbedingt erforderlich, MFA+ ja und die kann man auch vollumfänglich über den Wischerhebel bedienen, ist umständlicher aber geht. Die Push to talk Taste hat man nicht das ist aber auch das einzige was fehlt und die kann man mit dem Dreitastenmodul haben. Und beim RNS310 mit SW 0357 kann man auch darüber anrufen.

Zitat:

@kreysel schrieb am 18. April 2017 um 15:18:59 Uhr:

Das nicht aber wenn er Glück hat ist eine Flosse mit GSM Antenne verbaut und er muss nur das Kabel legen, so war es bei meinem, da hing unter der Antenne der Burgund farbene Stecker rum.

In der Regel wird aber eine Haifischflosse verbaut mit ausschließlich den Funktionen, die beim Kauf auch verbaut waren, Navi und oder GSM und oder Standheizung. Sollte das bei dir anders gewesen sein, hatten sie vieleicht gerade keine andere, Standard ist das jedenfalls nicht. Nicht umsonst gibt es im VW-Zubehör auch verschiedene Antennen zum Nachrüsten.

Zitat:

@kreysel schrieb am 18. April 2017 um 15:18:59 Uhr:

Ansonsten carsystems.pl hat Komplettsets originaler FSEs im Angebot.

Den Link dorthin hatte ich weiter oben schon gepostet.

Zitat:

@kreysel schrieb am 18. April 2017 um 15:18:59 Uhr:

Und MuFu ist nicht unbedingt erforderlich, MFA+ ja und die kann man auch vollumfänglich über den Wischerhebel bedienen, ist umständlicher aber geht. [.....]

User haben hier berichtet, dass genau das nicht funktionierte! Das Menü würde planlos hin und her springen, sodass eine ordentliche Eingabe unmöglich war. Nicht umsonst steht überall bei der Premium (3C8035730E) als Voraussetzung auch ein Mufu-Lenkrad! Ich würde eine Premium FSE definitiv nicht empfehlen, wenn kein Mufu-Lenkrad verbaut ist.

Ja ich bin halt ein Sonntagskind :D

Das speichern des PIN von der Sim Karte ging bei meiner Premium nur mit MuFu. Bei Eingabe über das 315er Display hat er immer neu nachgefragt.

Da sage ich nun wieder es geht nur mit MFA+ und nicht übers Navi. Wie die MFA+ bedient wird ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 - Naviupdate und FSE