RNS310 bestellen und gegen RNS510 austauschen!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Kann man problemlos ein RNS310 gegen ein RNS510 austauschen? Handelt es sich um die gleichen Anschlüsse, bzw. Schnittstellen?

Idee:
Auto mit RNS310 bestellen!
RNS510 bei deutlich billiger kaufen (ca. 1400€ z.B. Ebay)
RNS310 bei Ebay als Neuware wieder verkaufen!

Ersparnis sollte erhebleich sein!

Beste Antwort im Thema

Hallo, den Umbau schafft sogar meine Oma!
Link: http://team-dezent.at/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=6499

ansonsten PN, dann gibts ne Anleitung per Mail!
Grüsse

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Während bei anderen ebay-Auktion von einem mitgelieferten Code-Karte gesprochen wird.

Das ist richtig, du braucht bei den neuen Geräten keien Codekarte mehr da (wie oben bereits geschrieben) das Gerät direkt beim Händler abgestimmt wird. Macht das ganze sicherer und du kannst sicher sein kein geklautes zu bekommen.

So ist es bei meinem Golf 6 mit RNS510 auch. Kein Code mehr dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Das ist richtig, du braucht bei den neuen Geräten keien Codekarte mehr da (wie oben bereits geschrieben) das Gerät direkt beim Händler abgestimmt wird. Macht das ganze sicherer und du kannst sicher sein kein geklautes zu bekommen.

Dazu gibts ein paar aktuelle Informationen, die dazu führen, dass man mittlerweile noch eindringlicher davor warnen sollte ein Radio ohne Code zu kaufen.

Richtig ist, dass bei der Fahrzeugauslieferung kein Radio-Code dabei ist. Der Händler fragt ihn im Rahmen der Übergabeinspektion ab und gibt ihn ein. Dann wird er in der Fahrzeugelektrik irgendwo hinterlegt und solange immer wieder das gleiche Radio eingebaut wird, wird man den Code nie brauchen.
Möchte man das Radio verkaufen sollte man unbedingt vorher zum 🙂 fahren und sich den Radio-Code auslesen lassen.

Es mehren sich Gerüchte, dass VW künftig das Auslesen des Radio-Codes nur noch in der ausgelieferten Kombination ermöglichen möchte (also nur in dem Fahrzeug, in dem es ab Werk eingebaut war), um zu vermeiden, dass jede Werkstatt für jedes je ausgelieferte Radio den Code abfragen kann. Wenn man jetzt ein Radio ohne Code kauft kann es passieren, dass man in die Röhre schaut weil es nicht mehr möglich ist einen passenden Code aufzutreiben.
Ist noch nicht bestätigt, aber es wurde mittlerweile gelegentlich von VW-Mitarbeitern erwähnt.

vg, Johannes

Mein RNS310 nervt mich oft, wenig Funktionen deshalb dachte ich mir, ob ein Tausch möglich ist.
Muss man noch irgendetwas programmieren oder kann man wirklich 1:1 gegen das vorhandene RSN310 tauschen?
Jemand von Euch einen guten Händler, der saubere Geräte verkauft?