ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.

RNS-E zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 21:02

Guten Abend zusammen,

Habe erfolgreich mein RNSE Navi zweite Generation für 32gb SD Karten und Media Taste auf Navi Kartenmaterial von SD Karte umgerüstet.

Somit ist das brennen von Navi DVDs und damit verbundene Lesefehler Schnee von gestern.

Dafür wir benötigt

1x SD Karte min 16GB

1x Sd Karte 2GB oder größer

PC software zur SD Karten Programmierung mit der Registrierung für genau das benötigte RNSE (Seriennummer) Kostenpflichtig ca. 18€

1x Isofile der Navi DVD

1x Installation der gepachten Navi SW

 

 

Danach stehen folgende Zusatzfunktionen zur Verfügung:

- Navinutzung von SD

- Audionutzung des DVD Laufwerks auch während der Navigation

- VIM

- Individueller Startbildschirm mit eigenem Bild

- Ein - Ausschaltbare Navi Darstellung im Fis für mögliche Zusatzboxen die weitere Daten im Fis darstellen können aber im Konflikt mit dem Navikanal sind.

- Umschaltung des Displays bei Rückwärtsgang auf Canbus Signal.

 

Gruß Agressor110

 

Ähnliche Themen
207 Antworten

Wie genau, ich habe die SD Karte entfernt, reset gemacht, CD rein, Update durchgeführt.

Dann SD rein, reset, Navi etc wieder da.

Dann hab ich mit carista die einparkhilfvisualisierung aktiviert und danach nochmal reset gemacht. Er zeigt bislang nix an optischer Parkhilfe an. Werde morgen Mal mit vcds gucken wenn ich Zeit finde, bin mitten im Umzug.

 

Einparkhilfe:

Teilenummer SW: 8P0 919 475 M HW: 8P0 919 475 M

Dieses Steuergerät habe ich auch verbaut. Hast du im Navi (dritte Stelle auf 2 erhöhen) und im STG 10 (Einparkhilfe) die optische Anzeige aktiviert? Weiterhin musste ich vor der Änderung im STG 10 die Zugriffsberechtigung aktivieren (Code: 71679), ohne hat er die Änderung (Byte 0, Bit 4) nicht angenommen.

Werde ich probieren, danke!

Top :)

20210707

Es gibt jetzt eine dritte Beta-Version der 290, die 280 ist sogar Final:

Zitat:

July 2021 - Beta Release V3 - 0290 / 0720

EU RNS-E 193PU: SW 0290

EU RNS-E 192: SW 0720

Feature Pack extensions:

Support for user configurable map colours (e.g. British motorways in blue) link

Digital speedo added to red DIS compass display link

Licence.key file is saved to FLASH memory

Standard features:

Add support for native rear only OPS display with 8P0-919-475 module (193PU only)

Remember MP3 shuffle/mix settings over restarts

Scrolling MP3 track names in DIS (fix for 192 units)

Re-enable OPS on Seat firmwares (193PU only)

Re-enable AMI on Seat firmwares (193PU only)

NOTE: If upgrading 193PU from firmware 0280 with SD Card maps, ensure you have removed any maps SD Card before attempting the upgrade. You may also need to reboot the RNSE and re-insert the update CD/DVD before the firmware update will start.

Hab die beta 3 von der 290er heute draufgemacht. Sau geil mit der optischen Darstellung. SD Mit Kartenmaterial funktioniert auch super. Geschwindigkeitsanzeige im Fis funktioniert auch. Splashlogo hab ich auch geändert. Funktioniert echt super.

Sehr geil.

dann wird die V3 mal in den nächsten Tagen installiert...

Klingt interessant.

Was mich interessiert ist, sind das unveröffentlichte Funktionen die fertig entwickelt wurden oder sind diese neu programmiert worden ??

Die Funktionen sind von Audi bzw. Aisin nie fürs RNS-E entwickelt worden.

Ich gehe davon aus dass Stuart, bzw die anderen Jungs von PCBBC sehr viel selbst entwickelt haben.

Bin echt gespannt, was da noch so kommen wird.

Stuart programmiert selber weiter an der Software vom RNS-E, das heißt er schreibt neue codes oder wandelt alte um, im falle des optischen einparkens, die funktion war da, aber nie für das Nur-Hinten-PDC gedacht. Der Kerl hat richtig was drauf.

Was für Splashscreens gibt es denn so, können wir da eventuell ein paar zusammentragen? Würde gerne ein Bild meines Autos darstellen, weiß aber nicht wie ich das anstellen kann, bin was grafikprogramme angeht nicht so gut bewandert. Fahre nen Roten 8PA.

Das bild ist aus dem handbuch, leider fehlen die dachrehlingen aus alu

8pa-rot

Ich habe das Bild aus der myAudi App genommen

20210627

Ah da hatte ich aus irgendeinem Grund ne Zeit lang keinen Zugriff, hat aber geklappt.

Kann man da jetzt irgendwas cooles draus machen?

Schade dass er nur die Auslieferungsfelgen berücksichtigt und ich nicht die 18er Audi Alus wählen kann die ich im Sommer fahr ^^

Aktuell fahr ich die Winter durch, gibt Oktober/November dann neue, daher passt es aktuell wieder.

Audi-a3-sportback-ecke
Audi-a3-sportback-seite
Audi-a3-sportback-front
+1

Noch hab ich nichts draus gemacht. Wollte aber demnächst mal versuchen den Hintergrund dunkel zu machen, eigenes Kennzeichen und Sommerfelgen drauf, und dann noch den "Audi Multimedia Interface" Schriftzug dazu.

Bin aber auch nicht so der Profi in der Bildbearbeitung

Zitat:

@Keks95 schrieb am 10. Juli 2021 um 23:55:52 Uhr:

Ah da hatte ich aus irgendeinem Grund ne Zeit lang keinen Zugriff, hat aber geklappt.

Kann man da jetzt irgendwas cooles draus machen?

Schade dass er nur die Auslieferungsfelgen berücksichtigt und ich nicht die 18er Audi Alus wählen kann die ich im Sommer fahr ^^

Aktuell fahr ich die Winter durch, gibt Oktober/November dann neue, daher passt es aktuell wieder.

Kannst alles machen was du willst. Das Bild braucht nur die richtige Auflösung und muss quasi als splash.bmp im ersten SD kartenslot eingelegt werden.

E500ebe8-424d-40cc-9c44-b9b561b57ea9

Zitat:

@stefan9696 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:23:26 Uhr:

Die Funktionen sind von Audi bzw. Aisin nie fürs RNS-E entwickelt worden.

Ich gehe davon aus dass Stuart, bzw die anderen Jungs von PCBBC sehr viel selbst entwickelt haben.

Bin echt gespannt, was da noch so kommen wird.

Ja cool.

Ich hab auch die Software drauf und dafür Geld gegeben als Lob.

Mein Traum wäre eine DAB+ Steuerung im RNSE :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E zweite Generation...193 auf Navi SD Karte umrüsten.