1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Update

RNS-E Update

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

habe in meinem B7 ein RNS-E verbaut und eine 2006'er Navi DVD.
In wie fern hängt das FIS mit der NAVI-Software zusammen?

Ich komme mit der Frage auf, weil ein Kumpel von mir nen B6 mit RNS-E fährt
aber im FIS den Kompass und die digitale Gewschwindigkeitsanzeige einstellen kann.

Hab dann mal unter "Car"- die Versionen von uns verglichen und seine ist die SW: 0650 und HW: H46, schätze mal die aktuellste, wo hingegen meine die SW: 0450 H:73 ist.

Was bedeutet eig. das HW? Und würde ein Softwareupdate die oben genannten Funktionen freischalten? Wie sieht es mit der Gala-Funktion aus? Wäre die dann auch frei?

Ist das ganze überhaupt von der Software abhängig?
Finde es ehrlich gesagt etwas traurig, seiner ist ein 2004'er Übergangsmodell und mein 2007'er hat ne veraltete Software... wisst ihr wie ich mich fühle? 😁

Vielen Dank, hoffe es gibt hier einige von euch die es beantworten könnten und jem. kennen der es günstig aufspielen könnte.

mfg as90

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von as90

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Wenn du im RNS-E den Kompass aktiviert hast und keine Navigation aktiv ist, siehst du in der FIS-Ebene, wo sonst die Navi-Anzeige ist, den Kompass bzw. die Himmelsrichtung... N, NW, NO, S, SW, SO usw.

@as90:

Bist du dir gaaaanz sicher, dass die digitale Geschwindigkeit im FIS angezeigt wird? Das geht laut Information fast aller hier in der 8E-Modellreihe nur im RS4 B7...

HW 80 und SW 650 ist das neuste, was es beim 192er Modell gab, iirc.

Gruß
Justin

also ganz sicher bin ich mir nicht, aber in einem A3-2007'er hat ein kumpel mit RNS und rotem FIS die digi-anzeige der geschwindigkeit. wie geht das bitte?

A3 ist wieder was ganz anderes... 😉 Die Digi-Anzeige sollte aber nicht davon abhängig sein, ob rotes oder farbiges FIS...

A3 ist ne ganz andere Baustelle!!!

Bei meinem 2004er wurden bei der Kompassfunktion auch die Straßennamen angezeigt. Im obersten Feld des FIS... ebenfalls FarbFIS (S4).

Zitat:

Zitat:

also ganz sicher bin ich mir nicht, aber in einem A3-2007'er hat ein kumpel mit RNS und rotem FIS die digi-anzeige der geschwindigkeit. wie geht das bitte?

A3 ist wieder was ganz anderes... 😉 Die Digi-Anzeige sollte aber nicht davon abhängig sein, ob rotes oder farbiges FIS...

aber vom NAVI und der Software könnte es ja abhängig sein, dachte ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

RNS-E gab es doch sowieso nur in Verbindung mit FarbFIS, oder nicht?

Kann ich leider nichts zu sagen, dann weißt du mehr als ich 🙂 Macht aber auch Sinn

Zitat:

Zitat:

aber vom NAVI und der Software könnte es ja abhängig sein, dachte ich mir.

Ne, die digitale Geschwindigkeitsanzeige hat nichts mit dem Navi zu tun.

@Jason: Aufgrund der "Problematik" mit dem roten FIS könnte das schon sein... Weiß ich aber auch nicht genau...

Gruß
Justin

Zitat:

Zitat:

RNS-E gab es doch sowieso nur in Verbindung mit FarbFIS, oder nicht?
Kann ich leider nichts zu sagen, dann weißt du mehr als ich 🙂 Macht aber auch Sinn

Na davon geh ich doch aus! 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Na davon geh ich doch aus! 😁 😁 😁

stelle später im navi mal den kompass ein, dann sollte er ihn ja im FIS anzeigen...

und wenn es mit der digi-anzeige eh nicht geht, WOZU sollte ich dann eig. noch ein Softwareupdate benötigen?

Mich hat der Kompass aber immer gestört.

Das Update... mhhh... Bugfixes, neue Karte, andere Funktionen?

Aber wenn du nicht aufs Navi angewiesen bist und mit dem alten Kartenstand leben kannst lohnt sich ein Update kaum.

Zitat:

Mich hat der Kompass aber immer gestört.

Das Update... mhhh... Bugfixes, neue Karte, andere Funktionen?

Aber wenn du nicht aufs Navi angewiesen bist und mit dem alten Kartenstand leben kannst lohnt sich ein Update kaum.

naja bugfixes wäre ein argument, aber die navi cd würde doch eh bei der 2006'er bleiben, von daher?

oder bräuchte man die 2008'er cd für die sw 0650

Das Update ist auf der NaviDVD drauf. Dein 🙂 macht es dir zwar (evtl. gegen Bezahlung) aber es ist so, dass diverse Updates nicht rückwärtskompatibel mit älterem Kartenmaterial sind.

In meinem Fall wäre es damals z.B. nicht gegangen dass ich die 2007er SW mit der 2004er Karte verwende.

Okay verstehe, naja beim 🙂 wäre das ganze sowieso viel zu teuer...

VIelen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab erst vor 2 Wochen von 2006 auf 2011 umgestellt. Außer das er die neuen Straßen und Kreisverkehre kennt sehe ich da keinen Unterschied. Den Kompass kann ich auch einstellen - dann ist aber das Farb FIS nicht aktiv. Gefällt mir nicht.....

Aber ne Frage hab ich auch mal - ist die Navi Sprachansage der schönen Frau nur auf der Fahrerseite einstellbar ?
Hab leider nur ne Belgische Gebrauchsanweisung 🙁

Danke Euch

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

Aber ne Frage hab ich auch mal - ist die Navi Sprachansage der schönen Frau nur auf der Fahrerseite einstellbar ?
Hab leider nur ne Belgische Gebrauchsanweisung 🙁

Danke Euch

Hallo,

man kann so einstellen, dass die Durchsage nur links, nur rechts oder von beiden seiten kommt. Allerdings brauch man dafür VCDS, also nur per Codierung möglich.

Gruß
Justin

Deine Antwort