rns-e und die routenplanung

Audi A4 B7/8E

servus. seid ihr mit der routenplanung des rns-e zufrieden, insbesondere in der stadt?

mittlerweile kenne ich mich in den großstädten sehr gut aus und kann meistens nur den kopf schütteln (bsp. köln zollstock nach düsseldorf, der lotst mich dann quer durch die stadt anstatt gleich auf die autobahn obwohl schnellste route ausgewählt ist)

20 Antworten

hi schlang

ich habe mich auch über die navi bei meinem A4 gewundert als ich von frankfurt nach köln wollte hat mich die navi ständig versucht über irgendwelche komischen straßen dahin zu lotsen obwohl ich ganz normal über die A3 gefahren bin und viel schneller und kürzer da war

MfG

ach daran habe ich mich gewöhnt das einen das navi bei 10 stunden alten tmc meldungen von der autobahn lotsen will 😁

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ach daran habe ich mich gewöhnt das einen das navi bei 10 stunden alten tmc meldungen von der autobahn lotsen will 😁

Ja geil! Oder man brettert mit Vmax durch eine angebliche Vollsperrung auf der AB Nachts um 1.00 Uhr...😁

Dennoch kann ich mich nicht über die Routenführung meines RNS-E beschweren, denn in der Regel nimmt er die beste Verbindung, außer von meinem Wohnort zum Flughafen will mich das Navi immer quer durch Berlin lotsen, da die direkte Route um einiges kürzer ist als der schnellere, aber viel längere Weg über den Berliner Ring. ein bisschen Mitdenken sollte man also schon und finde ich auch wichtig, denn sonst werden wir ja alle zu hirnlosen Robotern, die der Domina aus den Lautsprechern unüberlegt überall hinfolgen. *schauder*

Hat bei jemandem überhaupt TMC wirklich mal geholfen ??

Bei mir noch nie... entweder war der Stau schon weg und ich wurde umgeleitet oder es war Stau und das Navi wusste noch nix.

Ähnliche Themen

Wo wir schon beim RNS-E sind.

Wenn ich eine SD KArte nehme wie kann ich die unterordner auswählen bzw. überhaupt Ordner wenn ich mehrere angelegt habe??

Oder geht das gar nicht?

Du musst dann erstmal auf Return drücken, da dich das RNS-E sofort in den 1. Ordner hineinwirft und dort das 1. Lied abspielt.

Ich bin mit der Routenführung im großen und ganzen schon zufrieden. Nur hab ich das Problem dass mich das RNS-E bei den Hinfahrten immer über ne Spitzenroute fahren lässt, aber bei der Rückfahrt suchts mir ne total andere raus und die ist dann immer der letzte mist!
Ich fänds gut wenn man beim RNS-E auch Zwischenpunkte in der Route eingeben könnte. Oder wenn es einen frägt was man bevorzugt...

also ich kann leider über das Navi nicht so lachen wie ihr.
ich finde es eine katastrophe

bin zuletzt von köln nach sangerhausen gefahren.
hin 4x von der autobahn gelotst wegen stau. und in der stadt war es noch schlimmer.

auf dem rückweg sogar die letzten 200 km über landstraße (serpentinen, stadt usw)
das war eine katastrophe. normal hätte ich 2 stunden maximal gebraucht, auch MIT stau. so habe ich fast 4 gebraucht. (obwohl tolle landschaft 😁)
unglaublich!

Verstehe ioch nicht, kannst du das nochmals bitte genauer ausführen? Und wenn ich Lieder am abspielen bin, komme ich dann auch mit return ins Ordnerverzeichnis?

Schalt doch TMC aus!

Ja, du bist quasi schon in einem Ordner. Drückst du dann auf Return siehst du die Ordnerübersicht, das Lied spielt weiterhin ab bis du wieder in einen Ordner gehst und ein anderes wählst.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Schalt doch TMC aus!

meinst mich?

einen Sinn hat es ja schon 🙁

Hallo,
zum Thema "Routenwahl" beim RNS-E. Man kann im Navi einstellen, dass es verschiedene Routenvorschläge macht und man dann die bevorzugte auswählen kann. Einfach mal kurz im Handbuch nachblättern. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren. 

Zum Thema "TMC" muss ich sagen, dass hier das Navi von Audi wesentlich besser und zuverlässiger arbeitet als das von BMW. Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen 5er BMW mit dem Navi "Professional" und das war im Bezug auf Stauwarung etc. eine Katastrophe. 

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Schalt doch TMC aus!
meinst mich?

Offensichtlich hat es sinn, funktioniert aber nicht einwandfrei = nicht nutzbar (ausschalten) 😉

Klar, ich kann mir immer eine von ungefähr 3 Routen auswählen, aber was bringt mir das wenn ich ne kleine Kritzellinie auf einer Landkarte sehe. Solangs irgendwo ist wo ich mich halbwegs auskenne gehts ja, aber wenns wo ist wo man absolut planlos ist dann hilft mir das auch nix, dann such ich mir die aus wo am meisten Autobahn dabei ist und wo's am kürzesten ist. Muss aber auch nicht immer das beste sein.

Ab und zu kann ich mir auch garnix aussuchen! Es ist einfach nervig dass sich das RNS-E nicht merkt wie man davor gefahren ist! Sowas wär Gold wert, wenn das Navi IMMER arbeiten und beobachten würde.

Wenn ich nämlich z.B. von mir aus nach Erding fahre werd ich zuerst über die BAB und dann auf die B299 gelotst. Fahre ich zurück lotst es mich von Erding richtung München (totaler schwachsinn). Für mich unverständlich.

ja das wäre toll. ein lernendes navi

aber ich glaube du hast recht, ich schalte das TMC besser aus.
die staumeldungen kann ich aber dennoch weiterhin unter INFO aufrufen?
und die sind auch auf der Karte eingezeichnet?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

meinst mich?

Offensichtlich hat es sinn, funktioniert aber nicht einwandfrei = nicht nutzbar (ausschalten) 😉

Klar, ich kann mir immer eine von ungefähr 3 Routen auswählen, aber was bringt mir das wenn ich ne kleine Kritzellinie auf einer Landkarte sehe. Solangs irgendwo ist wo ich mich halbwegs auskenne gehts ja, aber wenns wo ist wo man absolut planlos ist dann hilft mir das auch nix, dann such ich mir die aus wo am meisten Autobahn dabei ist und wo's am kürzesten ist. Muss aber auch nicht immer das beste sein.

Ab und zu kann ich mir auch garnix aussuchen! Es ist einfach nervig dass sich das RNS-E nicht merkt wie man davor gefahren ist! Sowas wär Gold wert, wenn das Navi IMMER arbeiten und beobachten würde.

Wenn ich nämlich z.B. von mir aus nach Erding fahre werd ich zuerst über die BAB und dann auf die B299 gelotst. Fahre ich zurück lotst es mich von Erding richtung München (totaler schwachsinn). Für mich unverständlich.

ja man kann kürzeste und schnellste eingeben.

kürzeste ist aber noch übler, weil er jede spielstraße durchfahren kann..

oder meinst du was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Michl777

Hallo,
zum Thema "Routenwahl" beim RNS-E. Man kann im Navi einstellen, dass es verschiedene Routenvorschläge macht und man dann die bevorzugte auswählen kann. Einfach mal kurz im Handbuch nachblättern. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Zum Thema "TMC" muss ich sagen, dass hier das Navi von Audi wesentlich besser und zuverlässiger arbeitet als das von BMW. Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen 5er BMW mit dem Navi "Professional" und das war im Bezug auf Stauwarung etc. eine Katastrophe.

@schlang
Kann es sein das Du vielleicht aus versehen (beim Spielen im Menü) die Autobahnen gesperrt hast?
Ist mir mal pasiert, und ich wunderte mich die ganze Zeit warum das Navi mich über Landstraßen führt, und die BAB ständig nur kreuzt.

Zum TMC:
Ich habe mich beim ersten mal (vor Jahren) nicht auf das TMC verlassen, und bin auf der Autobahn geblieben (Hamburg-Hannover). Ergebnis, ca. 3 Std. gestanden.
Die nächsten Male (gleiche Strecke) habe ich mich an die Angaben gehalten, und es hat mehrfach ganz toll funktioniert.
Wo das TMC überhaupt nichts gebracht hat, war zu Feierabendzeiten in der Innenstadt von Frankfurt. Da sind wohl ständig soviele Meldungen eingegangen, dass ich die ersten 15min. fast nur im Kreis gefahren bin. Hab das Navi dann ausgemacht, und mich an den guten Alten blau/weißen Schildern orientiert, und ruck zuck war ich auf der BAB.

Grüße

Deine Antwort