Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E SD-Karte "Daten fehlerhaft" seit MAC

RNS-E SD-Karte "Daten fehlerhaft" seit MAC

Themenstarteram 11. August 2010 um 5:27

Hallo Zusammen,

die Suche hier im Forum hat leider keine Antwort auf mein Problem gegeben.

Bisher habe ich immer ohne Probleme meine mp3´s vom PC auf die SD Karte (2GB)

gezogen und konnte Sie ohne Probleme im A4 (BJ 2005) wiedergeben.

Seit ein paar Wochen habe ich nur noch einen MAC (iMac), allerdings sagt mir das RNS-E jedesmal

"Daten fehlerhaft". Habe mit dem Festplattendienstprogramm extra die Karte auf FAT formatiert, sogar

mit dem Terminal auf FAT 16 formatiert. Selbst direkt nach der Formatierung, ohne Daten oder nur mit

einer einzigen mp3 erhalte ich immer die Meldung "Daten fehlerhaft".

Die Speicherkarte kann nicht defekt sein, weil Sie ja direkt am MAC erkannt wird.

Ich bin total am verzweifeln, ... kann mir jemand weiterhelfen?!?!?!?!?

Hilferuf an alle MAC und RNS-E User !!!!!!!!!!!!

Vorab vielen Dank,

viele Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du mal probiert, die Karte nochmal auf einem Windows-Rechner zu formatieren obs dann funktioniert?

Themenstarteram 11. August 2010 um 6:24

nein, ich habe leider keinen zur Verfügung mehr. Aber das es unter Windows funktioniert hat weiss ich ja. Und wie gesagt, die Karte ist mit Sicherheit nicht defekt.

Die Karte selbst ist vielleicht nicht defekt aber evtl hat das Dateisystem einen Fehler.

Ich hatte nämlich letztens ein ähnliches Problem: In der Digicam funzte die SD-Karte, im Rechner net. Formatieren hats dann gelöst.

Wenn du einen Intel-MAC hast, probier mal ob du von einer Live-CD mit Linux booten kannst (z.B. Knoppix und Konsorten) und damit die SD-Karte formatieren.

Kann ja sein, dass FAT mit MAC etwas anders ist als mit Windows.

Ich rate Dir, die Karte an einem Windows-Rechner zu formatieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine FAT Formatierung auf einem Mac nicht jener eines Windows-Rechners entspricht.

Hallo:)

Vielleicht täusche ich mich ja , aber kann man nicht auch mit ner DigiCam die SD-Karte formatieren? Eventuell schreibt die ja das "passende FAT Format" drauf?

Ciao!

am 12. August 2010 um 13:19

ich hatte das selbe problem (im büro einen windows rechner und zuhause ein macbook).

anfangs konnte ich mir auch nicht erklären wieso die sd karten die ich mit dem macbook bespielt habe nicht gelesen werden konnten.

bei mir hat folgendes abhilfe geschaffen (macbook).

programme --> dienstprogramme --> festplatten dienstprogramm

mit dem festplatten dienstprogramm kannst du die angeschlossene sd card im FAT format formatieren ! name ist egal (z.b. untitled).

wenn die formatierung abgeschlossen ist lädst du die musik auf die sd karte !

und jetzt ganz wichtig ! die karte nicht einfach abziehen sondern im finder "auswerfen".

wenn du diese schritte befolgst dürfte es keine probleme geben ! ganz wichtig ist jedoch die karte auszuwerfen und nicht einfach nur aus dem card reader zu entfernen !

probier es mal aus!

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich rate Dir, die Karte an einem Windows-Rechner zu formatieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine FAT Formatierung auf einem Mac nicht jener eines Windows-Rechners entspricht.

korrekt

Themenstarteram 13. August 2010 um 6:34

Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Dank für die vielen Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von BlueHD

ich hatte das selbe problem (im büro einen windows rechner und zuhause ein macbook).

anfangs konnte ich mir auch nicht erklären wieso die sd karten die ich mit dem macbook bespielt habe nicht gelesen werden konnten.

bei mir hat folgendes abhilfe geschaffen (macbook).

programme --> dienstprogramme --> festplatten dienstprogramm

mit dem festplatten dienstprogramm kannst du die angeschlossene sd card im FAT format formatieren ! name ist egal (z.b. untitled).

wenn die formatierung abgeschlossen ist lädst du die musik auf die sd karte !

und jetzt ganz wichtig ! die karte nicht einfach abziehen sondern im finder "auswerfen".

wenn du diese schritte befolgst dürfte es keine probleme geben ! ganz wichtig ist jedoch die karte auszuwerfen und nicht einfach nur aus dem card reader zu entfernen !

probier es mal aus!

Genau mit diesen Schritten habe ich es gemacht und leider kommt immer wieder "Daten fehlerhaft".

 

Ich werde jetzt am Wochenende nochmal versuchen bei einem Bekannten die Karte auf einem Windows-PC zu formatieren. Aber ansonsten bin ich wirklich ratlos :-(((

...hatte bei meinem RNS-E das gleiche Problem. Ich habe die automatisch vergebenen Dateinamen bei den mp3 Titeln in ganz einfache Titel(nur ein Wort - ohne Sonderzeichen) ersetzt. Danach klappte es einwandfrei. Und ich glaube, RNS-E verträgt nur bis 2GB SD Karten.

Zitat:

Original geschrieben von bp001

...hatte bei meinem RNS-E das gleiche Problem. Ich habe die automatisch vergebenen Dateinamen bei den mp3 Titeln in ganz einfache Titel(nur ein Wort - ohne Sonderzeichen) ersetzt. Danach klappte es einwandfrei. Und ich glaube, RNS-E verträgt nur bis 2GB SD Karten.

hatte 2 x 4 GB drin gehabt, lief nur das Laden dauert länger.

Grus

Mein RNSE im A6 frisst 32GB je Slot, ist aber ein 2010er... :D

aber trotzdem, mit Mac wehrt sich das RNSE, da kommen zu viele nicht Windows Daten dazu oder fehlen... :(

am 14. August 2010 um 4:25

musste meine karten trotz windows rechner mit der digicam formatieren hat 1 a funktioniert hatte auch die daten fehlerhaft

Ich komme so leider nicht weiter.

Hab seit nem 3/4 Jahr ein Macbook Pro.

Kopiere ich z.B. 10 Titel auf die Karte, erscheinen auf dem RNS-E 20 Titel, zuerst 10 mal nicht spielbar, im Anschluss dann die 10 nochmals, aber abspielbar.

V.A. wenn in nem Ordner mal mehrere MP3s liegen, nervt das sehr.

 

An meinem RNS-E kanns nicht liegen, sowohl das RNS 510 in unserem T5 als auch das 2010er RNS-E Modell von nem Kumpel verhalten sich identisch.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Ich komme so leider nicht weiter.

Hab seit nem 3/4 Jahr ein Macbook Pro.

Kopiere ich z.B. 10 Titel auf die Karte, erscheinen auf dem RNS-E 20 Titel, zuerst 10 mal nicht spielbar, im Anschluss dann die 10 nochmals, aber abspielbar.

V.A. wenn in nem Ordner mal mehrere MP3s liegen, nervt das sehr.

 

An meinem RNS-E kanns nicht liegen, sowohl das RNS 510 in unserem T5 als auch das 2010er RNS-E Modell von nem Kumpel verhalten sich identisch.

Ich habe schon immer MAC gehabt, jedoch nie solche Probleme! Sind die Titel eventuell zu lang?? Ich weiss, wenn die Titel zu lang sind, kann das RNS-E die Titel nicht lesen und zeigt sie folglich auch nicht an!

 

Ansonsten würde ich dir die aktuellste Version von Paragon NTFS für MAC empfehlen KLICK

Ich nehme an das die Karte an einem Windows Rechner Formatiert wurde??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E SD-Karte "Daten fehlerhaft" seit MAC