Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E nachrüsten SDS bitte helft mir!

RNS-E nachrüsten SDS bitte helft mir!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:52

Hallo Gemeinde,

ich habe mir den Beitrag bezüglich RNS-E nachrüsten und SDS bereits aufmerksam durchgelesen und war auch schon auf der Seite von Scoty durchgelesen, komme aber nicht weiter. Also vorweg mal meine vorh. Komponenten:

Audi Avant A4/8E BJ 2006 mit MFL Lenkrad mit Walzen und Handvorrichtung neben dem Navi also FSE? Zudem vorh. BNS 5.0

Wird nun ersetzt durch:

BNS-E Teile-Nr.: 8E0 035 192 T

SW: 0650

Hab bereits gelesen das das mit dem T am Ende das neue ist und SDS funktionieren muss.

Meine Frage: Was muss ich tun, damit bei mir später SDS erfolgreich läuft? Die SW0650 ist ja die aktuellste und der Navi Tausch wird dank Doppel-Din problemlos klappen. Aber muss ich auch das Mikro nachrüsten. Bei mir müsste ja ein drin sein, da ich das Telefon ja bereits jetzt auch Sprachsteuern kann.

Bitte um eure Hilfe, da ich noch Anfänger bin. Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich mal eine alten Thread rausgekrammt Klick mich und dann ein wenig nachunten scrollen. Hier findest alles zum Anschluss vom RNS-E.

 

Hier steht alles was du über SDS wissen mußt Klick mich. Ein wenig nachunten scrollen, dort findest du ein Anleitung mit Bilder.

 

Kurz noch zu deinen Fragen: Micro brauchst du nicht - da schon vorhanden. Ob die Version T mit SDS kann ich dir nicht sagen. Bau es ein und dann siehst im Menü sofort ob aktiv oder nicht. Ansonsten kannst du ja, wie bei Scoty beschrieben, das Softwareupdate vornehmen.

 

Ich glaube Scoty hat die Anschlüsse in der Lampe gemacht. Viele andere und ich auch, haben es aber im Fussraum angeschlossen (siehe Anleitung vom zweiten Link)

 

Bei Fragen einfach noch mal schreiben. Viel Spaß mit der Lektüre...

 

Carsten

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juli 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von HuginMugin

Hallo Gemeinde,

ich habe mir den Beitrag bezüglich RNS-E nachrüsten und SDS bereits aufmerksam durchgelesen und war auch schon auf der Seite von Scoty durchgelesen, komme aber nicht weiter. Also vorweg mal meine vorh. Komponenten:

Audi Avant A4/8E BJ 2006 mit MFL Lenkrad mit Walzen und Handvorrichtung neben dem Navi also FSE? Zudem vorh. BNS 5.0

Wird nun ersetzt durch:

BNS-E Teile-Nr.: 8E0 035 192 T

SW: 0650

Hab bereits gelesen das das mit dem T am Ende das neue ist und SDS funktionieren muss.

Meine Frage: Was muss ich tun, damit bei mir später SDS erfolgreich läuft? Die SW0650 ist ja die aktuellste und der Navi Tausch wird dank Doppel-Din problemlos klappen. Aber muss ich auch das Mikro nachrüsten. Bei mir müsste ja ein drin sein, da ich das Telefon ja bereits jetzt auch Sprachsteuern kann.

Bitte um eure Hilfe, da ich noch Anfänger bin. Danke und Gruß

Benutze die Suche!

Da steht alles genau beschrieben!!!!

Ich mal eine alten Thread rausgekrammt Klick mich und dann ein wenig nachunten scrollen. Hier findest alles zum Anschluss vom RNS-E.

 

Hier steht alles was du über SDS wissen mußt Klick mich. Ein wenig nachunten scrollen, dort findest du ein Anleitung mit Bilder.

 

Kurz noch zu deinen Fragen: Micro brauchst du nicht - da schon vorhanden. Ob die Version T mit SDS kann ich dir nicht sagen. Bau es ein und dann siehst im Menü sofort ob aktiv oder nicht. Ansonsten kannst du ja, wie bei Scoty beschrieben, das Softwareupdate vornehmen.

 

Ich glaube Scoty hat die Anschlüsse in der Lampe gemacht. Viele andere und ich auch, haben es aber im Fussraum angeschlossen (siehe Anleitung vom zweiten Link)

 

Bei Fragen einfach noch mal schreiben. Viel Spaß mit der Lektüre...

 

Carsten

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Benutze die Suche!

Da steht alles genau beschrieben!!!!

jetzt sei doch nicht so - vielleicht ist es zu warm dafür :D

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 9:44

Danke an Center, Boelli, danke auch dir für den hilfreichen Beitrag :-D

Ich werde das wohl nie hinbekommen :-(

Naja, mal sehen.

Aber was ich nicht verstehe SW_Update? 0650 ist doch die neuste Software oder nicht?

Und lohnt der Aufwand überhaupt? Bereue jetzt schon mir das RNS-E bestellt zu haben. Nachher läuft bestimmt nix ! ! ! *kotz*

Richtig, 650 ist die neuste offizielle Softwareversion. Wenn das RNS-E aber ohne SDS sein sollte, gibt es ein kleines Tool mit dem man es freischalten / updaten kann.

 

Es ist kein wirklicher Aufwand, dass sieht schlimmer aus, als es ist. Zuerst die Kabel besorgen für SDS.

Wichtig: Wenn du das BNS verkaufen möchtest, dann fahr zum Händler und lass dir den Geräte-PIN auslesen.

 

Ansonsten gehts wie folgt: BNS 5.0 raus, je nach Ausstattung die Pins umklemmen (siehe ersten Link vorh. Antwort), anschliessen und dann sollte RNS-E  schon laufen. Nun ein wenig den Fussraum auseinander bauen und die Kabel für SDS anschliessen - ist nicht wirklich kompliziert.

 

Anschließend das RNS-E codieren lassen. Auch dazu findest du Infos in den Links.

 

Ich habe die Umrüstung nicht bereut. Der Klang ist viel besser als mit dem BNS (habe Bose). Es ist natürlich auch schön, wenn man auf dem Display sieht wo es lang geht. Die Möglichkeiten mit dem RNS zwei SD (nicht SD-HC) mit Musik zu nutzen möchte ich nicht mehr missen und SDS ist eine nette Spielerei.

 

Carsten

 

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:40

Das ganze mit der Verkablung ist einfach zu viel für mich :D

Und das mit dem Codieren usw auch. Naja, wenn ich das beim "freundlichen" machen lasse wirds wohl teuer :/

am 9. Juli 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von HuginMugin

Das ganze mit der Verkablung ist einfach zu viel für mich :D

Und das mit dem Codieren usw auch. Naja, wenn ich das beim "freundlichen" machen lasse wirds wohl teuer :/

Der freundliche wird es denke ich mal nicht machen!!!

Wo ist das problem mit der Verkabelung?

Ich habe es selber auch gemacht und die Verkabelung war in 30 Minuten fertig!?!?

Einfach zwei Kabel vom Mikro ins Navi!!!

Und die Software draufspielen!

Fertig!!!

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:39

Hab die neuste Navi Software / 2010

Ist da die software drauf? Oder brauch ich die gecrackte? Weiß auch nciht wo ich die gecrackte um SBS zu aktivieren her bekomm und überhaupt brauche. Das Teil hat doch die 0650 drauf. Ist doch am aktuellsten oder?

Sorry bin einfach total überfordert!

am 9. Juli 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von HuginMugin

Hab die neuste Navi Software / 2010

Ist da die software drauf? Oder brauch ich die gecrackte? Weiß auch nciht wo ich die gecrackte um SBS zu aktivieren her bekomm und überhaupt brauche. Das Teil hat doch die 0650 drauf. Ist doch am aktuellsten oder?

Sorry bin einfach total überfordert!

Nein die ist da nicht drauf!Die DVD brauchst du aber trotzdem!

Du brauchst die gecrackte Software!

Die brauchst du damit dein RNS-E auf SDS aktivieren kannst.Sonst denkt das RNS-E das du die normale Freisprecheinrichtung hast.

Lade dir das RNS-E SDS tool auf der Seite von Naviedit.de herunter und dann gehst du nach Anleitung vor(http://www.scoty.de/index2.htm).

Dann brennst du die Bearbeite Software auf Cd und machst das Update.

Wenn es abgeschlossen ist dann hast du die Software 660 drauf!

Ist ganz einfach!

Nicht den Kopf hängen lassen.

Wenn es geklappt hat wirst du dich wundern wie einfach es war!!!

Noch Fragen???

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:03

Also die Software zu editieren wird bestimmt klappen, die nötigen Schritte hab ich dank dir ja vorgegeben. Für den Umbau konnte ich grade einen Kollegen aktivieren, der mir Hilft. Ich halte euch dann auf dem laufenden, wie der Stand der Dinge ist. Ich hoffe, positiv ;)

am 9. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von HuginMugin

Also die Software zu editieren wird bestimmt klappen, die nötigen Schritte hab ich dank dir ja vorgegeben. Für den Umbau konnte ich grade einen Kollegen aktivieren, der mir Hilft. Ich halte euch dann auf dem laufenden, wie der Stand der Dinge ist. Ich hoffe, positiv ;)

Hast du dein RNS-E denn schon?

Du brauchst auch nicht im Fußraum die Kabel ziehen.

Du brauchst nur den Kabelsatz von Audi mit der Teilenummer(000979009).Die mit den Kabel vom Mikro verbinden und schon lüppt das.

Einfach oben von Mikro in das RNS-E reingehen.So brauchst du nur mit 2 Stromdieben arbeiten!

Hat bei mir auch perfekt geklappt!

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 12:20

Ne, das RNS-E müsste anfang nächster Woche kommen. Hab das in der Bucht bestellt. Also das mit dem Kabelsatz hört sich gut an. Wo finde ich bei Scoty denn die Anleitung, wie ich die Software patche?

am 9. Juli 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von HuginMugin

Ne, das RNS-E müsste anfang nächster Woche kommen. Hab das in der Bucht bestellt. Also das mit dem Kabelsatz hört sich gut an. Wo finde ich bei Scoty denn die Anleitung, wie ich die Software patche?

Der Kabelsatz ist aber nur ca 30 cm lang und hat an beiden enden den Pin für den RNS-E stecker!Also durchschneiden und somit hast du 2 Pins für den Stecker.Du brauchst also noch 2 dünne Kabel(ca 3meter lang).Die 3 meter Kabel verbindest du mit + und - von dem Mikrofon und und gehst zum RNS-E wo der Reperaturkabelsatz in den Stecker geht!

Verlötest beide Kabel und schwupp läuft das.

Die Anleitung zum Patchen findest du bei Scoty unter Workshops(Sprachdialogsystem).Das ist die komplette Anleitung wie ich es auch gemmacht habe!

Ich dachte auch erst das es sehr schwer ist, nachdem es fertig war mußte ich drüber lachen wie einfach man es hinbekommt!

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:09

Dann hoffe ich mal das ich nachher auch was zu lachen habe ;-)

Freu mich schon wenn das Teil endlich ankommt und das dann alles gut klappt. Hab mir das Teil hauptsächlich geholt, um mein mobiles Navi zu ersetzen. Und um komfortabler Musik zu hören. Dann warten wir mal ob meine Erwartungen erfüllt werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E nachrüsten SDS bitte helft mir!