ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RNS-E Umbau, trotzt Can und Umcodieren kein autom. ein/aus

RNS-E Umbau, trotzt Can und Umcodieren kein autom. ein/aus

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:01

N'abend!

Hab da ein Problem.. Hab mein RNS-D durch ein RNS-E ersetzt. Nun, trotz anbindung an den Can bus (Pin 21/22, orange lila und orange braun) geht das RNS-E nicht autom ein und aus, beleuchtung der Tasten geht auch nicht. Habe bereits umcodiert auf A6 4B, trotzdem geht nix..

Hat jemand ne idee?

A8 4.2 AQF Facelift 1 BJ1999(Modell 2000).

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Oktober 2016 um 16:56

Kann eigentlich nur an der Can-Bus-Verbindung liegen. Wahrscheinlich ist was falsch verbunden.

Da gar nichts passiert, werden sowohl Can-High, als auch Can-Low nicht funktionieren.

Daher bleibt nur nochmals die Verkablung zu überprüfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:05

Bereits einige male getan, samt ausohmen der selbst gelegten leitung.. leider geht immernoch nix :/

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:24

Hab grad gemerkt:

 

Beim Zündung einschalte beginnt der Lüfter hinten zu drehen und die Navi DVD wird eingelesen. Starten und ausmachen muss ich aber per Knopfdruck.

 

am 31. Oktober 2016 um 8:13

Mit der Codierung hat es eigentlich nichts zu tun, ob das Gerät richtig funktioniert. Kannst du es denn auslesen resp. ist ein Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:41

16352 - steuergerät elektrischer Fehler 014, sporadisch, defekt

 

Gespeichert am 14.05.2014.

 

Das wäre dann aber auch schon alles und so wies aussieht ist der ur alt :/

 

Und wie gesagt, funktionieren tut alles am Radio inkl. Navigation, Cd wechsler und SD

 

Themenstarteram 1. November 2016 um 12:06

Fehler gelöscht, zündung aus ein, dann kommt folgender fehler:

 

01305 databus für Infotaiment

Keine Kommunikation

Sporadisch

 

 

Die Kabel SIND in Ordnung und nach original Schaltplan an der richtigen stelle angebunden. Weiss grad nicht weiter :/

 

 

Ziehe ich die Kabel ab, kommt die entsprechende meldung mit status permanent, ziehe ich nur eines ab kommt der status permanent für die entsprechende Leitung.

 

Irgendeine Kommunikation findet also statt, nur scheinen die beiden verschiedene Sprachen zu sprechen.

War original ein DX oder ein non-DX verbaut?

Themenstarteram 2. November 2016 um 4:49

Hilf mir doch bitte nochmals und sag mir woran ich das erkennen kann. Das letztemal als ich geschaut hatte war ich der meinung es war ein DX, bin mir aber grad nicht mehr sicher..

 

Edit: Die Teilenummer endet mit E

Auf der CD steht nur "Compactible with Travelpilot" aber nichts von DX, die CD ist aus 2007.

 

Grüsse

Ich versuch es anders: hast Du hinter dem KI eine TMC-Box verbaut? Das ist ein kleines, silberfarbenes Kästchen am Armaturenbrettträger hinter dem KI, eher rechtsseitig.

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:21

Nein, da befindet sich lediglich der "Lautsprecher" der Parksensoren vorne. Dann wohl kein DX..

 

Bedeutet das in diesemfall das es mit dem RNS-E mit dem Fahrzeugeigenen Can Bus nicht klappt?

Wenn ja, wieso? Falsche Bitrate?

Bei allen Umbauten dieser Art, die ich kenne, bestand genau dieses Problem immer dann, wenn da keine TMC-Box vorhanden war. Hat das Fahrzeug TMC, gab es keinerlei Probleme. Auch die Anzeige im KI funktioniert dann problemlos.

Ich kann Dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist mit diesem Problem, aber leider keine Lösung anbieten.

Der Unterschied scheint sich tatsächlich am TMC festzumachen. Witzigerweise muss die TMC-Box überbrückt werden, damit alles funktioniert. Du brauchst auf jeden Fall die CAN-Anbindung der TMC-Box.

Eine Art "Teil-Lösung" erreichst Du mit einem CAN-Simulator, wie es ihn zum Beispiel bei eBay zu kaufen gibt. Dann geht das RNS-E zwar an und aus, es bleibt dann auch an und schaltet nicht nach einer halben Stunde wieder ab, aber alles andere funktioniert trotzdem nicht. Also eher eine Notlösung...

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:58

Intressant wäre jetzt noch zu wissen, wo denn genau der knackpunkt liegt.

 

Vielen dank für die ausführliche Erklärung! Werd mir also einen Simulator ordern. Nicht Optimal, aber besser als das RNS D allemal :)

 

Wenn ich mal genügend Zeit habe setzte ich mich mit dem Thema weiter auseinander und vergleiche die Komunikation des RNS mit der des A8.

 

Grüsse

DAS würde mich auch sehr interessieren. Vor allem, wie man die Navi-Anzeige dann auch noch ins FIS bekommt. Das ist nämlich bislang BEI ALLEN ungelöst. :(

DAS würde mich auch sehr interessieren. Vor allem, wie man die Navi-Anzeige dann auch noch ins FIS bekommt. Das ist nämlich bislang BEI ALLEN ungelöst. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. RNS-E Umbau, trotzt Can und Umcodieren kein autom. ein/aus