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RNS-E Umbau auf Concert III Probleme !! Geht nicht..

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:36

Hallo,

mein Navi wurde aus meinem A4 Avant Bauj. 06/2004 entwendet. Da ich an einer sehr schlechten Stelle Wohne ist die Gefahr groß, das sie es wieder klauen.

Deshalb habe ich mir bei Ebay ein Concert III ersteigert. Das Concert III ist aus einem B7 2007, die Steckerbelgung bzw.Pinbelegung ist gleich. Das heißt ich habe den Plan von meinem RNS Stecker mit dem auf dem Radio verglichen.Ich bin der Meinung alles ist OK, aber das Radio geht nicht. Der Wechsler fängt an zu Arbeiten wenn ich den Quatstecker hineinstecke, aber das Radio macht keinen Mucks.

Da wo ich es gekauft habe meint, bei Ihm hat es bis zum Ausbau 100%ig funktioniert. Ich habe auch keine andere Möglichkeit es in einem B7 zu Testen, wo eins drin ist.

Kann mir einer Helfen ???

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:36

Hallo,

mein Navi wurde aus meinem A4 Avant Bauj. 06/2004 entwendet. Da ich an einer sehr schlechten Stelle Wohne ist die Gefahr groß, das sie es wieder klauen.

Deshalb habe ich mir bei Ebay ein Concert III ersteigert. Das Concert III ist aus einem B7 2007, die Steckerbelgung bzw.Pinbelegung ist gleich. Das heißt ich habe den Plan von meinem RNS Stecker mit dem auf dem Radio verglichen.Ich bin der Meinung alles ist OK, aber das Radio geht nicht. Der Wechsler fängt an zu Arbeiten wenn ich den Quatstecker hineinstecke, aber das Radio macht keinen Mucks.

Da wo ich es gekauft habe meint, bei Ihm hat es bis zum Ausbau 100%ig funktioniert. Ich habe auch keine andere Möglichkeit es in einem B7 zu Testen, wo eins drin ist.

Kann mir einer Helfen ???

Gruß

21 weitere Antworten
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21 Antworten

soviel ich weiss, es gibt kein concert III sondern nur concert 2+ in doppeldin.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du musst das Radio beim :) freischalten lassen.

Ich habe bei meinem B7 auch keine Codekarte mehr für das BNS 5 bekommen. Das funktioniert solange es in diesem Auto eingebaut bleibt. Sprich bei einem Fahrzeugwechsel ist es erstmal gesperrt.

Zitat:

Original geschrieben von der_wolff

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du musst das Radio beim :) freischalten lassen.

Ich habe bei meinem B7 auch keine Codekarte mehr für das BNS 5 bekommen. Das funktioniert solange es in diesem Auto eingebaut bleibt. Sprich bei einem Fahrzeugwechsel ist es erstmal gesperrt.

dann müsste aber wenigstens im display etwas erscheinen...

aus welchem fahrzeug stammt das radio?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 5:41

Hallo,

das Radio stammt aud einem A4 Avant B7 2007. Der Code steht auf dem Radio.

Die genaue Bezeichnung ist : Audi Concert EU B7 soul 8E0 035 186 AK BVX

Die Eingestanzte Nummer habe ich von der Polizei schecken lassen NEGATIV.

Ich war beim freundlichen schon gewesen, der hat mit die Sache schon umgestellt auf Radio, da ich ja kein Navi mehr habe. Aber leider macht das Teil keinen Mucks. ( Es wird nicht erkannt)

Es macht mich halt stuzig das mir versichert wurde, das das Radio vor dem ausbau 100%ig lief.

Kann man glauben oder auch nicht, aber bis ich es nicht in einem anderen Auto ( B7) getestet habe, weiß ich es nicht ob es geht oder nicht.

Ich habe mal alle Daten von den Schaltplänen als Anhang ( Zip Datei) gemacht, vieleicht kann man mir ja weiterhelfen.

Gruß

umpinnen brauchst du nicht.

problem ist vermutlich das adio selbst... defekt

dein :) soll es mal in ein anderes auto einbauen... nur dran hängen, umcodieren ist ja estmal gar nciht nötig. nur zum testen, ob das gerät defekt ist

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:32

Das wollte ich schon einmal machen, doch die Zicken ganz schön rum...werde zu einem andern gehen, die habe zwar seit ein paar Monaten kein Audi mehr, bekommen aber immer wal wieder was rein.

Da muß ich halt mal ein wenig warten. Dann werde ich sehen was los ist.

Gruß

wo komsmt du denn her? kansnt auch bei mir versuchen..

Hast Du 12V+ auf DI-SENS gelegt (ohne die geht das Radio nicht an). Bose (falls vorhanden) und K-Leitung sind auch an anderen Positionen.

audiA4us hat wahrscheinlich schon den richtigen Tip gegeben, die Pins "+UB" und "DI SENS" an 12 V und den Masse-Pin an Masse legen, dann muß sich das Radio einschalten lassen.

Das Antennen-Diversity ist beim Concert 2+ auch anders, es wird Empfangsprobleme geben.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Hast Du 12V+ auf DI-SENS gelegt (ohne die geht das Radio nicht an). Bose (falls vorhanden) und K-Leitung sind auch an anderen Positionen.

Erst einmal Danke....Dauerplus wird bei Klemme 16 nicht genutzt, damit hat DI SENS auch kein Dauerplus, werde ich eine Brücke legen.

Bose vorhanden, liegt bei Orginalstecker auf Pin 7, bei radio auf Pin 5. Kann ich einfach den L-Diagnose Pin entfernen und Pin 7 auf Pin 5 legen ??

Bei der K-Leitung bei Radio, liegt beim Orginalstecker Mikrofoneingang+ Vom Mikrofon zum Lautsprecher.

Was soll ich da machen??

Ich habe im meinen A4 eine Telefonvorbereitung mit Freisprechung und Bluetooth drin, geht das hoffentlich noch ??

Der Empfang soll auch schlecht sein ??? Na ob das was wird...

Auf dem Schaltplan wo ich hochgeladen habe, kannst du da mit Pfeilen oder sonstiges Markierungen machen, was ich wo belegen muß. Ich habe Angst mir was abzuschießen.

 

Ich werde Morgen die Pin mal mit plus und Masse auserhalb versehen um zu sehen ob das Teil reagiert.

Gruß

Thomas

 

PS: Komme aus der Nähe von Aschaffenburg, leider zu weit weg von Köln

 

 

 

Die K-Leitung vom RNS-E (B5) muss auf C7 umgesteckt werden. C7 (MIC in+) beim RNS-E gibt es beim Radio nicht da das Mic der FSE direkt am Telefoninterface angeschlossen ist. Wenn in C7 ein Kabel drin ist, dann muessten auch in C1, C4 und C10 Kabel drin sein. In diesem Fall hatte das RNS-E SDS (Sprach Dialog System) und C1 muss nach C4 bzw. C7 nach C10 gebrueckt werden damit die FSE weiter funktioniert. Ausserdem muss die FSE entsprechend umkodiert werden da es bei den Radios kein SDS gibt.

Die Bose Leitung vom RNS-E (B7) muss auf B5 gelegt werden. Danach noch 12V+ von D15 auf D16 bruecken und das Radio sollte mit Bose nd FSE funktionieren.

Bei der Antenne sollte die ZF Leitung (im beigen Doppel-FAKRA Stecker die weiter zur Geraetemitte liegen Antennenleitung) nicht angeschlossen werden, da das Radio hier eine 2. HF Leitung erwartet die es beim RNS-E nicht gibt. Deshalb wird das Antennen-Diversity nicht mehr funktionieren und es u.U. zu schlechterem Empfang kommen (je nach dem, welche Antenne zuletzt ausgewaehlt war).

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Die K-Leitung vom RNS-E (B5) muss auf C7 umgesteckt werden. C7 (MIC in+) beim RNS-E gibt es beim Radio nicht da das Mic der FSE direkt am Telefoninterface angeschlossen ist. Wenn in C7 ein Kabel drin ist, dann muessten auch in C1, C4 und C10 Kabel drin sein. In diesem Fall hatte das RNS-E SDS (Sprach Dialog System) und C1 muss nach C4 bzw. C7 nach C10 gebrueckt werden damit die FSE weiter funktioniert. Ausserdem muss die FSE entsprechend umkodiert werden da es bei den Radios kein SDS gibt.

Die Bose Leitung vom RNS-E (B7) muss auf B5 gelegt werden. Danach noch 12V+ von D15 auf D16 bruecken und das Radio sollte mit Bose nd FSE funktionieren.

Bei der Antenne sollte die ZF Leitung (im beigen Doppel-FAKRA Stecker die weiter zur Geraetemitte liegen Antennenleitung) nicht angeschlossen werden, da das Radio hier eine 2. HF Leitung erwartet die es beim RNS-E nicht gibt. Deshalb wird das Antennen-Diversity nicht mehr funktionieren und es u.U. zu schlechterem Empfang kommen (je nach dem, welche Antenne zuletzt ausgewaehlt war).

Hallo audiA4us,

ich habe alles gemacht, wie du beschrieben hast. Vorher habe ich Pin 15 mit 16 gebrückt um zu Testen ob das Radio angeht. Es ging an !!! und der Code stimmte auch.

Also ich habe den Pin B5 ( L-Diagnose ) auf C7 gelegt. ( Dort war kein Kabel drin )

Die BOSE Leitung B7 mußte ich nicht verlegen, da dort keine war, also kein BOSE.

D15 und D16 habe ich gebrückt.

Die eine Antenne NR1 habe ich abgeklemmt. ( die wo zur Radiomitte geht)

So alles geht Bluetooth, Telefon, Lautstärkenreglung am Lenkrad, alles wird im Display angezeigt.

ABER EINS GEHT NICHT: Die Senderwahl am Lenkrad auf der Linken Seite. Ich kann die Sender nicht hoch oder runter schalten.

Wenn das noch geht, dann ist alles OK und ich kann das Radio im Auto versenken.

Im Voraus schon einmal ein dickes DANKE !!!!

Gruß

Wurde dem Radio schon gesagt, dass ein MFL verbaut ist?

STG #56

0?x0xxx: Options 3

+1 = Analog Input (AUX)

+2 = Multifunction Steering Wheel

+4 = Telephone

http://wiki.ross-tech.com/.../Audi_Radio_Generation_II_Plus#Coding

Bzw. wurde das Lenkrad auf Radio kodiert?

STG #16

?xxx: Steering Wheel

0 = Standard (without Multifunction)

1 = 3-Spoke Steering Wheel (Sport Steering Wheel)

2 = Multifunction Steering Wheel with Radio Control

3 = Multifunction Steering Wheel with Radio/Telephone Control

4 = Multifunction Steering Wheel with Radio/Telephone/Voice Control

5 = Multifunction Steering Wheel with Radio/Voice Control

http://wiki.ross-tech.com/.../Audi_A4_%288E%29_Steering_Wheel#Coding

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Wurde dem Radio schon gesagt, dass ein MFL verbaut ist?

STG #56

0?x0xxx: Options 3

+1 = Analog Input (AUX)

+2 = Multifunction Steering Wheel

+4 = Telephone

http://wiki.ross-tech.com/.../Audi_Radio_Generation_II_Plus#Coding

Bzw. wurde das Lenkrad auf Radio kodiert?

STG #16

?xxx: Steering Wheel

0 = Standard (without Multifunction)

1 = 3-Spoke Steering Wheel (Sport Steering Wheel)

2 = Multifunction Steering Wheel with Radio Control

3 = Multifunction Steering Wheel with Radio/Telephone Control

4 = Multifunction Steering Wheel with Radio/Telephone/Voice Control

5 = Multifunction Steering Wheel with Radio/Voice Control

http://wiki.ross-tech.com/.../Audi_A4_%288E%29_Steering_Wheel#Coding

So,heute war ich bei freundlichen gewesen. Dem Radio wurde gesagt das ein MFL verbaut ist, auch das kein Navi mehr drin ist, sondern ein Radio.

Leider geht es immer noch nicht, die Sender lassen sich nicht am Lenkrad verstellen.

Der Freundliche meint, das das Lenkrad zu alt ist für das B7 Radio. Die neuen haben eine Scrollfunktion, die feinfüliger ist. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Noch eine Idee ???

Gruß

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