1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E MMI Navi steigt aus nach Gebrauch

RNS-E MMI Navi steigt aus nach Gebrauch

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem A6 folgendes Problem. Wenn ich das Navi nutze und ca. ne Stunde damit gefahren bin. Auto dann ausmache und wieder anmache, kann das Navi die DVD angeblich nicht mehr lesen. DVD raus und rein hilft auch nix. Nur den Wagen paar Stunden stehen lassen, dann gehts wieder.

Kennt jemand das Problem? Liegts eher am Laufwerk oder eher an der DVD von 2004? Die DVD sieht augenscheinlich eigentlich noch Top aus.

15 Antworten

Hallo mal die SUFU nutzen.

Aber Tipp von mir mal eine Reinigungs CD kaufen und durch das Laufwerk lassen, bewirkt oft wunder.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo mal die SUFU nutzen.

Aber Tipp von mir mal eine Reinigungs CD kaufen und durch das Laufwerk lassen, bewirkt oft wunder.

Gruß

Das mit der Reinigungs-CD würde ich bleiben lassen! Ich habe selbst schon mal eine "herausoperieren" müssen. Die wollte raus, hat es aber nicht durch den Schlitz geschafft.

Das Problem beim TS klingt nach einem Wärme oder gar Hitzeproblem. Kannst Du ein leises Lüftergeräusch am RNS hören?

Deine lasereinheit ist im Ar... 🙁

Hatte genau das gleiche Problem. Ich habe vom Händler ein neues RNS-E bekommen, da ich noch Sachmängelhaftung hatte. In der Buch gibt es Händler, die dir für ca. 250 € eine Lasereinheit einbauen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von darker

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem A6 folgendes Problem. Wenn ich das Navi nutze und ca. ne Stunde damit gefahren bin. Auto dann ausmache und wieder anmache, kann das Navi die DVD angeblich nicht mehr lesen. DVD raus und rein hilft auch nix. Nur den Wagen paar Stunden stehen lassen, dann gehts wieder.

Kennt jemand das Problem? Liegts eher am Laufwerk oder eher an der DVD von 2004? Die DVD sieht augenscheinlich eigentlich noch Top aus.

Muss das Thema nochmal anpacken. Nachdem die DVD dann gar nicht mehr gelesen wurde bin ich heute früh zu Audi unter dem Motto "Probieren wir mal eine neue NAVI DVD"

Meine ist von 2004, die getestete von 2007. Da ich mir eh eine neue Version kaufen wollte. Kein Problem.

Also DVD genommen, rein, Er macht sein Softwareupdate, alles prima. Dann "Reboot" und Plötzlich steht da "Systemsoftware-CD einlegen" ok, Zündung wieder aus, rein zum Audi Menschen und der fing dann gleich an, Hardware Beschädigt, alles austauschen (am Besten das ganze Auto ^^)

Jetzt ist das Navi komplett Schwarz, kein Mucks mehr.

Was kann es da zerlegt haben? Und vor allem muss ich das alles bezahlen? Schließlich bin ich mit ner defekten DVD hin und am Ende hab ich dann ein geschrottetes RNS-E?! Das kanns ja nicht sein.

Habt ihr Tipps?

Danke.

Ähnliche Themen

Wo kommst Du her ??

Man kann mit Hilfe eines VAG-COM das Gerät zu einem erneuten Aufspielen der DVD zwingen.

Gruß

Stephan

An der stelle hättest du die DVD eigentlich noch einmal rein tun können. Habt ihr das versucht?

Zitat:

Also DVD genommen, rein, Er macht sein Softwareupdate, alles prima. Dann "Reboot" und Plötzlich steht da "Systemsoftware-CD einlegen" ok, Zündung wieder aus, rein zum Audi Menschen und der fing dann gleich an, Hardware Beschädigt, alles austauschen (am Besten das ganze Auto ^^)

So lange der Bildschirm das hier ( meines ) nicht anzeigt, geht es doch noch 😁

Software CD einlegen und das Navi nötigenfalls mehrfach total Stromlos machen und Resetten , dann geht es mit ein bissel Glück wieder 😉

Zitat:

Das Problem beim TS klingt nach einem Wärme oder gar Hitzeproblem. Kannst Du ein leises Lüftergeräusch am RNS hören?

Ach nee, dachte, ich bin allein auf der Welt mit meinem Navi-Problem. Auch bei mir verabschiedet sich das Teilchen und ich

habe mir schon gedacht, ob es nicht ein thermisches Problem sein könnte, weil die DVD brüllendheiss rauskommt.

Morgens, im kalten Zustand fängt sich das Aas wieder.

Abgesehen davon, kann sich das Navi nicht entscheiden: Schreit nach Navi-DVD und auf dem Display des ausgefahrenen Bildschirms

kann man die Seriennummer der DVD lesen.

Also ich hör kein Lüftergeräusch am RNS; und nu?

Einen für die Galerie: Gestern auf der Fahrt alle Tricks ausprobiert und sicher 40x die DVD raus und wieder rein.
Vielleicht kann man sich meinen Wunsch, das Navi möge leicht entnehmbar und zum Elfmeter bereitliegen, vorstellen.
Genau in dem Moment ruft der Audi-Verkäufer nach über einem Jahr an..... Hach, war das schön....

hab ich versucht, er hat sie nicht angenommen. Nachdem die Zündung dann aus war. War das Navi ganz schwarz, ging nix mehr, das ist jetzt auch der aktuelle Zustand, also keine Kommunikation mehr von Auto zu mir 😉

Komme aus München übrigens.

Die Navi-CD einlegen ist schwierig, da das Navi ja zugeklappt ist und auf nichts mehr reagiert, weil eben aus.
Stromlos machen = Batterie abklemmen?

Lüftergeräusch ist übrigens nicht wirklich zu hören. Und die DVD hatte immer ne gute Temperatur wenn man sie rausmacht.

Geht da eigentlich noch was auf Kullanz (Auto ist 4 Jahre alt)? Termin ist am Montag und irgendwie bin ich ja eigentlich letzte Woche mit ner defekten DVD hin und mit einem toten RNS-E wieder weg. Also meine Bereitschaft, da komplett alles selbst zu zahlen hält sich in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Argon0712G

An der stelle hättest du die DVD eigentlich noch einmal rein tun können. Habt ihr das versucht?

Zitat:

Original geschrieben von Argon0712G

Zitat:

Hallo darker,

ich bin morgen Samstag in München am Flughafen, wenn Du Zeit und Interesse hast das ich mir dein RNS-E Mal anschaue und vielleicht wieder zum leben erwecke, melde Dich per PN bei mir.

Gruß

Stephan

Möchte noch schnell die Lösung präsentieren :-) Software per Hand wieder neu aufspielen und schon wars Navi wieder Fit. Also zum Glück nix schwerwiegendes. Ole.

Zitat:

...
Software per Hand wieder neu aufspielen und schon wars Navi wieder Fit.

Geht es etwas genauer?😕 Was meinst Du mit "per Hand"?

Deine Antwort