ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E MJ 2010 + AMI Welche Festplatte(n) kompatibel?

RNS-E MJ 2010 + AMI Welche Festplatte(n) kompatibel?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 22:28

Hallo miteinander,

ich bin etwas am Ende mit meinem Audi/EDV Latein. Habe bei meinem 2010er RNS-E das AMI mitbestellt und versuche nun wehement eine 2,5" 500 GB AMI Festplatte via AMI Mini USB Adapterkabel anzuschließen. Die Festplatte läuft an jedem PC ohne externe Stromzufuhr und läuft auch nach Anschluss ans AMI. Trotzdem gibt das RNS-E die Fehlermeldung "Wird nicht unterstützt" zurück. :(

Hat jemand bereits positive Erfahrungen mit dem Anschluß von 2,5" Festplatten am RNS-E gemacht? Laut Benutzerhandbuch soll dies unter ein paar wenigen Einschränkungen möglich sein. Finde es deshalb schon mitunter etwas fragwürdig, dass Audi die teuren AMIs inkl. der Adapterkabel groß anpreist, wenn's dann am Ende doch kaum nutzbar ist. Falls niemand hier eine Lösung auf das Problem hat, wird mir wohl kaum der Gang zum Freundlichen erspart bleiben und ihn nach Nennung der Festplatten zu nennen, die kompatibel sind. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch hier noch eine Idee... :confused:

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

es wird klappen ;)

drück dir die daumen und warte auf dein feedback

Gut Ding brauch Weil, aber nach sage und schreibe einem ganzen Tag recherchieren, tüfteln und experimentieren, habe ich es jetzt endlich geschafft, die Festplatte am AMI zum Laufen zu bringen.

Hier noch abschließend das Erfolgsrezept:

a) Die KOMPLETTE Festplatte muss in FAT oder FAT32 formattiert sein. Dies geht ab Windows XP nicht mehr über den Explorer, sondern bedarf einer speziellen Software, wie z.B. Partition Magic.

b) Da bei FAT/FAT32 die maximale Größe auf 196 GB begrenzt ist, müssen Festplatten über dieser Größe partitioniert werden. Ich z.B. habe meine 500 GB Disc in 3 Teile gespalten, 2 x 196 GB und einmal ca. 96 GB.

c) Nur die erste Partition auf der Festplatte wird vom AMI erkannt

d) Man kann (entgegen Audi Vorgaben) die Festplatte auch über den USB Adapter mit Verlängerungskabel anschließen. Ein Mini-USB Adapter ist also nicht unbedingt vorteilhaft, zumal man beim normalen USB Adapter auch noch andere Medien wie USB Sticks anschließen kann.

FAZIT: Auch wenn man das AMI durchaus benutzerfreundlicher gestalten könnte, z.B. ohne die FAT32 Vorgaben, so ist es echt eine Wonne, seine komplette Musiksammlung auf einem Medium zu haben inkl. voller Funktionsfähigkeit mit MuFu, etc.

Bedanke mich für alle Tipps und hoffe dass ich am Ende durch diese Erkenntnisse selbst noch etwas Hilfe leisten konnte :)

ich wollte dir genau diese infos gerade zukommen lassen

aber du hast es herausgefunden und treffender als deine

beschreibung geht es nicht

viel spass damit:)

@TE: Hast niemanden mit Vista oder Win 7 der dir die ganze Platte formatieren könnte? Knapp 200GB wären bei mir zu wenig...

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

@TE: Hast niemanden mit Vista oder Win 7 der dir die ganze Platte formatieren könnte? Knapp 200GB wären bei mir zu wenig...

Ich glaube auch nicht, dass es mit Vista oder Win 7 geht, angeblich ab XP gar nicht mehr ohne Fremdproggi. Ich gebe mich vorerst zufrieden mit den 200 GB. Sind ja nur ca 2500 CDs bzw. 50,000 Songs. Und letztendlich soll's ja nen Auto bleiben, keine 24/7 rollende Disco :D

am 8. Mai 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

@TE: Hast niemanden mit Vista oder Win 7 der dir die ganze Platte formatieren könnte? Knapp 200GB wären bei mir zu wenig...

Ich glaube auch nicht, dass es mit Vista oder Win 7 geht, angeblich ab XP gar nicht mehr ohne Fremdproggi. Ich gebe mich vorerst zufrieden mit den 200 GB. Sind ja nur ca 2500 CDs bzw. 50,000 Songs. Und letztendlich soll's ja nen Auto bleiben, keine 24/7 rollende Disco :D

Also ich hab Win7 drauf und wenn im Computer (Arbeitsplatz) mit der rechten Maustaste auf den Datenträger gehe und dann auf Formatieren gibt es alles was das Herz begehrt.

 

-FAT

-FAT32

-NTFS

-exFAT

 

mfg

Format
am 8. Mai 2010 um 13:24

Formatier sie mal komplett in FAT32 Format ohne ne Unterpartition zu erstellen

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

 

Ich glaube auch nicht, dass es mit Vista oder Win 7 geht, angeblich ab XP gar nicht mehr ohne Fremdproggi. Ich gebe mich vorerst zufrieden mit den 200 GB. Sind ja nur ca 2500 CDs bzw. 50,000 Songs. Und letztendlich soll's ja nen Auto bleiben, keine 24/7 rollende Disco :D

Also ich hab Win7 drauf und wenn im Computer (Arbeitsplatz) mit der rechten Maustaste auf den Datenträger gehe und dann auf Formatieren gibt es alles was das Herz begehrt.

-FAT

-FAT32

-NTFS

-exFAT

mfg

genau, so ist´s bei mir auch!

Mit dem Tool h2format kann man Fat32 Partitionen in beliebiger Größe erstellen:

http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

Es gibt bestimmt noch mehr Tools, die das können, aber ich habe bisher immer dieses benutzt.

Die maximale Größe von FAT32 ist übrigens 8,8 TB und nicht 200GB. Man muß nur größere Cluster angeben.

@mrschabak

bin auch gerade dabei das RNS-E 2010 + AMI in meinen Sportback MJ2010 einzubauen.

Wieviele Titel kann das RNS-E über die AMI USB-Platte ansprechen, du hattest eine Sammlung von 50000 Songs angesprochen. Bei mir sieht das so ähnlich aus, ich verwende praktisch die USB-Platte im A3 auch quasi als Backup meiner Sammlung. Daher will ich nicht ewig die Dateien hin und herschieben.

Gruß cesys

Zitat:

Original geschrieben von superrudi

Die maximale Größe von FAT32 ist übrigens 8,8 TB und nicht 200GB. Man muß nur größere Cluster angeben.

Richtig.

Der Grund warum MP3 Player bzw. Speichergeräte für eben diese in FAT(32) sein müsen, ist u.a. die relativ komplizierte Berechtigungsfunktion von NTFS. FAT(32) kannte noch keine Berechtigung auf Filesystem Ebene und wird daher gerne von den Herstellern von solchen Geräten hergenommen.

Würde man auf MP3 Playern das NT Filesystem (NTFS) nutzen, müsste man bevor man die Platte abzieht und an den Player steckt, einen Benutzer oder eben explizit "Everyone" berechtigen. Was weder das Filesystem noch Windows natürlich standardmäßig macht.

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen den der Hintergrund interessiert. Wenn nicht, hab ich wenigstens die Datenbank des Forums vollgemüllt ;)

am 12. Januar 2011 um 20:41

Ich hatte mal ein Link zu einem Thread gespeichert, in dem Stand, dass die Platte auf NTFS formatiert werden muss...

mit den 196gb (hier) wäre ich nicht unbedingt glücklich.....

evt. neue Erkentnisse, welche Platte (Größe) man VOLL benutzen kann?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 0:09

Seit ich meine 196 GB Platte einwandfrei nutzen kann, habe ich keine weiteren Recherchen bzgl. Upgrades betrieben. Kommt Deine Musik-Sammlung tatsächlich nicht mit 196 GB bzw. 40000-60000 Songtiteln aus? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Seit ich meine 196 GB Platte einwandfrei nutzen kann, habe ich keine weiteren Recherchen bzgl. Upgrades betrieben. Kommt Deine Musik-Sammlung tatsächlich nicht mit 196 GB bzw. 40000-60000 Songtiteln aus? :eek:

40000-60000, finde ich schon fast mehr als übertrieben, was macht ihr wenn ihr einen bestimmten titel wollt und den sucht? bis man dann alles durchsucht hat, vergeht ja eine ewigkeit.

mich stören die rund 5000 am ipod schon, wenn ich da mal mit dem ami einen finden soll:rolleyes:

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von mrschabak

Seit ich meine 196 GB Platte einwandfrei nutzen kann, habe ich keine weiteren Recherchen bzgl. Upgrades betrieben. Kommt Deine Musik-Sammlung tatsächlich nicht mit 196 GB bzw. 40000-60000 Songtiteln aus? :eek:

40000-60000, finde ich schon fast mehr als übertrieben, was macht ihr wenn ihr einen bestimmten titel wollt und den sucht? bis man dann alles durchsucht hat, vergeht ja eine ewigkeit.

mich stören die rund 5000 am ipod schon, wenn ich da mal mit dem ami einen finden soll:rolleyes:

Das Problem seh ich nicht. Man kann ja genug Unterordner machen z.B. ROCK --> U2 --> BEST OF --> 1980-1990 Disc 1 --> 01 Pride (In The Name Of Love). Solang man also sein eigenes Ordnersystem kennt, kann man innerhalb weniger Sekunden den gewünschten Song aus über 10,000 leicht finden... Seit ich das AMI habe, sind SD Karten Geschichte für mich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E MJ 2010 + AMI Welche Festplatte(n) kompatibel?