RNS-E mit Bose - Freisprecheinrichtung nachrüsten
Hallo Leute,
ich habe einen Audi A4 Avant B6 BE Bj 02/2004 mit einem RNS-E und dem Bose-Soundsystem. Soweit sogut.
Mir unbegreiflich wurde das Fahrzeug mit allem möglichen, ausser einer FSE ausgestattet, welche ich jetzt nachrüsten will /wollte.
Die Fiscon-Alternative ist mir zu teuer, das Thema mit Steuergerät nachkaufen und dem ganzen anderem Rest ebenfalls.
Also habe ich mich für die bei VAG "übliche" Bury - hier die 9060 plus entschieden.
Die FSE hat inzwischen einen Dauerplus und Zündungsplus bekommen.
Leider schaffe ich es jedoch nicht eine Soundausgabe auf die Boselautsprecher zu bekommen. Auch das Mute geht trotz richtiger Belegung am RNS-E nicht. (Letzteres müsste ich wohl beim Freundlichen freischalten lassen?) So zumindest mein HIFI-Spezi.
Ein Adapter habe ich auch erhalten der die Originalaufnahme der Stecker beinhaltet.
Ich soll nun versuchen am RNS-E den C6 und C12 als Einspeisung für den Sound zu nutzen. Kriege das aber irgendwie nicht so richtig hin, weil die Kabeln so winzig sind.
Wenn das scheitert, soll ich einen externen Lautsprecher einbauen.
Würde mir ja gar nicht gefallen. Das MUTE-Thema ist dann ja nach wie vor ein Problem....
Bevor ich nun einen HIFI-Händler für viel Geld beauftragen muss dies zu versuchen:
Habt Ihr eine Idee wie ich eine FSE mit ISO am RNS zum Laufen bringe?
Hat jmd von EUch eine THB Bury oder Parrot mit ISO-Stecker am RNS?
Danke Euch herzlichst,
Gruß,
Dennis
Gruß,
Dennis
19 Antworten
Oh, hätte jetzt mit deutlich mehr gerechnet.
Warum bei der Codierung die 0011811? Läuft die Diagnose beim B7 wirklich über K-line? Und wieso die 1 nach der 8? Müsste da nicht wegen dem RNS-E eine 0 stehen (siehe Rosstech) ...
Ach und warum habe ich das Original gemacht? Weil es einfach wie ab Werk ins Auto integriert werden sollte ... ich mag keine Aftermarket Lösungen ... auch wenn fiscon sicher gut ist.
Das ist die Anrufsprachsteuerung. Wenn ein RNS-E mit SDS hast und das auch richtig verkabelt hast, musst du das auf 0 setzen 🙂
Mir gefallen die Gateways auch nicht so gut. Fiscon gefällt mir persönlich nur deswegen, weil das aussieht wie die originale FSE und sich auch so bedienen lässt, bloß ohne Anrufsprachsteuerung, dafür aber mit bt streaming. Aber klar, bei dem Preis verstehe ich natürlich wieso du zur originalen gegriffen hast.
Okay, das scheint der Fehler auch nicht zu sein. Ich habe das einfach mal umcodiert. Sämtliche Codierungen haben ich überprüft. Alles zwecklos. Die Lautstärke vom Gespräch ist einfach viel zu niedrig ... habe auch mal die Grundlautstärke angepasst, aber das bringt auch alles nichts, geht maximal bis 6db.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass es mit der Bose Anlage zu tun hat. Es rauscht auch so merklich wenn das Telefon aktiv ist. Außerdem passt das Mikro meines Kabelbaums ja auch nicht zu meinem Auto, das andere funktioniert nicht wenn ich die Kontakte zusammenhalte. Hat jemand noch irgendeine heiße Idee?