Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus nachrüsten RNS-D im B7 nachrüsten

Navi Plus nachrüsten RNS-D im B7 nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 12:41

Hi Freunde,

ich habe die Möglichkeit in den nächsten paar Tagen verdammt günstig an ein Navi Plus aus dem B6 zu kommen.

kann man das im B7 einbauen? mir gefällt das Design zudem auch sehr gut

http://obrazki.elektroda.pl/1273273300_1349980017.jpg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher kannst du das einbauen. Hast du schon ein DoppelDin-Radio verbaut? Ansonsten musst du den Schacht wechseln oder halt anpassen. Das Klimabedienteil muss nach unten rücken, also evtl. auch angepasst werden. Der Ascher ist bei DoppelDin auch ein anderer. Dazu kommen noch Kleinteile wie GPS-Antenne. Aber die kriegt man günstig.

Wenn schon DoppelDin drin ist, dann isses Plug'n'Play.

Nur ob das noch zeitgemäß ist und lohnt? Was heißt denn "sehr günstig"? Man bekommt doch schon moderne Radio-Navi-Kombos für unter 200€.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 13:27

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:24:35 Uhr:

Sicher kannst du das einbauen. Hast du schon ein DoppelDin-Radio verbaut? Ansonsten musst du den Schacht wechseln oder halt anpassen. Das Klimabedienteil muss nach unten rücken, also evtl. auch angepasst werden. Der Ascher ist bei DoppelDin auch ein anderer. Dazu kommen noch Kleinteile wie GPS-Antenne. Aber die kriegt man günstig.

Wenn schon DoppelDin drin ist, dann isses Plug'n'Play.

BNS 5.0 ist original verbaut.

bist du dir sicher? ich kann in meinen B7 einfach das BNS 5.0 rausziehen und das RNS-D! ohne Adapter einbauen? das ist ja Traumhaft!! :-) so hab ich für 80€ ein Bildschirmnavi nachgerüstet :-)

NEIN! Das geht nicht! Das RNS-D ist zu alt. Du kannst aber das RNS-E fast Plug-and-Play einbauen. Dazu muss nur ein einziges Kabel am Stecker umgepinnt werden. Die Stecker und Anschlüsse sind ansonsten 100% identisch. Was da umgepinnt werden muss --> bitte Suchfunktion benutzen (ist hier schon etliche Male Thema gewesen).

P.S. Der Spender muss aber einer der allerersten B6 gewesen sein, denn meines Wissens gab es ab dem B6 immer nur das RNS-E oder eben BNS5?

Zitat:

@klappohr schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:18:17 Uhr:

P.S. Der Spender muss aber einer der allerersten B6 gewesen sein, denn meines Wissens gab es ab dem B6 immer nur das RNS-E oder eben BNS5?

Quatsch, das rns-e gab es im b6 erst ab mitte/Ende 2003, solange musste das D herhalten.

Richtig, Chefkoch. Nur das Mj 2004 hatte das RNS-E, davor gab es nur das RNS-D.

So. Und warum soll er das RNS-D nun nicht einbauen können? Was an der Pin-Belegung anders sein könnte, kann ich ad hoc nicht sagen. Aber rein von der Technik her, denke ich dass das geht. Wer es besser weiß, belehre mich bitte.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 18:55

Wieso habe ich dann schon mehrere B7 mit RNS-D bei mobile.de gesehen? RNS-E möchte ich nicht, denn das ist mir schlicht weg zu teuer.

Von der Kabelbelegung, was genau müsste ich machen, um es letzten Endes passend zu machen? Mal rein faktisch gesehen.

Hallo,

Zusätzlich zum RNS-D benötigst du noch die dazugehörige TMC-Box. Dazu müssen einige Umverkabelungsmassnahmen und neue Strippen gezogen werden. Mal im Ernst, das lohnt sich wegen so einem alten Ding nicht wirklich. Entweder das RNS-E, das passt fast plug ans Play oder eines für die Frontscheibe...

Ist aber letzten Endes deine Entscheidung...

Gruß

Jam123

Zitat:

@jam123 schrieb am 31. Dezember 2015 um 20:42:57 Uhr:

Hallo,

Zusätzlich zum RNS-D benötigst du noch die dazugehörige TMC-Box. Dazu müssen einige Umverkabelungsmassnahmen und neue Strippen gezogen werden. Mal im Ernst, das lohnt sich wegen so einem alten Ding nicht wirklich. Entweder das RNS-E, das passt fast plug ans Play oder eines für die Frontscheibe...

Ist aber letzten Endes deine Entscheidung...

Gruß

Jam123

 

Ps: s-kontakt, Lichtsignal, ABS-radimpuls fehlt und muss neu gezogen werden.

Dazu muss der Kabelbaum zur TMC-Box gebastelt werden, der cAN-Bus über die TMC-Box gescheit werden, das Antennensignal über die TMC-Box...

Den miserablen Radioempfang gibt's dann gratis dazu...

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:44

Alles klar. Dann spar ich auf ein RNS-E. Solange hält das BNS 5.0

Also ich habs mal beim 4er Golf nachgerüstet, auch ohne TMC-Box. Die war doch nur für Staumeldungen und son Kram soweit ich weiß. Die GPS-Antenne reicht da. ABS-Impuls war auch nicht nötig. Ich denke immernoch, dass das so geht.

Achso: frohes Neues übrigens!

Dazu auch mal eine Frage von mir:

Kann ich Audi Navigation gegen Audi Navigation Plus tauschen?

Also das

http://193.158.235.136/images/7612002092_8627004448.jpg

gegen das

http://www.audiophile-carhifi.de/.../6_2_zoomview.JPG

Was muss ich machen damit das MuFu-Lenkfrad weiterhin funktioniert?

Link 1- RNS-Low

Link 2- RNS-E

Das RNS-E kann man problemlos nachrüsten!

Allerdings beim Kauf auch drauf achten das es für den A4/B6/7 ist!

Auch vorsicht bei Polen/Litauen angeboten im Netz, das könnte heiße Ware sein obwohl Code mitgeliefert wird!

Damit die MuFu-Bedienung Funktioniert muss alles nur richtig angeschlossen werden.

Dazu kann ich dir die Steckerbelegung schicken wenn du deine Emailadr. per PN schickst!

Ist p&p, bis auf 2 oder 3 pins.

Quadlock

c1 auf b3 und c7 auf b5.

Wenn Bose, dann noch b5 auf b7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus nachrüsten RNS-D im B7 nachrüsten