RNS-E kein Radioempfang

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Werksmäßig ist bei mir nen Chorus drin. Habe mal testweise ein RNS-E drangehangen, funktioniert auch grundlegend. Nur habe ich keinen Radioempfang. Kann es sein, dass ich den falschen Antennenadapter habe, oder muss spez. für den Empfang was über ODB eingestellt werden?

Gruß
Detlef

22 Antworten

Entweder bei deiner Werkstatt. Wenn der Spezi für das Diagnosegerät fit ist, dauert das keine 10 Minuten. Oder du suchst jemanden der ein VAG-COM hat. Auf www.openobd.org steht wie das RNS-E codiert werden muss. Ebenfalls findest du dort auch eine kleine Liste mit LEuten die die Möglichkeit haben dir was zu codieren (nach PLZ sortiert).

Beim Freundlichen ist der Preis Verhandlungssache. Mehr als 30 Euro ist aber unverschämt.

Gruß
PowerMike

Vielen Dank,

Du hast mir sehr geholfen !!!

Gruß

Sven

also wenn man das rns-e von der jeweiligen bauserie (A3,A4,A6) einbauet, muss man garnichts codieren.

A3 und A4 sollten gleich sein, aber beim A6 kommen div. daten über analoge eingänge, nicht über den CAN bus. somit muss man den navi sagen, woher es die daten nehmen soll.
außerdem muss für die programmiereung die K-Line leitung angeschlossen sein, das bei späterer nachrüstung eher schwierig wird...

Beim A6 muss vielleicht die K-Line angeschlossen werden. Beim A3 und A4 aber nicht. Und codiert werden sollte das RNS-E auf alle Fälle. Dafür gibt's zu viele Ausstattungsmöglichkeiten. Angefangen beim Standard- und Bose-System.

Für den reinen Funktionstest ist eine Codierung aber nicht notwendig.

Gruß
PowerMike