RNS-E kein Radioempfang
Hallo,
Werksmäßig ist bei mir nen Chorus drin. Habe mal testweise ein RNS-E drangehangen, funktioniert auch grundlegend. Nur habe ich keinen Radioempfang. Kann es sein, dass ich den falschen Antennenadapter habe, oder muss spez. für den Empfang was über ODB eingestellt werden?
Gruß
Detlef
22 Antworten
Wenn man von hinten auf das Gerät schaut, welches ist der Antennenanschluß? Links oder rechts, oder egal?
Probier doch einfach mal beide aus.😉
Ich glaube es ist der rechte Anschluss (von vorne gesehen) der auf alle Fälle Empfang haben muss. Du kannst aber im Engineering Mode überprüfen ob das RNS-E überhaupt die Sender sucht.
Gruß
PowerMike
Hm, suchen tut er wohl. Jedenfalls bewegt sich da was im Engineering Mode. Nur bekomme ich keinen Sender rein, egal welches Band. Nur Rauschen...
Selbst ohne angeschlossene Antenne müsste ich doch etwas Empfang haben, oder?
Auf der Mittelwelle müsstest du was hören. Aber im Kurzwellenbetrieb dürftest du nix empfangen.
Gruß
PowerMike
Ähnliche Themen
Hi,
Da kommt weder auf fm, mw und lw was rein. Weder mit noch ohne Antenne. Egal ob linker oder rechter Anschluß.
Bleibt trotzdem noch die Frage: Muß irgendetwas codiert werden, damit der Radioempfang funktioniert?
Gruß
Detlef
Nö, der Radioempfang muss nicht codiert werden.
Gruß
PowerMike
Ohne Antenne empfaengt das RNS-E nichts aber der kurze Anennenadapter reichte bei mir um wenigsten ein paar Sender zu bekommen. Der linke Anschluss (von hinten) ist der HF/Haupt-Anschluss, der rechte ist ZF/Diversity. Codiert werden muss nichts.
Hast Du inzwischen mal nachgeschaut ob der mittler Pin in der Fakra Buchse vorhanden ist? Wenn man wie Du einen SMB Stecker benutzt bricht der gerne ab. Ich habe mal ein Bild von der GPS Fakra Buchse angehaengt, die Radio Doppelbuchse ist aber gleich aufgebaut. In der Mitte kann man gut den kleinen Pin erkennen. Ohne den geht nichts.
Hi,
der mittlere Pin ist bei allen Buchsen definitiv vorhanden.
Kann ich denn irgendwie testen, ob der Tuner abgeraucht
ist. Kann nicht so ganz glauben das alles geht, nur dieses
blöde Radio nicht.
Detlef, der den Lötkolben vorwärmt und das Multimeter sucht 😉
LG
Habe Durchgang von Platine zum mittleren Pin. Masse stimmt auch. Was nun - der Lötkolben ist heiß...
Drück mal den schwarzen Verbinder fester zusammen. Bei meinem Antennen-Adapter (von Kufatec) hat sich sporadisch die Antennenleitung leicht gelöst. Ich hab dann die beiden "Zapfen" der Leitungen unter Zug mit Tape fixiert.
Gruß
PowerMike
[GELÖST] RNS-E kein Radioempfang
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Drück mal den schwarzen Verbinder fester zusammen. Bei meinem Antennen-Adapter (von Kufatec) hat sich sporadisch die Antennenleitung leicht gelöst. Ich hab dann die beiden "Zapfen" der Leitungen unter Zug mit Tape fixiert.
Gruß
PowerMike
Boah, es läuft! Danke für den Denkanstoß. Das Problem war nicht der schwarze Verbinder, sondern die andere Seite. Die Messinghülse ist vom Durchmesser zu groß und lässt sich nicht tief genung in den Anschluß des Navis drücken! Also die Messinghülse etwas abgeschliffen und schon habe ich glasklaren Empfang.
Wenn mal jemand das gleiche Problem hat: Als "Antenne" kann man auch ein Stück Draht (fliegende Antenne) an den mittleren Pin halten. Zum Testen reicht das vollkommen.
Besten Dank
Gruß Detlef
Hallo,
schön das es geklappt hat 🙂. Hätte mal ne kurze Frage an Euch und zwar möchte ich das RNS-E nachrüsten und lese als was von codieren, kann man das über das Navi machen oder wie funktioniert das ( muss ich das überhaupt machen ? ) ?
Gruß
Sven
Die Codierung läuft über die OBD-Schnittstelle. Am Navi lässt sich da nix machen.
Gruß
PowerMike
Danke Powermike,
hast Du ne Ahnung wo ich das machen lassen kann und was der Spaß kostet ?
Gruß
Sven