RNS-E DVD 2006 bereits lieferbar ?
Halli hallo,
tja, der Betreff sagts ja schon. Hat irgend jemand Infos oder vielleicht sogar schon eine Art. Nr. (für A4) ?
Gruesse
Harry
73 Antworten
Außerdem ist die DVD fürs MMI a) älter und b) völlig unterschiedlich!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Warum? Na, das ist doch wohl offensichtlich! GELD, KOHLE, MÜCKEN. Was sonst????
Das ist mir schon klar. Mir erschließt sich nur nicht, warum es dann beim A6 und A8 nicht mit der selben Strategie verhindert werden soll. Oder wird nur in der A4-Klasse kopiert - wohl kaum.
Gruß DVE
Ausserdem kommt das System, zu großer wahrscheinlichkeit auch für die anderen Modelle !
Wem die lösungen von Audi nicht gefallen, dem steht es übrigens frei sich bei anderen Marken umzuschauen, oder das nächste Auto mit kleinem Radio zu bestellen und dann nachrüstradio-Navis aussem Zubehör einzubauen....wobei diese Möglichkeit bei den beiden großen schon gut unterbunden wurde ! Schauen wir mal wann es auch für die kleineren Klassen keine möglichkeit mehr gibt....dauert nicht mehr lange.
Zu dem "irrationalen" preis kann ich nur sagen, wers braucht, der zahlts, man kann sich vor dem kauf des navis über die folgekosten informieren und wems nicht passt - ich glaube kaum das jemand GEZWUNGEN wurde das Navi mitzubestellen.
Ich finde die massnahmen nur mehr als richtig !
Komisch aber, das noch kein Fahrzeug mit neuer Navi DVD ausgeliefert wurde!???
@vag
Also mein zweites ich hat mich gezwungen! 😁
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
[B
Wem die lösungen von Audi nicht gefallen, dem steht es übrigens frei sich bei anderen Marken umzuschauen,
Tja, es gibt immer viele Gründe, warum eine Marke plötzlich Marktanteile verliert.....! Und wenns dann passiert ist, ist das Heulen und Zähneklappern in der Industrie immer besonders groß - aber Fehler ?? Nein Fehler hat man NIE gemacht. Schmeissen wir doch lieber einige Mitarbeiter raus, aber nur die am Band - die Häuptlinge bleiben immer.
Ich werde die Marke beim nächsten PKW wechseln - ich hab die Preistreiberei speziell bei Audi satt.
Harry
Zitat:
Original geschrieben von harrymomsen
Tja, es gibt immer viele Gründe, warum eine Marke plötzlich Marktanteile verliert.....! Und wenns dann passiert ist, ist das Heulen und Zähneklappern in der Industrie immer besonders groß - aber Fehler ?? Nein Fehler hat man NIE gemacht. Schmeissen wir doch lieber einige Mitarbeiter raus, aber nur die am Band - die Häuptlinge bleiben immer.
Ich werde die Marke beim nächsten PKW wechseln - ich hab die Preistreiberei speziell bei Audi satt.
Harry
Auch wenn das hier jetzt sehr Offtopic wird, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass es bei anderen Herstellern anders aussieht?
Bei BMW kaufst du ein Navigationssystem und da ist noch nicht mal im Auslieferungszustand eine DVD drin! Die muss mittlerweile extra bestellt werden! 🙁
Dann doch lieber Audi, außerdem zwingt einen doch keiner immer die neueste DVD zu haben! 😉
Gruß Scoty81
@Scoty
Nein, nein - meine Bemerkungen waren nicht speziell zum Thema Navi DVD - ich hatte mich nur mal wieder letzte Woche sehr über Audi wegen Werkstattinkompetenz und Preise geärgert - naja und das musste jetzt raus 😉
Aber über den Audi Tellerrand kann man schon herausschauen....
Harry
Ne, keiner hat mich gezwungen das RNS-E zu kaufen oder eine neue Navi-DVD. Tja, das Dumme ist nur, dass ich dachte, dass das Navi+ zum Navigieren gedacht war. Ist aber vielleicht auch mein Fehler gewesen. 🙁 Bin halt ein Dummerchen! Sorry!
Solange man sich auskennt, ist es schon lustig, wenn man immer im Kreis um einen Häuserblock geleitet wird, Wanderwege fahren soll, falsche Autobahnbezeichnungen gesagt bekommt (zB A2 statt A3) oder man falsche bzw. gar keine Abbiegekommandos bekommt oder haarsträubende Umwege mitten durch Innenstädte (statt einfach über die Autobahn (kein Stau!!!)) berechnet werden etc etc etc.
Jaja, da mag man noch drüber lachen können.
Das blöde ist nur: Was ist wenn man sich nicht auskennt? Wenn man zB im dichten Verkehr steckt, sich nicht auskennt und sich dank Navi+ ständig verfährt, ist das sehr frustrierend. Da hätte ich schon etliche Male das RNS-E in den Motorraum kicken können! Ich plane meine Route eigentlich immer vorher am PC. Einfach ins Auto einsteigen, Ziel eingeben und losfahren... da brauche ich viel Zeit und sehr gute Nerven!
Dass ich nicht verrückt bin, hat man mir bei Audi bestätigt. Da konnte ich einige Fehler vorführen, die auch den Audi-Meister sprachlos werden ließen. Und es gibt ja auch noch andere hier im Forum, die ähnliche Probleme damit haben. Audi schiebts auf die Kartendaten von Navtech. Damit hat sich die Sache dann.
Achja: Den nervigen SIM-Kartenfehler bei einer Bluetooth-Verbindung habe ich auch seit dem ich die 2005_2 benutze. (Jaja, ich weiß, anderes Steuergerät. Aber es steht nirgendwo auf der DVD, dass man diese DVD nicht mit "älteren" RNS-E verwenden darf!) Audi: "Tja, das ändert sich halt alles. Hätten Sie die mal besser nicht aufgespielt".
Ähä! Achso! Tja, hätte ich am besten mal gleich die Hoffnung begraben, dass meine navi-Fehler mit 2005_2 behoben sind....
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe immer noch, dass mein Navi mal mit neuem Kartenmaterial bzw. Firmware brauchbar(er) wird.
Aber: Nicht nur, dass ich bereits nen Haufen Kohle fürs RNS-E gezahlt habe, jetzt soll ich nochmal über 400 Euronen auf den Tisch knallen (+ die 100 Euro, die ich bei eBay für die 2005_2 gezahlt habe) und dann ist ja immer noch nicht gesagt, dass es mir was bringt!
Zwar werde ich natürlich versuchen die 2006er gnädigerweise von Audi umsonst zu kriegen (schließlich wurden meine Fehler ja bestätigt) – aber wie hoch sind dafür wohl die Chancen?
DASS ist Ironie, oder? 😁 Aber irgendwie fühle ich mich da vera....! Und wenn ich dann hier noch so Sprüche lese wie: "Keiner hat Dich gezwungen das Teil zu kaufen" oder "Man kann sich ja vorher über die Preise informieren", dann platzt mir echt der Kragen!
Doll, doll, Audi! Aber wenn ich so in die jüngere Geschichte von Audi zurück blicke und meine eigenen Erfahrungen und einige Werkstattbesuche hinzuaddiere, wundert mich nix mehr. Das mit der Navi-DVD Registrierung ist dann noch das i-Tüpfelchen.
Vielleicht ist es ein bißchen zu früh das nach 16tkm und einem 3/4 Jahr zu sagen, aber ich denke, dass war mein erster und letzter Audi.
Schöne Weihnachten!!
Frank
PS: Jetzt bitte keine Diskussion von wegen: Mein Navi leitet mich perfekt etc. Das hatten wir schon zu oft! Die meisten sind mit ihrem Navi+ zufrieden und das mag auch so sein.
Zitat:
Original geschrieben von harrymomsen
Harry
@ Harry
Harry, du bist ja richtig Witzig.
Fährst einen Audi mit fast Vollausstattung und willst die Marke wechseln wegen Preistreiberei??? Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Willst du wechseln wegen der "teuren" Navi-DVD?
Auf deine (eure) antwort(en),wenn, bin ich aber gespannt.
mfg
Abth
@Abth
.... tja, und genau damit hab ich ein Problem - die Kiste hat fast 52 T gekostet (und das fuer einen A4 mit fast kleinster Motorisierung !!!). Nunja, und dann erwarte ich da was in den Punkten Service, Kulanz, Fachwissen in der Werkstatt und eben auch (preislich) angepasste Folgekosten.
Das alles konnte ich bei Audi leider noch nicht erleben.
Back to Topic: Wenn ich mir heute eine aktuelle Europakarte z.b. für ein Garmin-Navi kaufe, liegt die bei ca. 150,- .
Und inhaltlich ist diese absolut identisch mit der Audi DVD (neuestes Navtech Material).
Nunja, und auf Grund der "kleinen" Preisifferenz von ca. 280,- fuehle ich mich richtig abgezockt - mir gehts da auch nicht um die absolute Summe sondern ums Prinzip.....
Harry
Da ist Garmin dann aber eine Ausnahme, den die Navi CDs von Teleatlas NUR für ein Land liegen normalerweise bei 129 EVP.
Wenn ich mir mal zusammen rechne was da europa an CDs kosten täte ist die DVD wieder richtig günstig 😉
Und DVDs für Nachrüstgeräte wie VDO oder Pioneer liegen preislich auch in dem Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Und DVDs für Nachrüstgeräte wie VDO oder Pioneer liegen preislich auch in dem Bereich.
Also ich habe ein Pioneer DVD-Navi, da kostet das Update 279 EUR. Ist also auch günstiger.
Von Navigon kostet die Komplett Europa Karte mit Navteq Material 199€. Und da Audi nunmal Audi ist, wundert mich der Preis eigentlich nicht. Auch bei Navigon muss man Karten freischalten...
Sollte das mit dem Schlüssel kommen, werde ich klagen. Ich sehe hier definitiv eine Verletzung der Vertragsbedingungen beim Kauf sowie illegalen Wettbewerb durch Bindung.
Hätte nie gedacht das mir mein Jurastudium mal was bringt 😁
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Es gab auch früher eigentlich kaum einen legalen Weg, oder meint ihr bei Ebay gibt es original Audi DVD eingeschweißt die jemand irgendwo legal gekauft hat?
Gruß Scoty81
Naja, eingeschweißt muss sie ja auch nicht sein. "Gebrauchte" Softwarelizenzen darf man durchaus verkaufen. Auch wenn das die Industrie nicht so gut findet, schließlich ist der Preisverfall dramatisch.
Artikel zu dem ThemaIst die DVD hingegen kein "Original" ist der Verkauf illegal und der waghalsige eBay-Verkäufer gehört angezeigt.