RNS-E aufrüsten
Hallo Leute.
Ich besitze ein Audi A4 1,9 TDI BJ.2004 und würde gerne das neue RNS-E Version Q nachrüsten. Momentan habe ich das Symphony mit aktiven Lautsprechern drin. ich weiss nicht ob es das symphony 1 oder 2 ist. Ich habe keinen NAVI
Was alles bräuchte ich dazu oder ist es überhaupt möglich es nachzurüsten. Kostengünstig wie möglich.
Danke schonmal im Vorraus
18 Antworten
@ 1x1
Wenn Du wegen Halsschmerzen zum Hausarzt gehst und der stellst sich mit Dir an ein Fenster und verweist auf den Friedhof gegenüber, würdest du das als fachkundig bezeichnen??
Etwas mehr Text würde dem Kollegen sicherlich eher helfen! Und wenn einem mal nix einfällt -> es besteht kein Zwang zum posten!!
@ luckyxxboy
Wenn Du kein Navi hast ist das sehr aufwändig da ja keine GPS Antenne etc vorhanden ist. Da kann man sicherlich welche aus dem Zubehör nehmen die man dann auf's Amaturenbrett setzt, aber es ist eben kein Plug&Play. Hier werden sich sicherlich noch ein paar echte Experten melden und dir Ratschläge geben, denn was man zur Umrüstung alles braucht weiß ich auch nicht genau. Oder du durchstöberst mal dieses Unterforum!!
MfG
du kannst dich mit der suchfunktion hier im forum, bei audi4ever.at und bei a4-freunde.com zum absoluten navi plus experten belesen.
der umbau sollte mit "relativ" überschaubarem aufwand selbst zu erledigen sein.
was in anbetracht der extremen diebstahlzahlen schwerer sein wird ist ein legales navi plus zu bekommen.
evtl hast abr ja glück und erwischst einen, der sein navi plus nach dem 5ten diebstahl nicht mehr haben will und nun rückrüstet.
Da bei dir schon ein Symphony II (ein anderes gab es im 8E nicht) verbaut ist, ist der Umbau denkbar einfach, nur Symphony raus, RNS-E mit Adapter (z.B.von Kufatec) rein, eine GPS-Antenne hinter dem Kombiinstrument plaziert (Empfang hat mir völlig ausgereicht, nur bei Dämmglas nicht möglich) und das RNS-E und das Kombiinstrument noch codieren und schon bist du fertig...
Wenn du kein farbiges FIS hast, gibt es einen kleinen Bug, nämlich sobald du während der Navigation die Tür öffnest, springt er nicht zurück ins Navigations-Menü, sondern ins normale FIS-Menü, aber dieser Bug ist eigentlich so minimalst, dass er nicht auffällt...
Ähnliche Themen
Danke für eure antworten. ich hab das normale rote FIS. Wie ist es mit TCM ist das eigentlich mit dem rns e schon mit dabei oder brauch ich noch ein anderes box für TC?
Mal ne andere Frage zur Symphonie 2. Ist es möglich MP3 CD abzuspielen. Ichh hab mal eins versucht , es hat zwar abgespielt aber kein Ton rausgebracht.
Die TMC-Box gibts beim RNS-E nicht mehr, ist alles schon im Navi selbst integriert...
Das Symphony 2 kann keine MP3-Cds abspielen, das klappt erst beim Concert und Symphony der letzten Genertation...
Das mit dem Codieren. wWe funktioniert sowas oder bzw kann man da ohne weiteres selber durchführen.
Wie hoch wären die Kosten für den adapter und eine GPS Antenne. Ich habe mirr nämlich vorgenommen ein RNS E von ebay zu erwerben und bin Total ein neuling. Gibt es villeicht eine einbauanleitung für sowas?
Einbauanleitung gibts auf www.audi4ever.at einfach mal das Forum durchsuchen... Adapter und GPS Antenne kosten ca. 50EUR...
Hätte noch ne GPS-Antenne und nen Adapter (für Autos ohne BOSE!!!) zuhause liegen, kannst ja bescheid geben, wenn du Interesse hast...
RNS-E von eBay musst du vorsichtig sein, ein Großteil der dort angebotenen Geräte ist wahrscheinlich nicht ganz legal...
Danke für deine Hilfe. Werde mal rumforschen. Ich gebe dir bescheit falls ich brauchen sollte.
Wo sonst könnte ich den günstig ein RNS E finden?
Du kannst auch bei Teileverwertern anfragen, vielleicht kommt ein Unfaller mit einem verbautem RNS-E in den Laden...
Hi!
Ich habe das selbe Problem, hab einen A4 Avant 8h Bj 12/2002 mit Symphonie II und bekomme morgen bescheid ob ich mein RNS-E bekomme.
Es gibt einen Herkunftsnachweis (also ich komm auf den Erstbesitzer über 3 Ecken - der hat sich das RNS-E ausbauen lassen und durch eine Mega-Soundanlage ersetzet), zudem lasse ich die Seriennummer durch den Fahndungsbestand der Polizei durchrattern.
Nichts desto trotz: Wo bekomme ich denn die Adapter her bzw. was braucht man alles (GPS-Antenne etc.)? Was wird das Zubehör kosten? Gibt es da Seriennummern? Hab ein 6x-Audi-Wechsler im Handschuhfach. Hoffe ich kann den weiter benutzen. Außerdem hab ich ein Rot/Röteres Fis (also das Monocrome) gibts da ein Problem bzw. wie ist das mit dem Zurück stellen nach dem Einsteigen genau gemeint?
Sorry, das ich mit so vielen Fragen nerv - aber wenigstens mach ich kein neuen Threat auf ;-)
@SWATy .. Alsoo, ein paar Sachen kann ich dir beantworten 🙂 Also, als Adapter brauchst auf jeden Fall welche. Würd ich dir persönlich zu Kufatec raten, die sind sehr zuverlässig und vom Preis her gut! Klick mich Auf dieser Seite findest auch z.B. ne GPS-Antenne.. Wahrscheinlich brauchst du nen Adapter von Symphonie II auf RNS-E, nen Radio Adapter (wahrscheinlich mit Diversity) und eben die GPS-Antenne. Damit sollte es erledigt sein. Schätz mal, das ganze sollte auf so 60 € kommen.
Mit dem FIS gibt es keine Probleme, des funktioniert danach genauso weiter. Was du jetzt mit Zurückstellen meinst weis ich nicht ganz, es gibt nur den kleinen Bug (nicht in jedem Auto!!) dass du, um im FIS die Navihinweise zu sehen, das Navi kurz Aus und wieder Einschalten musst.
Und wegen dem Wechsler.. Keine Ahnung 🙂 Mit SD-Karten brauchst sowas doch eh nicht mehr 🙂
Und noch was, du schreibst, du hast nen 8H, sollte das nicht n Cabrio sein??