RNS-E 2004´er Version Updaten auf 2008?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe hier ja nun Einiges übers updaten gelesen, teilweise die übelsten Horrorgeschichten... (hoffentlich nicht bei mir!) .
Hab mir einen Dicken zugelegt, Baujahr 2004 mit RNS-E incl. original DVD aus dem Jahr 2004. Da ich das System gern auf einen aktuelleren Stand, evtl auch auf den aktuellsten Stand bringen möchte hier meine Fragen:

1 - Kann ich das Baby in einem Sprung von 2004 auf z.b. 2008 blasen (mit original DVD) ohne das das was drauf geht?
2 - Bei Audi auf der Zubehörseite wird die Navi DVD angeboten (DVD für MMI mit DVD Navigation, Europa, Artikelnummer: 4E0060884BD, EUR 289,00) da steht aber das das Teil erst ab Mj. 2005 oder sogar erst 2007 geeignet ist!? Heist das ich kann mein Baby gar nicht mehr auf aktuellen Stand bringen?
3 - nach dem Update Funst dann auch das mit den SD karten besser, oder?
4 - habe meine "vertraute" Audi-Werkstadt mal nach einem Software Update gefragt... das ginge nur in Verbindung mit der aktuellen Navi DVD für 289€!? Stimmt das?

Habe keine Lust mir was zu ersteigern und dann funst es nicht oder noch besser ich zerschieße mir mein Baby und im Anschluß muß ich doch beim Freundlichen einkaufen....

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn das Thema eigentlich schon mehrfach behandelt wurde...

Danke,
ein stolzer Besitzer eines Dicken 2,5TDI Multitronic der nicht ganz up-to-date ist, sonst aber happy ist über den (hoffentlich) guten Kauf...

Franky

20 Antworten

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine ähnliche Frage wie frankyboarding77.

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi allroad quattro 4B (EZ 07/2004) und möchte auch mein Navigationssystem updaten.

Der Wagen hat das RNS-E plus Navi.
Die Navigations-CD ist von 2004. Software Release 2004-0050.
Die Audi-Teilenummer ist: 8P0919884

Am Navi unter Car Version wird folgendes angezeigt:
SW: 0160
HW: H46
Karte: M1N031110_EN0303

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich die aktuellste Navi-DVD verwenden? Das müsste die AJ-Version sein.
Wird dann auch die Navi-Software upgedatet? Wenn ja, auf welche Version? (0650)?

Ist die Version 0650 noch immer die aktuellste Version für das RNS-E?
Und auf welcher ältesten DVD ist die 0650er drauf? 2007 oder 2008? Vielleicht hat jemand auch die Teilenummern?

Oder kann ich diese DVD in meinem Navi gar nicht benutzen, da die neueren DVD's nur für Audi 4F sind?
hurz100 schreibt zwar, das es im 4F kein RNS-E gibt aber warum werden dann die RNS-E DVD's beim großen Online-Auktionator auch für den 4F angeboten?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon im voraus.

Viele Grüße

Die DVDs vom 4F passen nicht, dafür aber alle von den RNS-E-Modellen (also A4 8E, A3 8P, TT, Seat Exeo und Lamborghini). Es müsste ja bald die 2010er Version kommen, weiss nicht ob es dann eine neue Software gibt, aber die 0650er war schon ab der 2008er drauf, dann gehen die alten DVDs nicht mehr, aber warum dann noch die alten verwenden?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich die aktuellste Navi-DVD verwenden? Das müsste die AJ-Version sein.
Wird dann auch die Navi-Software upgedatet? Wenn ja, auf welche Version? (0650)?

Ja, die AJ ist (noch) die aktuellste und die 0650 SW befindet sich auch darauf. Die DVD 2010 könnte sich etwas verspäten, könnte also NICHT Mitte Dezember erscheinen, sondern erst im ersten Quartal 2010, dafür soll das Kartenmaterial etwas aktueller werden. Ob darauf eine neuere SW sein wird, ist nicht sicher.

Danke für die Antworten Hannes H. und dolofan.

Dann werde ich noch warten, bis die 2010er Version erscheint.

Bei dem großen Online-Auktionshaus kosten ja die aktuellen Original 2009er AJ-Versionen nur halb so viel wie bei Audi direkt.

Das wird mit der 2010er Version vermutlich nicht anders sein.

Ich hätte da noch eine weitere Frage. Das DVD-Laufwerk kann doch MP3's abspielen? Ich habe bisher einen Rohling gebrannt, der nicht funktioniert hat. Das RNS-E schrieb "Unbekannte Dateien". Ich hatte die MP3's native auf dem Rohling liegen.

Muss ich beim Brennen was besonderes beachten oder geht es gar nicht? Rein von der Sache her ist es ja aufgrund der maximalen Titelanzahl von 400 eh fraglich ob man lieber doch nicht die SD-Card Slots verwenden sollte. Auf ne DVD würden so um die 1000 Lieder passen. Wenn eh nur 400 gehen, wäre es Platzverschwendung, obwohl die DVD heute auch nichts mehr kosten.

Grüße