Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-D auf RNS-E

RNS-D auf RNS-E

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:30

Hallo liebe Audi A4 Fahrer,

ich habe hier schon alles durchgelesen, aber ich komme da nicht weiter:

Ich habe ein A4 Avant B6 Baujahr 10.2003 1.9TDI S-Line, verbaut war ein RNS-D mit MFL, FSE ,CD-Wechsler, Navi. Nun habe ich ein RNS-E SDS Baujahr 02.2008 Q drin. Adapter gekauft und CD-Wechler und Navigation funktionieren einwandfrei. Habe aber Keine Meldung im FIS mehr und das MFL und das Telefon gehen auch nicht.Beleuchtung und über das Zündschloss geht auch nichts rüber. War gerade beim freundlcihen und der hatte kein Zugang zum RNS-E zwecks Codierung. Er sagte mir, er kann nicht darauf zugreifen da das Fahrzeug das RNS-E überhaubt nicht kennt.

Könnt ihr mir bitte helfen, was mache ich nun. Schreibt bitte verständlich,mit den ganzen abkürzungen komme ich nicht klar.Oder gibt es jemand im Raum Lörrach der das alles zu einer Einheit bringt?

Danke euch vorab!

Ähnliche Themen
12 Antworten

ganz einfach, du hast die TMC box nicht gebrückt, oder beim adapter can high und can low nicht angeschlossen...

richtig?

am 4. Juni 2008 um 13:11

Darauf würde ich auch tippen. Einfach Adapter dazwischen und austauschen ist eben nicht alles.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:13

Danke für die Antwort,

was heisst nicht die TMC- box nicht gedrückt? wo ist die, wie mache ich das und warum?

Wie Kann ich das feststellen ob can-low oder high angeschlossen ist?

Danke Danke

wo hast du denn den adapter her?

bei Kufatec und konsorten gibt es eine einfach anleitung dazu, wie der adapter anzuschliessen ist

du brauchst den can bus am radio und den datentrasfer zum navi hin und vom navi weg zu übertragen. damit sind alle deine fehlerquellen begründet

lies dir das hier mal durch

dannach solltest du keine fragen mehr haben

Gruss

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:44

kann den Link nicht öffnen, muss ich mich da erst anmelden?

Wo ist die TMC Box beim A4 Avant?

ja musst dich anmelden

im kofferaum hinten links

steht aber alles da

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 13:55

Ok, kann die Berichte lesen, finde aber nicht die richtige Beschreibung für den Anschluss von den beiden cans.

Hinten links, Fahrerseite oder Beifahreseite?

Am besten wäre ein Bild wo ich sehe wie die cans angeshlossen werden.

Hallo Adlerfuchs,

bevor die Dich jetzt von Pontius zu Pilatus schicken eine ganz einfache Erklärung:

Vorab: Rechts und Links ist bei Fahrzeugen immer in Fahrtrichtung, falls nichts dabei steht.

Wenn Du im Kofferraum die linke Seitenklappe öffnest, siehst Du einen schwarzen Kunststoffkasten. Darin ist die TMC-Box verbaut. Sie wird beim RNS-D für den Empfang von Verkehrsmeldungen benötigt, im RNS-E ist das schon im Gerät integriert.

Um an die TMC-Box ranzukommen, ist viel Schrauberei gefragt, was beim Umrüsten von RNS-D auf RNS-E am meisten Zeit kostet.

Zuerst schraubst Du die Leiste weg, die über die ganze Breite übers Schloß reicht, sozusagen den Heckabschluß.

Dann schraubst Du auf der linken Seite die Zurrösen raus. Dann alle Schrauben der linken Seitenwand, die Du siehst. Zusätzlich ist die Seitenwand noch geklipst und unterm Dichtungsgummi an der Kofferraumöffnung untergeschoben. Da musst Du einfach ein wenig grobmotorisch dran gehen und sie Richtung Kofferrauminnenseite "rausreißen". Den Ladeboden hast Du am Besten vorher rausgezogen und weggelegt, die Rückbank vorgeklappt für die Bewegungsfreiheit. Du brauchst die Seitenwand nicht ganz rausbauen, es reicht, wenn sie hinten so weit absteht, dass Du den schwarzen Kasten ausbauen kannst.

Wenn Du den schwarzen Kasten losgeschraubt hast, wirst Du feststellen, dass dieser in erster Linie leer ist. Nur oben ist ein etwa musikkassettengrosses Kästchen eingeschoben. In diesem stecken ein Stecker und zwei Antennenkabel. Die beiden Antennenkabel ziehst Du ab und steckst sie direkt ineinander; sind Vater und Mutter sozusagen und passen ineinander. Aus diesem Stecker müssen 2x 2 Kabel gebrückt werden. Ich will mich nicht festlegen, da ich im Moment die Anleitung von Kufatec nicht da habe. Ich glaube (!!!), man muss PIN 2 mit PIN 8 und PIN 3 mit PIN 9 direkt verbinden. Dazu habe ich die Kabel schlicht am Stecker abgeschnitten und sie miteinander verlötet. Die TMC-Box habe ich schlicht und ergreifend ausgebaut. Frag bitte, falls Du keine Anleitung hast, einfach mal die freundliche Servicenummer von Kufatec. Die können Dir das sicher sagen. Das Verbinden der Kabel ist wichtig für's CAN-High und das CAN-Low Signal.

Jetzt kannst Du hinten wieder alles zusammen bauen.

Weiter geht es im Armaturenbrett hinter dem Navi. Auf dem alten RNS-D steckte neben den üblichen viereckigen Radiosteckern auch ein flacher, breiter Stecker. Ich meine mich zu erinnern, dass er 26-polig war. Diesen wird auch nicht mehr benötigt und bleibt einfach in der Konsole liegen. Passt beim RNS-E auch nicht, da hier ein 32-poliger Stecker nötig wäre.

ABER: Du benötigst 2 Kabel von dem 26-poligen Stecker. Man kann sich die benötigten Anschlüsse zwar auch am Kombiinstrument und an der Steckerstation im Fahrerfußraum suchen, aber warum, wenn sie schon in der Mittelkonsole liegen. Die zwei frei hängenden Kabel des Adapters müssen mit 2 Kabeln dieses 26-poligen Steckers verbunden werden. Dazu habe ich die Kabel etwas abisoliert und die Kabel vom Adapter eingelötet. Und natürlich gut isoliert. Leider weiß ich auch hier nicht mehr die PIN's bzw. Farben ohne die Anleitung.

Das war's und bei mir funktionierte danach allerdings noch nicht alles. Mein RNS-E war in Werkseinstellung, was SW und FW anbetrifft. Zum Erkennen des Wechslers im Handschuhfach, der FSE meines Handyadapters in der Mittelkonsole, der FIS-Anzeige, und zum Empfang von TMC musste ich erst die Navi-DVD einlegen und das SW-Update machen. Danach ging alles. Es gibt allerdings auch Wechsler mit einem bestimmten Index hinter der Nummer, die funktionieren nicht mit dem RNS-E. Findest Du hier über die Suche aber bestimmt raus. Ansonsten brauchte ich nichts beim :) freischalten lassen, war alles Plug&Play.

Vorraussetzung für alles, was ich oben beschrieben habe, ist aber, dass Du diesen Adapter von Kufatec hast und bei der Bestellung vollständige Angaben gemacht hast. Es wird ja bei der Bestellung abgefragt ob Du

- vorher ein kleines Navi (BNS 5.0) drin hattest

- ein Wechsler verbaut ist

- eine FSE verbaut ist

- usw. usw.

Entsprechend wird ja der Adapter konfektioniert.

Vielleicht kann ja hier jemand ergänzen, welche Kabel genau an der TMC-Box verbunden werden müssen und welche Kabel aus dem 26-poligen mit den freien Kabeln des Adapters verbunden werden müssen. Sonst ruf halt mal bei Kufatec an.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:34

Also vielen Dank für die genauen Ausführungen.

Habe ich gleich nach der Nachricht ins Auto geschmissen und losgelegt. Habe das alles gemacht, doch es ist nicht eine Veränderung eingetreten.Ich hatte noch einen Stecker mit drei Kabeln Weiss, Grau und Braun. Habe die zwei Can bus vom 26pol. Stecker abgetrennt und habe das an zwei der Leitungen (Ohne das braune, das noch zu rum liegt ) angeschlossen. Mein Adapter ist nicht von Kufatec,sondern von einem anderen Adaptershop, sieht aber genau so aus. Habe auch Kufatec eine Frage gestellt,ob die ir helfenkönnen. Machen die nicht, da ich keine Kundennummer habe.

Im Kofferraum habe ich dann die Verkleidung weggedrückt und den schwarzen Kasten abmontiert.Dort drin ist eine Tunerbox.( Ist das die TMC-Box?) Habe die Antennen direkt verbunden und die zwei Leitungen vom12 Poligem Stecker 2 mit 8 und 3 mit 9 überbrückt.

Navi an uns nichts passiert anders, alles wie vorher.

Habe ich was falsch gemacht?

Bin total fertig

Grüsse

oh man, besser beschrieben geht es doch gar nicht *kopf schüttel*

Hallo Adlerfuchs,

habe lange gesucht und bin fündig geworden. HIER ist die Anleitung welche Kabel von der TMC-Box (Tunerbox) im Kofferraum miteinander und welche vom 26-poligen Stecker mit dem Adapter verbunden werden müssen. Dann sollte das eigentlich funktionieren, es sei denn, Dein Adapter ist falsch vorkonfektioniert. Ich hoffe, die Kabel Deines Adapters haben die gleichen Farben, wie beschrieben. Sonst hilft nur probieren.

Nochmal: bei mir funktionierte z.B. der Wechsler erst nach dem Einlesen der Software.

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:42

Danke für die Hilfestellung, aber bei mir sind die Kabel in einer anderen Farbe. So sieht mein adapter aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280228271195

Eine Verbindung ist übrig, sind ja vier statt drei. Bei dem der übrig ist sind drei Kabel drin, mit den habe ich zwei verbuden und nix funktioniert,kann ja mal alle testen wenn nicht muss ich wohl bei Kufatec eins bestellen.

MFG

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen