RNS 510 und Nachtfahrt

VW Passat B6/3C

Eine Frage, wenn mann Navi oder Radio aktiviert hat, kann man den Monitor des RNS 510 irgendwie komplett ausschalten? In der Anleitung und beim Probieren habe ich es stets nur recht dunkel bekommen, aber wie kann ich nur den Bildschirm ausschalten und anschl. wieder schnell eingeschaltet bekommen?

18 Antworten

Geht nicht. Du kannst höchstens beim freundlichen den Skin "Premium" Codieren lassen, mit dem Skin ist dann das Display sehr dunkel.

Gruß Lutschi

Hm, ich bin ja mit der jetzigen Einstellung zufrieden. Würde ich hier etwas ändern lassen, dann wäre es ja tagsüber evt. zu dunkel. Ich finde ja die aktuellen werksmäßig, möglichen Einstellungsmöglichkeiten perfekt. Nur bei einer Nachtfahrt will ich -manchmal- den gesamten Monitor ausgeschaltet haben (im Hintergrund läuft natürlich die Navigation bzw das Radio...)

Vielleicht schneide ich mir einen dicken, schwarzen Stoff passend, den ich dann einfach drüber lege? 😁

...oder du wechselst auf saab 😁 die hatten beim alten 9-5 und den aktuellen 9-3 sone geschichte namens night panel. dort kann via knopfdruck alles ausgeschaltet werden. ich glaube nur noch das tacho wird sehr leicht beleuchtet (plus wenige wichtige knöpfe)

...oder ich wechsle zu meinem Auto vorher, ein Volvo V70, da geht auf Knopfdruck der ganze Monitor zurück in die Versenkung, bleibt aber aktiv (war damit wohl etwas verwönt) 🙄

Ähnliche Themen

Hi

Es wundert mich jetzt schon ein wenig, dass das RNS510 etwas NICHT kann, was das alte RNS-MFD kann....

Wenn man länger auf den Knopf für Tag/Nacht-Wechsel drückt, schaltet sich der Monitor ab......und bei beliebigem Knopfdruck wieder ein.

Geht das beim RNS510 echt nicht?

Gruss aus FFB

Ne leider nicht. Mich nervt es teilweise auch Nachts, dass das Display nicht ausschaltbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Hi

Es wundert mich jetzt schon ein wenig, dass das RNS510 etwas NICHT kann, was das alte RNS-MFD kann....

Wenn man länger auf den Knopf für Tag/Nacht-Wechsel drückt, schaltet sich der Monitor ab......und bei beliebigem Knopfdruck wieder ein.

Geht das beim RNS510 echt nicht?

Gruss aus FFB

Mit dem Display kann ich auch nachts gut leben, ich finde allerdings keine Möglichkeit, das Radio bzw. den CD / DVD Player auszuschalten. Wie kann man sich denn nur navigieren lassen, ohne im Hintergrund Radio / CD laufen zu lassen? Bei der CD kann man auf "Pause" stellen, aber stoppen oder abschalten lässt sie sich nicht - das Radio lässt sich wiederum nur deaktivieren, indem man den CD Player startet.
Mein Händler konnte mir dazu leider auch nichts sagen, in der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch nicht gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

Mit dem Display kann ich auch nachts gut leben, ich finde allerdings keine Möglichkeit, das Radio bzw. den CD / DVD Player auszuschalten. Wie kann man sich denn nur navigieren lassen, ohne im Hintergrund Radio / CD laufen zu lassen? Bei der CD kann man auf "Pause" stellen, aber stoppen oder abschalten lässt sie sich nicht - das Radio lässt sich wiederum nur deaktivieren, indem man den CD Player startet.
Mein Händler konnte mir dazu leider auch nichts sagen, in der Bedienungsanleitung habe ich dazu auch nicht gefunden...

Stell doch einfach auf AUX.

Gruß Ralph

... oder Radiolautstärke auf null drehen! Dann kommen doch die Naviansagen auch durch.

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Stell doch einfach auf AUX.

Gruß Ralph

Danke für den Tipp - das funktioniert tatsächlich. Irgendwie ist es halt ein bisschen merkwürdig, dass VW da offensichtlich nur irgendwelche "Workarounds" vorgesehen hat, um zu diesem Ergebnis zu kommen, aber insgesamt ist das 510 schon klasse.

Schade ist allerdings auch, dass man das RNS 510

nur

üner "Touchscreen" bedienen kann und nicht über das Multifunktionslenkrad (da zumindest nur sehr eingeschränkt) oder die Premium FS - gibt halt immer Fingerabdrücke...

@wyhraer: Danke auch für Deinen Tipp, so hatte ich es bislang mitunter auch gemacht, dachte aber, dass man auch eine elegantere Lösung finden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

...oder du wechselst auf saab 😁 die hatten beim alten 9-5 und den aktuellen 9-3 sone geschichte namens night panel. dort kann via knopfdruck alles ausgeschaltet werden. ich glaube nur noch das tacho wird sehr leicht beleuchtet (plus wenige wichtige knöpfe)

das Feature überhaupt

sollte VW abschauen^^

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

das Feature überhaupt

sollte VW abschauen^^

Ist nach meinen Informationen bereits geplant für Anfang nächsten Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von ioxx

------------------------------------

So geht es mir auch und ich wundere mich, dass man bei diesem Hightech-Gerät etwas NICHT kann! Siehe dazu auch meinen Beitrag:

Radio abstellen bei Navi-Fahrt?

Gruß Whereever

Zitat:

Original geschrieben von diger63

Das RNS 510 regelt die Lautstärken für Radio/CD oder ander Medien getrennt von der Lautstärke des Navis. Das Gerät anschalten und bei Radiobetrieb die Lautstärke auf Null runterregeln. Während der Navi-Ansagen lässt sich die Lautstärke des Navis regeln.

diger63

Danke für die rasche Antwort! Das ist zumindest

eine machbare

Lösung!!

Das Problem wird hier auch erörtert:

Radio abstellen?

Gruß whereever

Deine Antwort