RNS 510 - Umbau HDD zu SSD
hi community,
ist jemand aus Potsdam und umgebung, der mich unterstützen kann, beim ausbau des rns510 und einbau einer ssd bis zur herstellung der funktionsfähigkeit?
Beste Antwort im Thema
Shannys Feststellungen kann ich nur bestätigen. Die neusten Geräte (680R bzw. 686E) mit SSD ab Werk verhalten sich genauso träge wie die alten mit HDD. Manchmal reagiert das 686E mit FW6270 in der Startphase (d.h. bis es komplett hochgefahren ist) bei der Lautstärkeregung per MFL gefühlt noch verzögerter als das 680A mit FW5238.
Auch das Worst Case Scenario, nämlich der Gerätestart bei aktivierter Medienwiedergabe dauert bei allen mit gleicher FW ungefähr gleich lang. ("System startet", wenn man auf die Radio-Taste drückt, "Navigation startet", wenn man auf MAP drückt)
Das sind Erfahrungswerte. Gelesen habe ich auch alles mögliche bzgl. Wunderwirkungen der SSD im 510. Da haben sich die Leute ihren Umbau offensichtlich schöngeschrieben, wie es in anderen Zusammenhängen hier im Forum ja auch ab und zu zu beobachten ist, insbesondere beim Tuning.
Fakt ist, dass der Flaschenhals beim 510 nicht die Festplatte ist.
87 Antworten
Das kann man kaufen.
Oder suchst dir einer der es hat.
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 16. Februar 2020 um 11:43:26 Uhr:
Zitat:
@wk205 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:58:37 Uhr:
Vielleicht ist die Logik bei Deiner SSD umgekehrt? Welches Modell hast Du?
KingSpec MLC Digital SSD Festplatte für PC, Laptop, Notebook, 64 G https://www.amazon.de/dp/B01BTQPXR8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_OYrsEbFD30K4R
Mach das Ding zum Slave. Der Jumper war ganz rechts vertikal drin, oder? Steck ihn im Viererblock rechts unten horizontal.
Hallo Markus,
ich habe wie gesagt genau das gleiche Problem wie Du. Ich hatte mir die gleiche Festplatte gekauft. Klonen bringt leider auch nichts :-( Ich habe das mit Acronis und mit HDClone probiert.
Wenn Du die untere Halterung bei der Festplatte weg lässt kannst Du sie tauschen ohne das Gerät ständig zerlegen zu müssen.
Ich habe mir auch einen SD auf IDE Adapter gekauft. Auch hier wird das DVD Laufwerk danach nicht mehr erkannt. Hast Du bis jetzt schon eine Lösung gefunden?
Ist die Platte vielleicht mit Jumper im Slave modus?
Zitat:
@wk205 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:43:27 Uhr:
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 16. Februar 2020 um 11:43:26 Uhr:
KingSpec MLC Digital SSD Festplatte für PC, Laptop, Notebook, 64 G https://www.amazon.de/dp/B01BTQPXR8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_OYrsEbFD30K4R
Mach das Ding zum Slave. Der Jumper war ganz rechts vertikal drin, oder? Steck ihn im Viererblock rechts unten horizontal.
Das wär eine echt gute Idee wenn das gehen würde.
Aber ein jumper ist ja dieses kleine gummiteil mit kleinen eisenplättchen drin, dass man über zwei pins steckt, um diese zu verbinden.
Das kann man aber nicht bei dem RNS 510 anwenden, da der Steckplatz auf der Platine 25 Löcher hat also die ganze Bandbreite der Festplatte belegt und somit kein Platz für den jumper ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@serenus schrieb am 17. Februar 2020 um 08:43:50 Uhr:
Hallo Markus,
ich habe wie gesagt genau das gleiche Problem wie Du. Ich hatte mir die gleiche Festplatte gekauft. Klonen bringt leider auch nichts :-( Ich habe das mit Acronis und mit HDClone probiert.
Wenn Du die untere Halterung bei der Festplatte weg lässt kannst Du sie tauschen ohne das Gerät ständig zerlegen zu müssen.
Ich habe mir auch einen SD auf IDE Adapter gekauft. Auch hier wird das DVD Laufwerk danach nicht mehr erkannt. Hast Du bis jetzt schon eine Lösung gefunden?
Ist die Platte vielleicht mit Jumper im Slave modus?
Hallo
Zum Glück einer mit dem gleichen Problem
Nein leider nichts
Mich wundert es einfach nur weil die Platte habe ich komplett geklont, das heist das ich eigentlich das komplett identische aber trotzdem funktioniert das CD Laufwerk nur mit der HDD.
Deswegen wär das mit dem jumper ein guter Ansatz gewesen. Aber der passt ja nicht zwischen ssd und Steckplatz leider
Und nein bei mir geht das nicht. Der eisenramen muss drüber sein sonst piepst das rns nur beim Einbau und geht nicht an
Aber ich hab’s bestimmt schon 20 mal zerlegt also kann es im Schlaf ??
Warum habt ihr nicht einfach die neue SSD eingebaut und dann nacheinander Firmware und Navikarte und evtl. Musik aufgespielt? Die SSD muss vorher nicht bearbeitet oder gelöscht werden, einfach nackig einbauen, dann wird sie auch erkannt und lässt sich bespielen.
Das war ja mein erster Versuch. Leider ohne Erfolg ich vermute, dass es an der Platte liegt und sie ohne Jumper als Master Konfiguriert ist. Ich versuche gerade das Datenblatt zu finden. Jemand schrieb, dass er nach langem suchen es endlich gefunden hat um zu sehen wie man sie als Slave einbinden kann. Leider hat er die Lösung nicht gleich mit rein geschrieben :-(
Vermutlich muss ich noch mal die Transcend TS32GPSD330 kaufen und ausprobieren.
Hier habe ich was gefunden bezüglich Master/Slave: https://forums.macrumors.com/.../
Zitat:
@serenus schrieb am 17. Februar 2020 um 10:18:02 Uhr:
Das war ja mein erster Versuch. Leider ohne Erfolg ich vermute, dass es an der Platte liegt und sie ohne Jumper als Master Konfiguriert ist. Ich versuche gerade das Datenblatt zu finden. Jemand schrieb, dass er nach langem suchen es endlich gefunden hat um zu sehen wie man sie als Slave einbinden kann. Leider hat er die Lösung nicht gleich mit rein geschrieben :-(
Vermutlich muss ich noch mal die Transcend TS32GPSD330 kaufen und ausprobieren.
Ach so, ok.
Ich hatte bisher zweimal die Transcend SSD eingebaut und bespielt, einmal im Golf (64 GB) und einmal im Passat (32 GB). Klappte beide Male problemlos.
Zitat:
@El.Capitano schrieb am 17. Februar 2020 um 10:05:22 Uhr:
Warum habt ihr nicht einfach die neue SSD eingebaut und dann nacheinander Firmware und Navikarte und evtl. Musik aufgespielt? Die SSD muss vorher nicht bearbeitet oder gelöscht werden, einfach nackig einbauen, dann wird sie auch erkannt und lässt sich bespielen.
So habe ich es auch gemacht
Die ssd erkennt er ja
Ich wollte dann auch die Firmware und die Karten neu aufspielen
Aber unser Problem ist ja, dass das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Das Laufwerk arbeitet die ganze Zeit, aber es kommt die Meldung Fehler CD/DVD. Und sobald ich die alte HDD rein tu geht aber alles normal.
Es liegt bestimmt mit der Festplatte zusammen.
Irgendwas mit dem Jumper aber man kann den ja leider nicht anbringen weil man dann die Platte nicht mehr reinstecken kann leider
Also bei mir wird auch die SSD nicht erkannt. Im Service menu kann ich sehen, dass mit der SSD beim DVD Laufwerk nichts angezeigt wird und unter DVD steht not Support.
@Markus.l14 Bist Du sicher, dass Deine SSD vom System erkannt wird? Was steht denn im Service menu?
Zitat:
@serenus schrieb am 17. Februar 2020 um 13:24:08 Uhr:
Also bei mir wird auch die SSD nicht erkannt. Im Service menu kann ich sehen, dass mit der SSD beim DVD Laufwerk nichts angezeigt wird und unter DVD steht not Support.
@Markus.l14 Bist Du sicher, dass Deine SSD vom System erkannt wird? Was steht denn im Service menu?
Service Menü? Das wenn man länger auf setup bleibt oder ?
Da hab ich nur versionsinformationen und FM und AM
Unter versionsinformationen steht nur die ganzen Versionen und bei den Punkten mit map steht nur ein Strich dahinter. Aber da müsst ich bestimmt nur die Karten einspielen dann würd das passen aber geht ja nicht.
Unter Navigation sagt er „bitte navigations-dvd einlegen“ und unter Media komm ich gar nicht da sagt er immer „fehler: CD/DVD. Bitte cd/dvd überprüfen“ obwohl keine cd drin is.
Es gibt ein Service menu das man aber frei geschaltet haben muss. Wenn Du dann sie Setup Taste noch länger hältst kommt ein weiteres Menu. Hier kannst Du Temperaturen beobachten, SW downgrade freischalten den HDD und den DVD Status einsehen...
Ich vermute mal, dass Dein Gerät die SSD auch nicht erkennt, denn die SSD scheint sich nicht mit dem DVD-Laufwerk zu vertragen.
Ich habe mir gerade die Transcend TS32GPSD330 bestellt. Hier ist die Platte ohne Jumper im Slave Modus. Bei El.Capitano scheint sie auch funktioniert zu haben.
Im Anschluss werde ich dann die Josi SW aufspielen.
Zitat:
@serenus schrieb am 17. Februar 2020 um 13:53:29 Uhr:
Es gibt ein Service menu das man aber frei geschaltet haben muss. Wenn Du dann sie Setup Taste noch länger hältst kommt ein weiteres Menu. Hier kannst Du Temperaturen beobachten, SW downgrade freischalten den HDD und den DVD Status einsehen...
Ich vermute mal, dass Dein Gerät die SSD auch nicht erkennt, denn die SSD scheint sich nicht mit dem DVD-Laufwerk zu vertragen.
Ich habe mir gerade die Transcend TS32GPSD330 bestellt. Hier ist die Platte ohne Jumper im Slave Modus. Bei El.Capitano scheint sie auch funktioniert zu haben.
Im Anschluss werde ich dann die Josi SW aufspielen.
Ah Okey ja jetzt hab ich das Menü auch
Unter DVD Status kommt bei mir nichts bleibt grau
Unter HDD Status steht bei mir das in den angehöngten Bildern
Hast Du bei "HDD" mal nach unten geblättert? Da sollte Dir die Bezeichnung der SSD angezeigt werden.
Möglichweise ist auch einfach nur Dein DVD-Laufwerk Schrott. Musste das in meinem Passat auch mal austauschen.