RNS 510 - Umbau HDD zu SSD
hi community,
ist jemand aus Potsdam und umgebung, der mich unterstützen kann, beim ausbau des rns510 und einbau einer ssd bis zur herstellung der funktionsfähigkeit?
Beste Antwort im Thema
Shannys Feststellungen kann ich nur bestätigen. Die neusten Geräte (680R bzw. 686E) mit SSD ab Werk verhalten sich genauso träge wie die alten mit HDD. Manchmal reagiert das 686E mit FW6270 in der Startphase (d.h. bis es komplett hochgefahren ist) bei der Lautstärkeregung per MFL gefühlt noch verzögerter als das 680A mit FW5238.
Auch das Worst Case Scenario, nämlich der Gerätestart bei aktivierter Medienwiedergabe dauert bei allen mit gleicher FW ungefähr gleich lang. ("System startet", wenn man auf die Radio-Taste drückt, "Navigation startet", wenn man auf MAP drückt)
Das sind Erfahrungswerte. Gelesen habe ich auch alles mögliche bzgl. Wunderwirkungen der SSD im 510. Da haben sich die Leute ihren Umbau offensichtlich schöngeschrieben, wie es in anderen Zusammenhängen hier im Forum ja auch ab und zu zu beobachten ist, insbesondere beim Tuning.
Fakt ist, dass der Flaschenhals beim 510 nicht die Festplatte ist.
87 Antworten
Zitat:
@El.Capitano schrieb am 17. Februar 2020 um 17:22:03 Uhr:
Hast Du bei "HDD" mal nach unten geblättert? Da sollte Dir die Bezeichnung der SSD angezeigt werden.
Alles was unter HDD stand steht in den Bildern oben. Aber die Bezeichnung steht nicht da
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 17. Februar 2020 um 09:45:06 Uhr:
Zitat:
@wk205 schrieb am 16. Februar 2020 um 21:43:27 Uhr:
Mach das Ding zum Slave. Der Jumper war ganz rechts vertikal drin, oder? Steck ihn im Viererblock rechts unten horizontal.
Das wär eine echt gute Idee wenn das gehen würde.
Die Verbindung ist doch auch anders herzustellen. Z.B. mit einem feinen Draht, so dass das Ding trotzdem noch ins RNS passt.
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 17. Februar 2020 um 17:28:16 Uhr:
Zitat:
@El.Capitano schrieb am 17. Februar 2020 um 17:22:03 Uhr:
Hast Du bei "HDD" mal nach unten geblättert? Da sollte Dir die Bezeichnung der SSD angezeigt werden.Alles was unter HDD stand steht in den Bildern oben. Aber die Bezeichnung steht nicht da
Dann erkennt das RNS die SSD auch nicht.
Bei mir ist heute die Ssd angekommen. Nach dem einbau stand unter HDD not supported. Das DVD Laufwerk funktionierte, so dass ich das Josi update aufspielen konnte.
Jetzt läuft alles ;-)
Gruß Serenus
Ähnliche Themen
Zitat:
@serenus schrieb am 18. Februar 2020 um 18:00:52 Uhr:
Bei mir ist heute die Ssd angekommen. Nach dem einbau stand unter HDD not supported. Das DVD Laufwerk funktionierte, so dass ich das Josi update aufspielen konnte.
Jetzt läuft alles ;-)Gruß Serenus
Okey krass also liegt es echt an der Besch... SSD.
Welche hast du jetzt bestellt?
Und deine Meinung ? Rentiert es sich ? Die kartennavigation schneller ?
Hi Markus,
bestellt habe ich diese hier: Transcend TS32GPSD330 interne SSD 32GB.
Ob es sich lohnt muss jeder selber wissen. Es funktioniert nur die Eingabe bei der Navi merklich schneller. Da sich die Geräte SW nicht auf der Platte befindet verhält sich das Gerät ansonsten wie früher. Ich finde nicht, dass sich dieser Aufwand lohnt, nur damit man schneller die Adresse eingeben kann. Ich habe die Navi ja aber auch nicht täglich genutzt. Jetzt wo Du aber das Gerät im Schlaf zerlegen und zusammenbauen kannst würde ich das an Deiner Stelle noch machen.
In meinem Fall war die originale HDD defekt, so dass ich weder navigieren noch Media nutzen konnte. Daher hat es sich für mich natürlich gelohnt.
Zitat:
@serenus schrieb am 19. Februar 2020 um 06:37:42 Uhr:
Hi Markus,
bestellt habe ich diese hier: Transcend TS32GPSD330 interne SSD 32GB.
Ob es sich lohnt muss jeder selber wissen. Es funktioniert nur die Eingabe bei der Navi merklich schneller. Da sich die Geräte SW nicht auf der Platte befindet verhält sich das Gerät ansonsten wie früher. Ich finde nicht, dass sich dieser Aufwand lohnt, nur damit man schneller die Adresse eingeben kann. Ich habe die Navi ja aber auch nicht täglich genutzt. Jetzt wo Du aber das Gerät im Schlaf zerlegen und zusammenbauen kannst würde ich das an Deiner Stelle noch machen.
In meinem Fall war die originale HDD defekt, so dass ich weder navigieren noch Media nutzen konnte. Daher hat es sich für mich natürlich gelohnt.
Danke für die Info
Platte ist bestellt und kommt morgen dann teste ich es auch
Sag dann mal Bescheid, ob es bei dir auch funktioniert hat. Wirst Du auch eine neue SW flashen? Ich meine erst beim flashen wird die Platte partitioniert. Hab da aber auch schon unterschiedliches gelesen.
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:56:52 Uhr:
Zitat:
@serenus schrieb am 18. Februar 2020 um 18:00:52 Uhr:
Jetzt läuft alles ;-)Gruß Serenus
Okey krass also liegt es echt an der Besch... SSD.
Welche hast du jetzt bestellt?
Und deine Meinung ? Rentiert es sich ? Die kartennavigation schneller ?
Es läuft alles etwas schneller, was mit der Festplatte zu tun hat, also Zieleingabe, Navikarte aufspielen, Musik aufspielen und auswählen. Geschwindigkeitsrekorde erzielt man natürlich nicht.
Die SSD entwickelt auch kaum Wärme und somit bleibt das RNS im Betrieb auch etwas kühler als mit der HDD.
Heute ist mir aufgefallen, dass meine Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert. Muss ich die erst wieder etwas aktivieren?
Wenn ja, wo geht das? Ich habe kein Menüpunkt finden können.
Guten Abend an alle
Jetzt geht es !!!! Juhuu nach 2 Wochen endlich
Also wichtig an alle!!!
Folgende Festplatte kaufen:
Transcend TS64GPSD330 interne SSD 64GB (6,4 cm (2,5 Zoll), MLC) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00AQT2LL6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_z5buEbPFSC4B3
Nur mit der Platte geht es.
Wichtig! Einfach einbauen ging nicht. Man muss sie erst von der alten klonen oder formatieren aber dann geht es super.
Hab danach zur Sicherheit nochmal firmeware und Karten aufgespielt
Danke trotzdem an alle
Man kann die Platte auch direkt einbauen und ein Sw update machen. Das richtet die SSD dann ein. Ein Klonen ist dann nicht nötig.
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:18:11 Uhr:
Guten Abend an alleJetzt geht es !!!! Juhuu nach 2 Wochen endlich
Also wichtig an alle!!!
Folgende Festplatte kaufen:Transcend TS64GPSD330 interne SSD 64GB (6,4 cm (2,5 Zoll), MLC) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00AQT2LL6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_z5buEbPFSC4B3
Nur mit der Platte geht es.
Wichtig! Einfach einbauen ging nicht. Man muss sie erst von der alten klonen oder formatieren aber dann geht es super.
Hab danach zur Sicherheit nochmal firmeware und Karten aufgespielt
Danke trotzdem an alle
Muss man nicht. SSD auspacken, einbauen, FW aufspielen, Karte aufspielen, evtl. Musik aufspielen, fertig. Trotzdem Glückwunsch, das es jetzt funktioniert.