RNS 510 - Umbau HDD zu SSD
hi community,
ist jemand aus Potsdam und umgebung, der mich unterstützen kann, beim ausbau des rns510 und einbau einer ssd bis zur herstellung der funktionsfähigkeit?
Beste Antwort im Thema
Shannys Feststellungen kann ich nur bestätigen. Die neusten Geräte (680R bzw. 686E) mit SSD ab Werk verhalten sich genauso träge wie die alten mit HDD. Manchmal reagiert das 686E mit FW6270 in der Startphase (d.h. bis es komplett hochgefahren ist) bei der Lautstärkeregung per MFL gefühlt noch verzögerter als das 680A mit FW5238.
Auch das Worst Case Scenario, nämlich der Gerätestart bei aktivierter Medienwiedergabe dauert bei allen mit gleicher FW ungefähr gleich lang. ("System startet", wenn man auf die Radio-Taste drückt, "Navigation startet", wenn man auf MAP drückt)
Das sind Erfahrungswerte. Gelesen habe ich auch alles mögliche bzgl. Wunderwirkungen der SSD im 510. Da haben sich die Leute ihren Umbau offensichtlich schöngeschrieben, wie es in anderen Zusammenhängen hier im Forum ja auch ab und zu zu beobachten ist, insbesondere beim Tuning.
Fakt ist, dass der Flaschenhals beim 510 nicht die Festplatte ist.
87 Antworten
Das wird zumindest teilweise davon abhängen, wie viele gekauft und nicht nur kopiert werden
Die Osteuropa-Karten sind deshalb ja bereits vor drei Jahren eingestellt worden.
Hallo zusammen,
habe mir auch eine passende SSD besorgt, komplett mit Acronis gelöscht und eingebaut.
Navi bootet und es fehlen ihm die Navi Karten.
Aber wenn ich die CD einlege hört es sich so an als würde er sie lesen aber es passiert nichts.
Und nach kurzer Zeit schreibt er CD Laufwerk ERROR. Die Eject Taste geht auch nicht mehr.
Sobald ich die alte Festplatte wieder einbaue geht alles ganz normal.
Habe auch schon die HDD komplett auf die SSD geklont habe aber auch da das gleiche Problem.
Hat da jemand eine Lösung ?
Vielen Dank
Beide Laufwerke auf der selben Adresse?
Am besten macht man das auch mit dem RNS Manager oder Setconfig
Ähnliche Themen
@wk105:
Was meinst du mit:“ Beide Laufwerke auf der selben Adresse?“
@VWFan82:“ Blöde frage ... Was ist RNS Manager und setconfig?“
Also ich habe VCDS und hab auch geschaut ob der Punkt Auswurfsperre aktiviert ist aber das ist deaktiviert.
Und sobald ich eben das Rns 510 nochmal zerlege und die HDD wieder einbaue geht das CD-Laufwerk auch wieder normal
Bei IDE/PATA können zwei Geräte an einem Bus betrieben werden, eins ist dann Master, das andere Slave. Dafür gibt es einen Jumoer, der gesetzt häufig für "Single Drive" und gezogen für Master/Slave-Betrieb steht.
Wenn Du den bei der SSD nicht ziehst, versuchen beide Geräte Master zu sein.
@wk205
Ein Jumper war an der SSD gesetzt. Den habe ich aber entfernt.
Rns Manager oder Setconfig ist ein Tool das für das RNS 510 gemacht ist. Damit kann man alles machen.
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:09:58 Uhr:
@wk205
Ein Jumper war an der SSD gesetzt. Den habe ich aber entfernt.
Vielleicht ist die Logik bei Deiner SSD umgekehrt? Welches Modell hast Du?
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:18:57 Uhr:
Rns Manager oder Setconfig ist ein Tool das für das RNS 510 gemacht ist. Damit kann man alles machen.
... und alles kaputt machen, insbesondere bei FW 5xxx und 6xxx.
Zitat:
@wk205 schrieb am 16. Februar 2020 um 11:00:41 Uhr:
Zitat:
Rns Manager oder Setconfig ist ein Tool das für das RNS 510 gemacht ist. Damit kann man alles machen.... und alles kaputt machen, insbesondere bei FW 5xxx und 6xxx.
Das auch.
Zitat:
@wk205 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:58:37 Uhr:
Zitat:
@Markus.l14 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:09:58 Uhr:
@wk205
Ein Jumper war an der SSD gesetzt. Den habe ich aber entfernt.Vielleicht ist die Logik bei Deiner SSD umgekehrt? Welches Modell hast Du?
KingSpec MLC Digital SSD Festplatte für PC, Laptop, Notebook, 64 G https://www.amazon.de/dp/B01BTQPXR8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_OYrsEbFD30K4R
Zitat:
Hat jemand ne Seite wo ich mir die runterladen kann?
Bevor ich jetzt lange suche
Das gibt es nicht zum runterladen.
Zitat:
@VWFan82 schrieb am 16. Februar 2020 um 12:17:52 Uhr:
Das gibt es nicht zum runterladen.
Und wo bekomm ich das dann her ? 🙂