ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Sprachsteuerung

RNS 510 Sprachsteuerung

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,

auf die Schnelle hab ich per Suche leider nix gefunden, deswegen Frage: Weiss hier evtl. jemand aus'm Stegreif, ob für einen Passat CC 02/2009 (Multifunktionsanzeige schwarz-weiss) mit RNS 510 und "Handyvorbereitung (Bluetooth)" (also keine Premium FSE) das Feature Sprachsteuerung inkl. Sprach-Navi-Eingabe per Softwareupdate nachrüstbar ist? Oder fehlt da auch Hardware?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
65 Antworten

Würde mich auch wundern, wenn eine VW-Werkstatt den Umbau der Mikrofonverkabelung machen würde. Schließlich ist das ja offiziell von VW für B-Geräte nicht vorgesehen.

Falls das doch eine Werkstatt freiwillig macht, dann her mit der Info, wo's das gibt. :)

Zitat:

Original geschrieben von fraho

Moin, inzwischen habe ich den CC abgeholt und siehe da, es ist eine Premium FSE verbaut (die ich gegen die neuere UMTS/rsap/AD2P/HFP tauschen werde.

Gibt's hier jemanden aus dem Raum Stuttgart, der nicht nur VCDS Codierungen sondern auch Ein-/Umbauten macht? Die dsbzgl. Bereitschaft von VW-Autohäusern selbst scheint eher gering :mad:

Gruss Frank

Hallo,

inzwischen hab ich meinen CC und erste Aktion war die alte FSE Premium gegen die aktuelle Variante zu tauschen, d.h. ich kann nun auch Bluetooth Audio streamen - allerdings kommt der Sound nur auf der Beifahrerseite, weil wohl noch ein Kabel von der FSE zum RNS510 fehlt. Weiss jemand, ob's das hier

Zitat:

"Am RNS wären das die Pins C5 PhoneAudio L-, 6 PhoneAudio R-, 11 PhoneAudio L+ und 12 PhoneAudio R+.

Am Telefon SG die Pins A4 PhoneAudio R+, 5 PhoneAudio L-, 8 PhoneAudio R+, 9 PhoneAudio L+ "

auch irgendwo evtl. bebildert gibt?

Wie muss eigentlich die komplette Codierung vorgenommmen werden, bei Fahrzeugen mit MuFuLeLe, RNS510 und UHV Professional.

Was muss genau codiert werden bei welchen Adressen genau?

Meiner Erinnerung nach muss bei der UHV-Professional die Sprachbedienung rasu codiert werden, beim Lenkrad die Sterntaste als PTT codiert werden und beim RNS die Sprachbedienung aktiviert werden, ist das soweit korrekt?

Unterscheidet sich das ganze zwischen Fahrzeugen mit "altem" MufuLeLe mit 8 Tasten und neuem mit 12 Tasten?

Wir hatten kürzlich an einem T5.2 das Problem, dass die Taste am Lenkrad zwar die SPrachbedieung aktivierte, aber irgendwie zeitgleich die vom RNS und die von der FSE?!?! Obwohl die in der FSE rauscodiert war. Muss da irgendwie noch die Busruhe abgewartet werden?

Hehe hatte das problem auch vor paar Tagen, mit dem doppel gong.

Nur wenn das RNS selber die Sprachbedienung kann muss es in der FSE deaktiviert werden, wenns rns das nicht kann dann in der FSE aktivieren.

Busruhe dauert ca. 5min

Aber am besten ließt du mal hier das hat mir sehr geholfen

http://187509.homepagemodules.de/...precheinrichtung-Premium-Plus.html

Hatten die letzten Modelle des RNS 510 serienmäßig irgendwann die Sprachsteuerung aktiv?

Habe hier jemand im Golf Forum der behauptet, das er KEINE FSE serienmäßig hat, aber sein RNS 510 sprach steuern kann ohne jemals irgendwelche Umbauten gemacht zu haben, weder Hardware noch Softwaremäßig.

wie soll das ohne zumindest nachgerüstetes Mikrofon gehen? Soll das RNS sich was ausdenken, was gesprochen wurde und das dann erkennen? :-?

Oh, ein Witzbold!

Wäre es für dich unvorstellbar, dass vielleicht irgendwann auch ein Mikrofon zum RNS 510 verbaut wurde, damit eine serienmäßige Sprachsteuerung funktioniert? :rolleyes:

Sorry, aber deinen nichtssagenden Beitrag hättest du dir auch sparen können!

Zumindest steht in der Preisliste vom B6

Zitat:

Ausgabe: 29.10.2009

Code:
Radio-Navigationssystem „RNS 510“, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
- Dachantenne (nur bei Passat Variant)
- DVD für Westeuropa
- DVD-Laufwerk zur Wiedergabe von Audio-CDs (auch im MP3- und
WMA-Format) und Audio-/Video-DVDs (Bild nur bei stehendem Fahrzeug)
- Fahrempfehlung akustisch (Sprachausgabe)
- Fahrempfehlung optisch im Display der Multifunktionsanzeige im
direkten Blickfeld des Fahrers
- integrierte 30 GB Festplatte zum Speichern des Navigationsdatenträgers
sowie für CDs und DVDs im MP3- und WMA-Format
- Karte wahlweise in 2D- oder 3D-Darstellung (Vogelperspektive)
- mehrfarbiges TFT-Display mit Kartendarstellung im mittleren
Instrumententafelbereich (16:9-Format)
- MP3-Wiedergabefunktion
- Multimediabuchse AUX-IN
- SD-Kartenschacht
- Sonderziele mit Bilddarstellung über SD-Karte abrufbar
- Sprachbedienung
- Teilung der Bildschirmanzeige in Karte und Zusatzinformationen möglich
- Touchscreen-Bedienung
- Verkehrszeichenanzeige
- Wiedergabe von Audio-CDs auch bei aktivierter Zielführung
- Zielführung dynamisch über separaten RDS TMC-Tuner

aber nix von nur i.V.m. Telefon

Ich habe nochmal Kontakt mit dem User aufgenommen, demnach fährt er ein Golf GTI ED 35, Bj 9/11 und er kann Adressen im Navi über Sprachsteuerung eingeben oder den Radiosender wechseln!

Er ist Erstbesitzer und hat bestätigt das nie eine FSE verbaut war, sowie niemals umbauten am RNS 510 gemacht wurden. :confused:

Das heißt für mich, dass irgendwann VW neben einer aktuellen FW auch ein Mikro verbaut haben muss, damit die Sprachsteuerung des RNS 510 funktioniert. :confused:

Jemand hier, der diesbezüglich Licht ins Dunkle bringen kann?

Es gibt kein rns mit Mikro.

Wagen die Ab Werk Sprachsteuerung haben aber keine FSE haben haben das FSE Mikro im Himmel das nur bis zum radio geht und dann von da aus eben einfach nicht weiter zur Freisprecheinrichtung

Ok, das ist mal eine fundierte Aussage, Danke Thorsten!

Weißt du auch, ab wann VW das RNS 510 serienmäßig mit Sprachsteuerung angeboten hat, also incl. Mikro im Dachmodul, unabhängig von einer FSE?

Anfangs war das ja definitiv nicht der Fall, sonst gäbe es ja nicht soviel Umbauanleitungen zum nachrüsten der Sprachsteuerung.

Zitat:

Es gibt kein rns mit Mikro.

Habe ich auch nirgends behauptet, bin immer von einen zusätzlichen Mikro im Dachmodul ausgegangen. ;)

Ich denke ab dem C. Sollte so ab ca2010 gewesen sein

Im Passat ab KW45 2009: Neue Funktionen für RNS510 (Sprachsteuerung, Verkehrszeichenanzeige, Bilder für Sonderziele)

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Im Passat ab KW45 2009: Neue Funktionen für RNS510 (Sprachsteuerung, Verkehrszeichenanzeige, Bilder für Sonderziele)

richtig! mit der KW45/09 kam die FW 2660 und ab dieser Version wurde die Sprachsteuerung eingesetzt

Nabend

Ich greif das Thema hier nochmal auf... Habe heute das Mikro meiner FSE zum RNS hochgezogen, für die Sprachsteuerung. Hat alles ganz gut geklappt, FSE geht noch. Muss nur noch codiert werden

Jedoch mein Problem jetzt ist, das ich nun nen Airbagfehler habe. Muss da der Fehlerspeicher nur gelöscht werden? Hatte nur das Kabel des Handschuhfachs ab und das der Leuchte unterm Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen