RNS 510 POI ?

VW Passat B6/3C

Kann man eigentlich ins RNS 510 POI's laden? Mir geht es dabei weniger um stationäre Blitzer, mehr um Gastankstellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo meine Lieben 😁
SORRY dass ich sooooo lange nicht da war… Aber beruflich bin ich im Moment echt ausgelastet!!
Aber dafür habe ich in den Ostertagen eine neue DVD gebastelt!

Diese funktioniert einwandfrei – auch die Suche in allen POIs!!
ALSO KEINE ABSTÜRZE MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dazu habe ich komplett ALLE Kommentare ALLER POIs überarbeitet. Das ganze Wirrwarr aus Postleitzahl, Ortsnamen, Straßen etc. habe ich gegen die Firmenbezeichnung ersetzt. Die Anschrift bzw. der Ort des POIs wird im RNS ja sowieso angezeigt!

Bei SHELL steht jetzt z.B. statt
10.2761900, 47.5086500, "[87527] Oberstdorfer Str.5a [Sonthofen]"

nun dies:
10.2761900, 47.5086500, "Deutsche Shell Holding GmbH"

Sieht jetzt richtig professionell aus wenn man ein POI anklickt 😉

Nach langem Warten also jetzt die neue V4 DVD „CD_6682“!!!

Natürlich wieder mit (funktionierenden) EU-Blitzern sowie alle Blitzer für D-A-CH.

Enthalten sind die Sonderwünsche nach POIs, einige neue und einige überarbeitete Icons und folgender Inhalt:

1. Kategorie AUTO UND REISE:

RADAR D-A-CH mit Stand 08.04.2009
- Radar Abstand
- Radar Ampel
- Radar Fest
- Radar Mobil
- Radar SectionControl Start
- Radar SectionControl Ende

RADAR EUROPA mit Stand 08.04.2009
- Radar Ampel
- Radar Fest
- Radar SectionControl Start
- Radar SectionControl Ende

Bitte entweder die D-A-CH oder die Europa-Blitzer als Kartenanzeige aktivieren - nicht gleichzeitig!
Ergibt sonst ein großes durcheinander, da z.B. Europa Fest ja auch D-A-CH Fest enthält. Aber man hat auf jeden Fall alle Länder dabei .

TANKSTELLEN
- AGIP
- ARAL
- AVIA
- ESSO
- Freie Tankstellen
- JET
- OMV
- ORLEN
- SHELL
- TOTAL
- WESTFALEN

Unterkategorie REISE
- Alpenpässe D-A-CH

2. Kategorie ESSEN UND EINKAUFEN:

DISCOUNTER
- Aldi Nord
- Aldi Süd
- Lidl
- Netto (NEU!!!)
- Penny

EINKAUFEN
- EDEKA (NEU!!!)
- Fabrikverkäufe (NEU!!!)
- IKEA (NEU!!!)
- Kaufland (NEU!!!)
- METRO (NEU!!!)
- real,- (NEU!!!)
- toom (NEU!!!)

FAST FOOD
- BURGER KING
- KFC – Kentucky Fried Chicken
- McDonald’s
- NORDSEE
- PizzaHut
- STARBUCKS
- SUBWAY
- VAPIANO (NEU!!!)

GELDAUTOMATEN UND BANKEN
- CashGroup Filialen
- Commerzbank Filialen
- Deutsche Bank Filialen
- ING-DiBa Geldautomaten (NEU!!!)
- Postbank Filialen (NEU!!!)
- Postbank Geldautomaten (NEU!!!)
- Sparda Bank Filialen
- Sparkasse Geldautomaten
- Volksbank Raiffeisen Geldautomaten

3. Kategorie FIRMEN UND ÖFFENTLICHE EINRICHTUNGEN

- Briefkästen (NEU!!!)

PAKETDIENSTE
- GLS (NEU!!!)
- HERMES
- UPS

4. Kategorie NOTFÄLLE

- Apotheken (NEU!!!)

- korrigierte CDROM.TOC (auf "CD_6682"😉
- korrigierte INFO25.PSC (auf "TPD-DEF 4"😉
- alle POIs in ALLEN Marken (VW, Seat, Skoda) und in ALLEN KATEGORIEN (ALPHABETISCH)!!

VIEL SPASS DAMIT… 🙂

TMC funktioniert beim Brennen mit NERO bei mir nach folgender Anleitung:

Als neuen DVD-TYP „DVD-ROM (UDF/ISO)“ auswählen (ganz am Ende der Auswahlliste) und folgende Einstellungen vornehmen:

1. Reiter "Multisession"
? Kein Multisession

2. Reiter "ISO"
> Datei System: Nur ISO 9660
> Dateinamenlänge: Max. von 31 Zeichen(Level 2)
> Zeichensatz: ISO 9660
? Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnisse erlauben
? Mehr als 255 Zeichen im Pfadname erlauben
? ISO ";1" Dateiversions-Erweiterung nicht schreiben

3. Reiter "UDF"
> Manuelle Einstellungen (nur für fortgeschrittene Benutzer)
> UDF Partitions-Typ: Physikalische Partition
> Dateisystemversion: UDF 1.02

4. Reiter "Titel"
? Manuell
> ISO 9660: CD_6682
> UDF: CD_6682

5. Reiter "Datum"
? Datum und Uhrzeit der Originaldatei verwenden
Alles andere deaktiviert.

6. Reiter "Diverse"
? Dateien von Disk und Netzwerk cachen
? Cachen von Dateien kleiner als 64 KB

7. Reiter "Brennen"
? Brennen
? Disk finalisieren - kein weiteres schreiben möglich
Schreibgeschwindigkeit: 2x bzw. so niedrig wie möglich!

Alles andere deaktiviert.

DOWNLOAD LINK:
http://speedshare.org/download.php?id=16830BE913

2536 weitere Antworten
2536 Antworten

Hallo erst einmal an alle ...

Ich weiß, einige werden jetzt schreiben ... nicht schon wieder ...
Aber jeder weiß es hier besser und keiner kann genau sagen was wie wo ...

Ich hab mich jetzt hier durch die vielen Seiten gekämpft und versucht, eine neue CD mit der V5 und den Pois von Sauerland zu erstellen. Hat auch soweit geklappt ... nur das TMC funktioniert nicht (hab die Software nicht auf die HDD geladen sondern von CD abgespielt).
Die Einstellung im Nero hab ich auch schon überprüft. Hatte zwischendurch gelesen, dass man noch etwas anderes einfügen muss ... aber da ist dann mein PROBLEM.

Wie bekomme ich jetzt das TMC zum laufen.
Würde mich über HILFE freuen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CrankShifter

😁
Soweit bin ich leider noch nicht. LSC sagt mir nichts. Muss ich mich wohl noch mit beschäftigen. Ich gehöre zu den faulen blöden.
Ich hätts gern ferti
Wenn nich dann streng ich mich auch an aber vorher wärs mir lieber jemand anderes strengt sich für mich an 😁

Gibts nen Freiwilligen??

siehe ein Posting über deinem 😁

😁
Hahaha...
Dummheit schützt vor Blindheit nicht....
Den Post hab ich doch glatt übersehen. Mag sein dass der gepostet wurde während ich meinen Post geschrieben habe. Danke jedenfalls. Sehr nett!
Super.
Morgen mal testen.

*freuwieblöd*

Das is doch echt nen Service.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5Variant2009

Hallo erst einmal an alle ...

Ich weiß, einige werden jetzt schreiben ... nicht schon wieder ...
Aber jeder weiß es hier besser und keiner kann genau sagen was wie wo ...

Ich hab mich jetzt hier durch die vielen Seiten gekämpft und versucht, eine neue CD mit der V5 und den Pois von Sauerland zu erstellen. Hat auch soweit geklappt ... nur das TMC funktioniert nicht (hab die Software nicht auf die HDD geladen sondern von CD abgespielt).
Die Einstellung im Nero hab ich auch schon überprüft. Hatte zwischendurch gelesen, dass man noch etwas anderes einfügen muss ... aber da ist dann mein PROBLEM.

Wie bekomme ich jetzt das TMC zum laufen.
Würde mich über HILFE freuen.

Grüße

Dann hast du nicht richtig gelesen.

Steht alles hier drin wegen TMC.

Bitte nochmal lesen.

Wurde schon oft genug geschrieben woran es liegt das TMC nicht geht.

Ähnliche Themen

Weißt du was Isnogood82, diese Art von Antwort finde ich ziemlich unqualifiziert. Diese Foren sind dazu da dass man sich gegenseitig hilft.
Die Menge an Worten, die du benötigt hast um deinem Gemütszustand Ausdruck zu verleihen hätte problemlos genügt, eine kurze, knappe Hilfestellung zu geben. Wortzahl fast gleich, Zeitaufwand fast gleich, wieder jemandem geholfen, Anzahl der erfolgreichen Suchtreffer zum "Thema TMC geht nicht" erhöht.

Manche Leute haben es schwer, aus dem was sie lesen die benötigten Informationen zu filtern, besonders wenn sie noch ganz neu im Thema sind. So geht es mir auch noch im Moment. Ich bevorzuge Hilfestellungen anstatt aufgefordert zu werden alles das, was man schon gelesen hat nochmal zu lesen.

@Golf5Variant2009
Überprüfe die Dateinamenlänge beim Brennen mit Nero auf der Einstellungsseite "ISO". Sie sollte gesetzt sein auf 31 Zeichen (Level 2) und die ISO-1 Erweiterung NICHT schreiben.
Das Dateisystem sollte ISO 9660 sein. ob mit oder ohne Joliet scheint bisher keinen Unterschied zu machen.

Die Pfadtiefe solltest du auch auf mehr als 8 Verzeichnisse erhöhen, die Menge der Zeichen auf mehr als 255. Ein Nerotemplate zum anschauen wie die Settings sein sollen gibts hier: CD_7051.nrc
Wenn du es benutzen willst zum brennen passe bitte den Namen auf der Seite "Titel" noch an auf den deiner CD, auch unter dem Button "Mehr Labels".

Ja dann, wenn du meinst

Genu aus deisem Grund das immer die selben Fragen gestellt werden ist der Thread so gross und unübersichtlich geworden.

Es gibt hier ein Service, der nennt sich Suche. Den kann man oben am Anfang der Seite anklicken und in diesem Thread hier suchen.

Ist das zu viel verlangt???

Und brennt ihr mal alle mit Nero.

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

...Und brennt ihr mal alle mit Nero.

nö, mach ich nicht. 😛

ich machs mit UltraISO-Injektion & brenns dann auch damit 😁

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Ich will mal ned so sein und stelle hier die an die V6 angepassten FSauerland POI-Pakete zum Download:
(Blitzer-POIs aktualisiert auf 11-2009)

POI-Paket V6-West: http://rapidshare.com/files/316392448/V6_West_FSauerland.rar

POI-Paket V6-Ost: http://rapidshare.com/files/316391294/V6_Ost_FSauerland.rar

Vielen Dank. Wenn ich diese Paket für V6 in einer V5+ BMW 2010 -1 DVD verwende,wie muss dann das cd rom.toc file aussehen?

Ist das so korrekt?

Volume: CD_7001
Date: 22.10.2009
db: EU(2009Q2)
Area: Europe
Supplier: Navteq
Version: 505.20.746.4.84
Customer: 1627387333
Customer Info: VW
Features: V11
TPD: 2009075005 ( von dem tpd V6 Paket) oder wie auf der vorigen Seite (2008110006)
SVD:
TMC: nt_q407_74X
Phoneme: yes
DBAL: V1.15 V2.13 V3.0 V4.8V5.6 V6.1 V7.1

THX an die findigen Köpfe hier.🙂

@ANDY7

Hey Andy, vielen lieben Dank für deine Arbeit! Ich habe die V6 mit den von dir angepassten Sauerland POI's Laufen und so wie es aussieht funktioniert alles tadellos. Gerade Hannover-Hamburg-Hannover hinter mir (wat ein bescheidenes Pisswetter-Fahren!) und die Karte ist echt top. Gott sei Dank keine Strecken, die da noch nicht drin sind in der V6.
Ich war sogar echt total überrascht, weil im Moment das Hannover-Ostkreuz umgebaut wird und man von der A2 aus Richtung Berlin kommend nicht nach Hamburg auf die A7 kann, sondern weiter hinten über die A37 nen Umweg fahren muss. Die V5 kannte das noch nicht, die V6 hat mich kommentarlos über die Umleitung gelotst obwohl die Baustelle erst ungefähr 2 Monate alt ist...
Soviel zum Thema Kartenalter. Seltsam oder?

Kartenalter Q4-2008 hat nicht unbedingt was mit der Fahrempfehlung zu tun.
Es gibts glaub ich n Feauture bei den Navteq-Karten das im Bau befindliche Straßen erst mit einem hinterlegten Datum auf dem Bildschirm erscheinen. Das ganze läuft dann über das GPS-Datum.

------

& hier noch was für die BMW-Karten Verwender!:

- Fahrspurempfehlung
- Richtungsansage mit Straßen-/Ortsnamen
- Topografische Kartenansicht
- Sprachbedienung!! (Da hängt sich das RNS510 beim ansagen des Städtenamens komplett auf!!)

+ Ost & West gemeinsam
+ 6 Monate jüngere Karten

Für mich überwiegen da die Nachteile bei dem BMW-Verhau. 😉

Ich habe die V6-Ost auf der HDD (wg. Slowenien) & die 2x im Jahr wo ich die West brauche (NL/L/B) kann ich die auch via DVD laufen lassen.

Das Kerngebiet (D/A(CH usw.) ist ja ohnehin auf beiden drauf! 🙂

Preislich bleibt sichs auch beim selben ob ich jetz V6-West und BMW oder V6-West und V6-Ost kaufe.
vom Lizenzrechtlichen reden wir mal garned.

OK, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.

Die Topografische Karte: deren Nutzwert habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht sinnvoll für Touareg Offroader? (HrHrHr als ob das Ding für Offroad gedacht sei...)

Richtungsansage mit Ortsnamen: Schwerwiegendes Problem für mich (viele Autobahnauffahrten und oft die Frage: "Ja in welche Richtung denn nun?" Schilder lesen hilft zwar auch aber eine Ansage ist besser, man kann sich auf den Verkehr konzentrieren).

Fahrspurempfehlung: habe ich mal angemacht aber noch nicht heraus gefunden was das eigentlich ist (Handbücher lese ich meist nicht - zu faul).

Sprachbedienung: hätte ich gerne... wäre dann auch ein schwerwiegendes Minus wenn ich es hätte und nicht nutzen könnte.

Ich bin für mich auch zu dem Schluss gekommen dass das "Verheiraten" der beiden Karten Blödsinn ist. Zumal der Pluspunkt Ost/West gemeinsam für mich vollkommen egal ist. Ich fahre nie östlicher als Braunschweig (Nagut nie ist auch nicht richtig aber so gut wie nie). Der Westen ist da schon interessanter.

Mir ging es zuerst auch mal um ein "Proof of Concept" weil ich solche Basteleien erstmal grundsätzlich spannend finde. Was mich noch reizen würde jetzt ist die Ansage der Ortsnamen beim Hybrid wieder zum laufen zu bekommen. Ich denke doch, dass das eigentlich möglich sein müsste.

Und was die POIs angeht: sind zwar echt todschick aber leider völlig nutzlos ohne akustische Hinweise. Wenn ich auf der Autobahn bin und Hunger habe und es bimmelt wenn ein McDonalds in der Nähe ist, so wie mein TomTom das immer tat früher, DANN wäre ich glücklich! Ich kann ja nicht immer auf den Bildschirm schauen wenn ich fahre. Entweder verhungere ich nun oder ich baue einen Crash. Toll gemacht Conti! 😁
Trotzdem nochmal Danke für deine Arbeit.

da hast du ja ein super TomTom, das bemerkt wenn du unterwegs Hunger bekommst 😉 das wäre dann ein wirklich nützliches Feature, da kann das RNS wirklich nicht mithalten 😁 😁 😁

Ja, ne? 😁
Ist mir auch erst aufgefallen wie gut das ist bei TomTom nachdem ich jetzt das RNS habe...
TomTom hat einen Magenknurr-Sensor, was sehr vorteilhaft ist.

Zitat:

Fahrspurempfehlung: habe ich mal angemacht aber noch nicht heraus gefunden was das eigentlich ist (Handbücher lese ich meist nicht - zu faul).

Das ist eine grafisch dargestellte Empfehlung, auf einer mehrspurigen Straße im Hinblick auf das weitere Fahrtziel eine bestimmte Fahrspur zu benutzen.

Vereinfacht ausgedrückt: Für Leute wie meine Mutter, die immer von der Angst getrieben werden, links oder rechts abbiegen zu müssen und nicht rechtzeitig eingeordnet zu sein, gibt das System schon mal grafische Hinweise mit kleinen Pfeilen, wenn man bald abbiegen muß. Ob man als derart unsicherer Verkehrsteilnehmer während der Fahrt wirklich auf den Bildschirm schauen sollte und schaut, sei einmal dahingestellt. Für mich ist diese Funktion so überflüssig wie ein Kropf.

Zitat:

Ich bin für mich auch zu dem Schluss gekommen dass das "Verheiraten" der beiden Karten Blödsinn ist. Zumal der Pluspunkt Ost/West gemeinsam für mich vollkommen egal ist. Ich fahre nie östlicher als Braunschweig (Nagut nie ist auch nicht richtig aber so gut wie nie). Der Westen ist da schon interessanter.

Der wesentliche Vorteil des Hybridsystems ist aus meiner Sicht auch keineswegs das einheitliche Kartenmaterial für Ost- und West- Europa. Das Problem ist schlicht die mangelnde Aktualität der VW Karten. Zur Zeit sind es nur 6 Monate Unterschied. Es gab aber Zeiten, da war es mehr als ein Jahr! Und die bisherigen (bis V5) VW-Karten mit Stand 4. Quartal 2007 waren z. B. im Sommer 2009 an vielen Stellen wo noch neue Straße entstehen hoffnungslos überholt. Schönes Beispiel ist die A113 in Berlin zum Flughafen Berlin-Schönefeld, die im Mai 2008 eröffnet wurde.

Wie gesagt, das ist vielleicht z.Zt. mit der V6 und dem Kartenmaterial Q4/2008 kein drängendes Thema aber wahrscheinlich so in 6 Monaten wenn die VW Karten 1 1/2 Jahre alt sein werden und die dann neuesten BMW Karten 1/2 Jahr vielleicht schon wieder.

Zitat:

Was mich noch reizen würde jetzt ist die Ansage der Ortsnamen beim Hybrid wieder zum laufen zu bekommen. Ich denke doch, dass das eigentlich möglich sein müsste.

Das wäre allerdings eine Klasse Angelegenheit, weil die Sprachsteuerung beim RNS510 wirklich eine tolle Angelegenheit ist und der Verzicht darauf zugunsten der aktuelleren Karten wirklich schwer fällt. Wenn Du eine Idee hast, gib sie bitte weiter. Ich würde mich an dem Projekt gerne beteiligen.

Nicht die Sprachsteuerung des Navis meinte ich (obwohl ich das auch eine der wichtigsten Funktionen fände sofern ich sie denn hätte) sondern die Ansage der Ortsnamen die mit den BMW Karten flach fällt.

Meine Idee, dass das gehen müsste kommt daher: Hört man einer Ansage genau zu in der sowohl eine Straße als auch ein Ort genannt werden hört man wie die Stimme wechselt zwischen dem Satzanfang und dann dem Namen.
Das bedeutet für mich: die Namen sind in einer anderen Audiodatei gespeichert als die Straßen. Durch den Tausch der Ordner gehen irgendwo Dateibezüge kaputt. Ich denke, dass (voraussetzend dass die Audiodateien für die Karte im Ordner "db" mit untergebracht sind) auch bei BMW Audio für Namen vorliegt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass BMW Fahrer Ortsnamen nicht brauchen. Insofern muss irgendwo von der Organisationsstruktur der DVD her ein Fehler entstehen wenn man VW gegen BMW tauscht.
Andere Möglichkeit ist, dass die Sprachdateien separat von der Karte liegen (Unwahrscheinlich) und die Namen-Datei nicht mehr zum BMW Material passt, bzw. auch hier der Bezug kaputt geht.

Mehr habe ich darüber aber nicht nachgedacht und anbetrachts der Tatsache das meine Zeit ziemlich auf die Zeit limitiert ist die ich eigentlich schlafen sollte ist es für meine Gesundheit leider zwingend erforderlich dass ich mich entscheide wofür ich mich in dieser kostbaren Zeit noch interessiere. Ich habe mich entschieden dass ich im Moment das Thema BMW auf VW langweiliger finde als das Thema aktuelle Firmware, VCDS und generell mein Auto kennen lernen...

Du darfst gerne auch an der Idee rum schrauben 😁

Deine Antwort