RNS 510 Klang

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

habe mein MFD2 nun vor kurzem gegen das neue RNS510 getauscht.

Nun habe ich folgendes Problem:
Der Klang vom RNS510 ist merklich schlechter als vom alten MFD2.
In Kombination mit einem Subwoofer und dem MFD2 mit Volkswagen Soundsystem war der Klang wirklich sehr gut.
Der Klang im RNS510 hingegen ist um einiges schlechter, egal ob HD, internes DVD-Laufwerk oder Wechsler.
Da ich keine DVD und keine Anleitung habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob man noch was einstellen kann 😕
Was ich aber kaum Glaube.🙁
Was ich auch komisch finde ist das wenn man z.B. in den Tone Einstellungen den Middle Bereich verstärkt wird die Qualität des Klanges schlechter.
Bin leider kein Profi was Musikanlagen betrifft und kann es schlecht erklären aber ihr werdet mich schon verstehen 🙄
Hat einer eine Idee was ich da machen kann 😕

Gruß Alex

31 Antworten

Hast Du das RNS auch auf Soundsystem codieren lassen? Davor würd ich keine Aussagen bzgl. der Klangqualität machen 😉

Das der Klang des RNS 510 schlecht ist/war ist hier in einigen threads schon geschildert worden. (Suche?)

Da es dafür aber eine Lösung gibt beim 🙂 ist es auch ein bekanntes und lösbares Problem. Direkt nach der MJ2008 Auslieferung begann dieses Problem, im übrigen bei meinem Touran auch, und ist nach einem Wechsel -eines- Pin gelöst worden. Da nur ein Kabel an einen anderen Kontakt getauscht wurde gehe ich davon aus das du dies auch tun mußt. Ich kenne aber die Anweisung nicht, dein 🙂 hat diese aber im VAG-Netz. Danach solltest du auch wieder Klang haben.

Gruß aus Hessen

P.S. Schlechten Klang hatte ich aber "nur" beim Wechsler. Wie geschrieben gibt es aber einige Threads hier, bemühe einfach mal die Suche.

Hallo

@NettiV6
das mit Wechsler ist mir bekannt, dies habe ich auch gleich beim Einbau geändert.
Bei der suche findet man nur Probleme mit dem Klang im Bezug auf den Wechsler nicht aber im Normalzustand.

@Landwarrior
Ähm Soundsystem codieren lassen? Geht das?
Ich dachte Soundsystem bedeute das ich bessere (und mehr) Lautsprecher habe und ein Verstärker verbaut ist.

Gruß Alex

Ich würde vermuten, dass eigentlich alles in Ordnung ist, nur schlecht abgestimmt zum Soundsystem. Die Codierung Soundsystem würde ich auch als nächsten Schritt unternehmen. Die Unterschiede sind nun mal auch vorhanden zwischen den Geräten, zumal das MFD II wirklich ganz gut im Klang ist. Das neue Gerät ist vielleicht einfach nur schlechter, was vielleicht andere Umsteiger bestätigen könnten. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, als ich das klanglich deutlich bessere Gamma gegen ein MCD Navigation getauscht habe. Man läßt sich leicht duch die neuen Geräte verlocken, aber die essentiellen Dinge (Klang, korrekte Navigation) dürfen dabei nicht schlechter werden, wie ich finde, zumal der Aufpreis auf das neue Navi derzeit enorm ist. Wer die Multimediageschichten nicht braucht, der kann auf den Umstieg getrost verzichten. Ich habe auch schon einigen Beiträgen entnommen, dass zwar die Navigation schneller und optisch schöner, aber tendenziell ein wenig schlechter sein soll als im MFD II (z. B. Ansagen).

Ähnliche Themen

Ich kann nicht behaupten, dass das RNS510 schlechter ist als das alte MFD2. Der Knackpunkt liegt bei der Einstellung der Mitten. Die gibt es beim MFD2 ja nicht. Wenn man hier ein bischen rumspielt erzielt man sicherlich ein gutes Ergebniss. Ich habe die Mitten etwas zurückgenommen, den Bass auf voll gestellt und die Höhen nahezu auf voll.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Kedok

@Landwarrior
Ähm Soundsystem codieren lassen? Geht das?
Ich dachte Soundsystem bedeute das ich bessere (und mehr) Lautsprecher habe und ein Verstärker verbaut ist.

Bessere LS? 😁 Net wirklich. SInd halt mehr und laufen über nen Verstärker. Ob das ab Werk besser ist, lassen wir mal so stehen.

Bei einem Soundsystem sollte auf jeden Fall codiert werden, da sich dadurch das Ausgabesignal ändert. VW hat die Codierungen ja nicht nur wegen nem anderen Startbildschrim im Tester....

Ich verstehe nur Bahnhof. Wieso soll man sich das Soundsystem codieren lassen. Wenn ich ab Werk das Soundsystem habe sollte doch alles stimmen?!

Cya

kedok hat aber sein RNS510 nachgrüstet 😉 !!!
bzw. gegen das MDF2 getauscht.

Das neue RNS weiß aber nicht, dass bei Dir ein Soundsystem verbaut ist, wenn es nicht schon vorher so codiert war vom Vorbesitzer. Das muß man über CAN dem RNS mitteilen, dann ändern sich wahrscheinlich auch die Menüs zur Einstellung Soundsystem. Ich habe es auch schon damals beim Navi MCD machen müssen, damit das MCD weiß, dass Lautsprecher vorn und hinten verbaut waren. Dann erschien nämlich erst der Fader-Eintrag. Beim MFD II kann man z. B. das Modell wegen Klangkurven (Golf, Touran etc.), die Anzahl der Lautsprecher, mit oder ohne CD-Wechsler und Soundsystem codieren etc. Das wird beim RNS ähnlich sein!

So vielen Dank für die Antworten.
Hab nun einen Termin beim 🙂 am Samstag.
Danach werd ich euch berichten ob sich der Klang verbessert hat.

Gruß Alex

Zitat:

Beim MFD II kann man z. B. das Modell wegen Klangkurven (Golf, Touran etc.), die Anzahl der Lautsprecher, mit oder ohne CD-Wechsler und Soundsystem codieren etc. Das wird beim RNS ähnlich sein!

so kompliziert macht es nur vw.... 🙂🙄

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

so kompliziert macht es nur vw.... 🙂🙄

Tach,

anders wird ein Schuh draus. Es sind die User die "blind" drauf los kaufen und hinterher hier das "Nerven" anfangen. Meine Erfahrung seit Herbst 2003 hier bei MT. Wenn Du quer durch alle VW Foren derzeit liest welcher Hype wegen dem RNS 510 veranstaltet wird, wie im Kindergarten. Und immer schön bei Ebay ohne Garantie und Rückgaberecht gekauft.
Eigentlich ist die Lösung mit der Codierung für das Soundsystem aus Sicht von VW eine einfache Sache. Ich definiere eine "universale" Schnittstelle und kann sie ohne weitere Anpassungen quer durch alle Modellreihen einsetzen.

Tschau
Vadder

Ok mein Auto ist gerade in der Werkstatt.
Nun hab ich einen Anruf von meinem 😁 bekommen.
Er kann das Navi nicht codieren da ich keine DVD habe und diese beim Aufruf des Menüs verlangt wird 😕
Ich bin kurz vorm Selbstmord 😠 diese DVD verfolgt mich schon im Traum.

Somit kann ich euch noch nicht sagen ob sich der Klang verbessert nach dem kodieren.

Falls ich jemals so eine DVD bekomme werde ich euch als erstes informieren ob sich der Klang verbessert 😁

Gruß Alex

wieso gibts keine DVD?
Kann doch nicht sein?

Deine Antwort