RNS 510 im Passat Update von 2720 auf 3810

VW Passat B7/3C

Hallo!

Ich habs gestern geschafft mein RNS 510, Version C, SW 2720 auf die 3810 upzudaten. Update ging ohne Probleme und ich muss sagen, dass sich das Update auszahlt.

Positives:

- Neue Routendarstellung (zB.; schnellste Route ist jetzt Rot/Weiß hinterlegt
- div. Menüansichtsveränderungen
- Touchscreen reagiert schneller
- SD/CD/MDI Daten werden schneller verarbeitet
- etc.

Fazit: Das Upgrade ist super und das NAvi läuft schneller und der Bootscreen schaut auch cooler aus! Weiters wurde die Europakarte V8 inkl. Blitzer eingespielt!

PS: Fotos der neue OPS Darstelllung und und und...folgen

Img-20120211-152003
Img-20120211-152008
Img-20120211-152207
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Diese Frage wurde hier auch schon gestellt:

http://187509.homepagemodules.de/...tuelles-RNS-bei-Neufahrzeugen.html

119 weitere Antworten
119 Antworten

Danke muhrx - ich werde das mit der 3980 als Zwischenschritt versuchen.

Viele Grüße
Torsten

Zitat:

@muhrx schrieb am 16. Juli 2015 um 13:31:14 Uhr:

Ja.

Die Karten und Musik auf der HDD sind dann aber weg.

Hallo,

ich habe bei meinem 5238_josi-UL installiert. Meine Musik und Karten sind noch da.
Ich habe auch aus 2011 (B) und Version 2840 drauf gehabt.

Zitat:

@dimah1983 schrieb am 16. Juli 2015 um 15:01:40 Uhr:

Zitat:

@muhrx schrieb am 16. Juli 2015 um 13:31:14 Uhr:

Ja.

Die Karten und Musik auf der HDD sind dann aber weg.

Hallo,

ich habe bei meinem 5238_josi-UL installiert. Meine Musik und Karten sind noch da.
Ich habe auch aus 2011 (B) und Version 2840 drauf gehabt.

Aber die dritte Partition hast du, oder?

Jetzt schon, vorher keine Ahnung.

Ähnliche Themen

Meines Wissens nach formatiert er auf FAT 32. Wenn er von der zweiten Partition "von hinten" Platz abknappst und daraus eine Partition zaubert, führt das auch nicht zwangsläufig zum Datenverlust 😉

Das wäre nur dann so, wenn er erst alles löscht, zu einer Partition formatiert und daraus drei logische Datentöpfe (=Partitionen) baut. Das wäre aber nonsense.

Ja wusste das net genau, hab deswegen mal drauf hingewiesen, dass passieren kann, scheint auch schon vorgekommen zu sein, dass Daten weg waren.

Vorsicht ist auf alle Fälle geboten 🙂

Hallo,

ich würde gerne mein 510er updaten, traue mich aber nicht so richtig ran.
Kann bei meinem Gerät nicht mal den FW Stand auslesen. (Lange auf die Setuptaste) Ergebnis siehe Bild.
Würde gerne auf die 5238 updaten, kann mir jemand sagen ob mein navi sich damit verträgt? Das Auto ist ein B7 aus 10/2010. Ist seit Auslieferung eingebaut, habe bis jetzt nur auf V12 Karte geupdatet. Mag mir
jemand helfen?

Habe des Öfteren gelesen das nach den Updateversuchen die Geräte ab und zu in einer Bootschleife hängen bleiben etc.

würde ungerne etwas falsch machen.

Vielen Dank im voraus.

Navi

Das "geheim"Menü, wo du den SW Stand usw. siehst muss erst freigeschaltet werden, ist bei dir nicht der Fall, deswegen kommt es auch nicht, wenn du lange auf Setup drückst.

Aber eigentlich kannst du direkt auf die v5238 updaten, da diese auf jedem Gerät läuft.

Wenn du updaten willst, dann mach es einfach und fang nicht an mit "oh es kann ja zu einem bootloop kmommen usw." wenn man alles richtig macht, dann passiert nix, vorallem mit der v5238.

Danke schon mal für die Antwort.
recht hast du^^
Habe eben nur keine Lust das einige Funktionen nicht mehr da sind nach dem Update. Gibt es denn eine verlässliche Quelle für die FW? Habe von einer Version von Josi gelesen, die scheint des Öfteren zu Problemen zu führen.

Da hast du aber was falsch verstanden, denn die v5238 von josi ist wohl die beliebteste FW und ich hab noch nie von Problemen mit der FW gelesen.
Google mal danach, falls nix findest, schreib ne PN, will hier nix über die Download Quellen usw. schreiben.

Hi, ich hatte das auto gerade mal eine woche und habe beschlossen, es zu riskieren. habe 5238_josi-UL drauf gemacht und habe mich an die anleitung gehalten. hat alles super geklappt. muss sagen zu beginn hatte ich auch angst, aber habe es dann gewagt.
musst nur achten, dass da kein stromausfall kommt.
habe mir bei amazon ein externs ladegerät gekauft, habe das angeschlossen und habe die dvd rein gelegt.
hat bisschen gedauert, aber hat alles geklappt.
zu beginn hatte ich keine mfa gehabt, nach und nach kam das von alleine, glaube hat ne minute gedauert.

ich habe mir vorher, den fw stand beim freundlichen auslesen lassen. war Version 2840 drauf.
die musik und karten sind drauf geblieben.
jetzt geht das auch mit radiotext und POIs alles wunderbar und hatte in den letzten 6 monaten keine aussetzer.

grüße

dimah

Zitat:

@muhrx schrieb am 19. September 2015 um 19:21:03 Uhr:

Das "geheim"Menü, wo du den SW Stand usw. siehst muss erst freigeschaltet werden, ist bei dir nicht der Fall, deswegen kommt es auch nicht, wenn du lange auf Setup drückst.

Aber eigentlich kannst du direkt auf die v5238 updaten, da diese auf jedem Gerät läuft.

Wenn du updaten willst, dann mach es einfach und fang nicht an mit "oh es kann ja zu einem bootloop kmommen usw." wenn man alles richtig macht, dann passiert nix, vorallem mit der v5238.

1. läuft die echte 5238 nicht auf "allen Geräten".

2. "Wenn man alles richtig macht", "passiert" auch mit allen anderen Versionen, die für das jeweilige Gerät geeignet sind, "nix".

Zitat:

@muhrx schrieb am 19. September 2015 um 19:44:55 Uhr:

Da hast du aber was falsch verstanden, denn die v5238 von josi ist wohl die beliebteste FW und ich hab noch nie von Problemen mit der FW gelesen.
Google mal danach, falls nix findest, schreib ne PN, will hier nix über die Download Quellen usw. schreiben.

Die 5238 ist nicht "von Josi", sondern von Conti und wurde von Josi (wie auch schon diverse vorherige Versionen) dahingehend manipuliert, dass sie auch auf Hardware läuft, für die sie vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

Es gibt ein Update für das 510?

Deine Antwort