ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 friert beim navigieren ein

RNS 510 friert beim navigieren ein

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2013 um 1:21

Hi Liebe Gemeinde,

ich habe ein sehr krasses Problem mit meinem RNS 510. Ich habe dem guten Stück vor kurzen die aktuelle Europakarte gegönnt, doch seit einiger Zeit friert das Gerät beim navigieren ein.

Es scheint mir, als wenn der Zielspeicher irgendwann voll ist und erst ein zurück setzen des Navispeichers löst das Problem kurzfristig. Wenn ich wieder genug Ziele angefahren habe, friert es wieder ein. Das reine Kartenanzeigen führt dabei nicht zum einfrieren, nur die Nutzung der Navigationsfunktion.

Dabei variiert das einfrieren, vom nur Bildschirm bis zum komplettes RNS510. Meist geht es dann irgendwann aus und startet neu. Aber dann funktioniert meist das RNS nicht mehr richtig, z.B.: wird das Radio nicht leiser bei Ansagen der Navi-stimme.

Ich hatte auch schon den Fall (leider genau in Italien), dass das Gerät nicht ausging und auch nicht über die Knöpfe bedient werden konnte. Erst als ich Pause gemacht habe und das Auto länger aus war, lief es danach wieder (musste aber auch da über Menü zurück setzen).

Wenn es einfriert ist im allgemeinen meist keine Bedienung irgendeiner Funktion möglich, weder direkt noch über das Lenkrad.

Eckdaten zum Fahrzeug: Bj.Anfang 2008, 170PS Diesel mit fast kompletter Vollausstattung.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem mit der aktuellen Karte bzw. dem RNS?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis

Beste Antwort im Thema

Entweder ein Auto hat Vollausststtung - oder nicht. Ich für meinen Teil habe bisher noch kein Auto gesehen was VOLLAUSSTATTUNG hat. Voll heißt Liste nehmen, oben anfangen, unten aufhören mit kreuzen. Ausgenommen sind Sachen, die sich durch Aufpreis und Funktionsgestaltung ausschliessen. Des weiteren, ziemlich trivial für dein Problem, aber rein um dem Post gerecht zu werden: Uiii, du hast ein Auto mit FAST Vollausattung, hast du fein gekauft.

So, nun zu deinem Problem:

Interessant wäre zu wissen, welche Firmware allgemein mal drauf ist. Eine Neuinstallation, oder im Bedarfsfall ein Update könnten hier Abhilfe schaffen, ich würde zur Sicherheit ein Update mittels Factory Disc wählen, da wird dann zwar alles formatiert, dafür ist danach alles wieder so wie es sein soll, was Speicher des Gerätes und die Partionen der HDD angeht.

Für den Fall, dass das Gerät sich aufhängt: Die beiden Pfeiltasten Links neben dem Auswurf zusammen mit der rechten der beiden Tasten rechts neben dem Auswurf drücken, damit resettest du das Gerät.

 

Sorry für Die Aussage wegen der Vollaussttung oben... aber ich bin schon bei so einigen Autos von mobile.de gewesen, die mit Vollaussttung geworben haben und da fehlte immer was wichtiges für mich... das ist einfavch keine Vollausstattung...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Entweder ein Auto hat Vollausststtung - oder nicht. Ich für meinen Teil habe bisher noch kein Auto gesehen was VOLLAUSSTATTUNG hat. Voll heißt Liste nehmen, oben anfangen, unten aufhören mit kreuzen. Ausgenommen sind Sachen, die sich durch Aufpreis und Funktionsgestaltung ausschliessen. Des weiteren, ziemlich trivial für dein Problem, aber rein um dem Post gerecht zu werden: Uiii, du hast ein Auto mit FAST Vollausattung, hast du fein gekauft.

So, nun zu deinem Problem:

Interessant wäre zu wissen, welche Firmware allgemein mal drauf ist. Eine Neuinstallation, oder im Bedarfsfall ein Update könnten hier Abhilfe schaffen, ich würde zur Sicherheit ein Update mittels Factory Disc wählen, da wird dann zwar alles formatiert, dafür ist danach alles wieder so wie es sein soll, was Speicher des Gerätes und die Partionen der HDD angeht.

Für den Fall, dass das Gerät sich aufhängt: Die beiden Pfeiltasten Links neben dem Auswurf zusammen mit der rechten der beiden Tasten rechts neben dem Auswurf drücken, damit resettest du das Gerät.

 

Sorry für Die Aussage wegen der Vollaussttung oben... aber ich bin schon bei so einigen Autos von mobile.de gewesen, die mit Vollaussttung geworben haben und da fehlte immer was wichtiges für mich... das ist einfavch keine Vollausstattung...

Achtung, Bj. Anfang 2008 heisst auch, daß Du wie ich wohl noch eines der ersten RNS510 hast, mit "alter" Hardware. Für die wird ausdrücklich davor gewarnt, ungeeignete Firmware draufzuspielen!

Die neueren Firmwareversionen haben ein aggressiveres Speichertiming, das nur mit neuerer HW auf Dauer problemlos funktioniert.

Also, wie von Masterb2k schon gefragt: welche FW ist drauf? welche HW?

Ich hatte zwar nicht das Problem des "Einfrierens", jedoch hat sich das Navi bei mir in einer Startschleife aufgehängt.

Auch bei mir half ein FW-Update.

Für unsere Fachleute hier (ich gehöre nicht dazu) ist es wichtig, was Du für ein RNS510 drin hast und welche FW installiert ist, wie oben schon gesagt.

Am aussagefähigsten ist dabei ein VCDS-Scan. Da können unsere Profis alles sehen, was sie brauchen und Dir bestimmt einen richtigen Ratschlag geben.

ABER: Bitte bei dem Scan die Seriennummer unleserlich machen. Hier lesen nicht nur unsere netten Leute mit :D

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:31

Leider geht be diesem RNS das drücken von Setup nicht um die Firmware raus zu bekommen, muss ich wahrscheinlich zum freundlichen hin um es auszulesen richtig?

Problem ist leider nur, das ich in den USA bin und meine Frau mit dem Auto allein in DE unterwegs ist.

Ich hatte gehofft, nachdem ich gestern Nacht in einem RNS Forum etwas quer gelesen habe, scheint es ein Softwareproblem zu sein. Den es entspricht genau dem im unteren Zitat beschriebenen Problem. Quelle: http://187509.homepagemodules.de/

Ich hatte gehofft, hier weiß jemand etwas, was mein Frauchen auf die schnelle vom Problem befreit.

Zitat:

Technische Produkt Information

TPI 2021388/6

Elektrik: Radio-Navigationssystem RNS 510: verschiedene Gerätebeanstandungen Freigabedatum: 17.10.2012

 

Verschiedene Beanstandungen am Radio-Navigationssystem RNS 510. Die Beanstandungen können sich im Einzelnen wie folgt darstellen:

• Radio-Navigationssystem RNS 510:

? startet bei Inbetriebnahme mit der Media-Schnittstellen-Funktion auf, obwohl das Gerät mit einer anderen Audio-Quelle abgeschaltet wurde.

? verlangt PIN-Code.

? nimmt PIN-Code nicht an.

? ist nicht mehr bedienbar/ hängt sich auf.

? schaltet sich mit Knacken/ Knallen ab (RESET).

? verliert Radiosenderspeicher.

? fährt sehr langsam hoch.

? schaltet sich selbstständig ab.

? erkennt Standort nicht.

• Lautsprecherbrummen beziehungsweise Störgeräusche aus den hinteren Lautsprechern (auch bei ausgeschaltetem Radio-Navigationssystem RNS 510).

• Radio-Senderliste öffnet sich nicht, öffnet sich zu spät oder schließt sich automatisch.

• Der ausgewählte Sender wird nicht angespielt – stattdessen ein anderer Sender.

• Die Senderanzeige springt kurzzeitig auf den vorherigen Eintrag zurück.

• Navigations-DVD (ab Kartenstand V6) wird nicht angenommen.

• Navigation nur mit eingelegter DVD möglich.

• Navigations-DVD wird nicht/ nicht vollständig auf die Festplatte (HDD) kopiert.

• DVD/ CD wird nicht erkannt.

• SD-Karte und/ oder Festplatte (HDD) nicht anwählbar.

• Navigations-Bild eingefroren; nach Stillstandzeit wieder in Ordnung.

• Kein Ton.

• Zieldaten lassen sich nicht speichern oder gehen verloren.

 

Bei Beanstandungen am Radio-Navigationssystem RNS 510 ohne Index, Index A sowie Index B spielen Sie bitte mit der Aktualisierungs-CD (K00 5001 27 99) die neue Softwareversion "1200/ 1202" gemäß nachfolgender Anleitung auf.

Die notwendige Softwareaktualisierung (Aktualisierungs-CD: K00 5001 27 99) kann wie folgt bezogen werden:

• In Deutschland über Arvato

• In allen anderen Ländern über die Ihnen bekannte Bezugsquelle.

Bitte den Kunden vorab informieren, dass folgende Daten beim Update gelöscht werden:

• Die Kartendaten (digitale Karte) und die Mediendateien auf der integrierten Festplatte (HDD) werden gelöscht.

• Die Zielspeicher der Navigationseinheit (letzte Ziele, Favoriten und Zielspeicher) werden eventuell beim Updatevorgang gelöscht.

Anleitung zur Softwareaktualisierung auf die SW-Version 1200/ 1202

Für die folgenden Vorgänge ist diese Anleitung anzuwenden:

1. Aktualisierung der OT-Nummer: 7L6 035 680/ 7L6 035 680 A/ 7L6 035 680 B mit SW-Version: 0522, 0802, 0902, 1002, 1022, 1102 oder 1122 auf SW-Version: 1202.

2. Aktualisierung der OT-Nummer: 1T0 035 680/ 1T0 035 680 A/ 1T0 035 680 B mit SW-Version: 0421, 0520, 800, 900, 1000, 1020, 1100 oder 1120 auf SW-Version: 1200.

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Entweder ein Auto hat Vollausststtung - oder nicht. Ich für meinen Teil habe bisher noch kein Auto gesehen was VOLLAUSSTATTUNG hat. Voll heißt Liste nehmen, oben anfangen, unten aufhören mit kreuzen. Ausgenommen sind Sachen, die sich durch Aufpreis und Funktionsgestaltung ausschliessen. Des weiteren, ziemlich trivial für dein Problem, aber rein um dem Post gerecht zu werden: Uiii, du hast ein Auto mit FAST Vollausattung, hast du fein gekauft.

So, nun zu deinem Problem:

Interessant wäre zu wissen, welche Firmware allgemein mal drauf ist. Eine Neuinstallation, oder im Bedarfsfall ein Update könnten hier Abhilfe schaffen, ich würde zur Sicherheit ein Update mittels Factory Disc wählen, da wird dann zwar alles formatiert, dafür ist danach alles wieder so wie es sein soll, was Speicher des Gerätes und die Partionen der HDD angeht.

Für den Fall, dass das Gerät sich aufhängt: Die beiden Pfeiltasten Links neben dem Auswurf zusammen mit der rechten der beiden Tasten rechts neben dem Auswurf drücken, damit resettest du das Gerät.

 

Sorry für Die Aussage wegen der Vollaussttung oben... aber ich bin schon bei so einigen Autos von mobile.de gewesen, die mit Vollaussttung geworben haben und da fehlte immer was wichtiges für mich... das ist einfavch keine Vollausstattung...

OFFTOPIC:

Dem Wagen fehlt zur Vollausstattung lediglich das Schiebedach. Ich habe es nur erwähnt, damit klar ist das jeglich technische Spielerei drin ist und eventuell "Quer"-Probleme vorhanden sind.

Sprich das z.B. Die PFSE der Quell des Problems ist oder was auch immer.

Es ging nicht um eine "Poser"-Aussage.

OFFTOPIC END.

Aber danke für den Resethinweis, ich kannte ihn schon, allerdings ging selbst dieser letztens nicht mehr, den selbst die Knöpfe haben nicht mehr reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

Dem Wagen fehlt zur Vollausstattung lediglich das Schiebedach.

Glaube ich Dir nicht! Hast Du z.B. die AHK mit dem "VW Individual" Fahrradträger? Das Rear Seat Entertainment? Den (mit RNS 510 eigentlich unsinnigen) CD Wechsler? Die beiden integrierten Kindersitze hinten? Airbags und Gurtstraffer hinten? Den ganzen GEpäckorganizer-Klimbim? DWA+? Netztrennwand? VW Regenschirm? 230V Dose? Standheizung? Beheizbare Rücksitze?

Zurück zum Thema: FW und HW Version fehlt uns weiterhin ....

1. Ein Blick in die Glaskugel: Wenn der Passat des TE schon ab Werk "fast komplette Vollausstattung" hatte, gehe ich mal davon aus das das RNS ein Teil der "fast kompletten Vollausstattung" war und nicht ein gekl... äh später nachgerüstetes Gerät. Falls das so ist, sollte es wir bei mir ein 1T0 035 680 A (vermutlich H04) sein. Da der TE nicht ins Servicemenü kommt, liegt die Vermutung nah, dass auch noch die ursprüngliche bzw. eine alte FW drauf ist.

2. Den Satz "Ich habe dem guten Stück vor kurzen die aktuelle Europakarte gegönnt, doch seit einiger Zeit friert das Gerät beim navigieren ein." verstehe ich grammatikalisch nicht. Erste Frage dazu: Was ist bei "vor kurzen" und "seit einiger Zeit" vorher und was nachher, oder ist mit den beiden Formulierungen der gleiche Zeitpunkt genannt. Zweite Frage: Im Satz ist ein Widerspruch "Ich habe ..., doch ..." formuliert, den ich auch nicht nachvollziehen kann.

Oder sollte das vielleicht heißen: Seitdem ich die neue Karte installiert habe, funktioniert das Gerät nicht mehr zuverlässig. ? Falls das so sein sollte, also offensichtlich ein Wirkungszusammenhang statt eines vermeintlichen Widerspruchs vorliegt, sollte m.E. auch die Fehlersuche genau an der Stelle beginnen.

Soll heißen, einerseits die vorherige Karte wieder aufspielen und beobachten, wie sich das RNS verhält und andererseits bei dem "gegönnten" neuen Kartenmaterial noch einmal genau prüfen, ob es sich um eine unmodifizierte Originalversion handelt oder evtl. eine von dritter Hand "optimierte" Variante.

Themenstarteram 23. September 2013 um 3:24

Danke wk205 für den Blick in die Glaskugel.

Mit den Fragen kann ich definitiv mehr anfangen.

Ja es handelt sich um das originale RNS510 was damals mit dem Wagen das Werk verlassen hat.

Des weiteren ja ich habe die Karte Anfang Juni aufgespielt seitdem auch immer gut genutzt und Ende Juli ist der Fehler das erste Mal aufgetreten.

Ein aufspielen der alten Karte ist leider nicht möglich. Denn die DVD war leider beim kauf des Wägelchens nicht mehr dabei.

Die aktuelle Karte ist ein optimierte Karte, original liegt jedoch im Regal. Die optimierte läuft bei einem anderen Passat ohne Probleme.

Wenn ich wieder in DE bin, werde ich erstmal richtige DVD installieren und schauen was es bringt.

Allerdings mache ich mir nicht viel Hoffnung.

Was verlangt den der "Freundliche" für ein Softwareupdate? Sollte eigentlich doch kostenlos sein oder?

am 23. September 2013 um 5:19

was ist bitte eine optimierte karte??

Themenstarteram 23. September 2013 um 5:25

Eine Karte die viele wichtige POIS drauf hat, z.B. Unfallschwerpunkte, denn nur dort darf eine Geschwindikeitsmessung durchgeführt werden oder wo der nächste Parkplatz/ die nächste Tanskstelle ist.

Okay, damit ist zumindest die HW Version (fast) geklärt, sollte also mit diesem Baujahr bei Werksverbau noch HW A sein. Bestätigung dafür haben wir aber noch nicht?

Wurde die Firmware auch "optimiert":rolleyes:? Oder ist hier auch noch die originale drauf? Wie oben gesagt: die HW A verträgt max. "1200"!

Und was spricht dagegen, die "originale Karten DVD aus dem Regal" aufzuspielen?

Themenstarteram 24. September 2013 um 3:59

Das Problem ist, das ich seit 5 Wochen in den USA bin und meine Frau mit der Kiste allein zu Hause.

Da ich aber kommende Woche endlich zurück bin, werde ich es dann definitiv Testen.

Es ist halt schwierig das ganze aus der Entfernung zu machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

... z.B. Unfallschwerpunkte, denn nur dort darf eine Geschwindikeitsmessung durchgeführt werden ...

Off Topic, aber: Das ist definitiv falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 friert beim navigieren ein