RNS 510 Firmware

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute, habe mir einen Touran Highline Bj.06/09 mit RNS 510 zugelegt.
Bin noch ziemlich neu in diesem Thema.
Eine Frage die mich beschäftigt:
Welche Firmware ist auf diesem Gerät möglich:

Untenstehend habe ich den Datensatz vom VCDS Gerät reinkopiert.

Steuergerät-Teilenummer: 1T0 035 680 B
Bauteil und/oder Version: RNS-MID H11 1120
Codierung: 040100000100002200
Betriebsnummer: WSC 01324
VCID: 2D5ADDA8740A1FB

ich möchte gerne die Spracherkennung und diverse andere Möglichkeiten ab Firmware 2660 mit diesem Gerät nutzen.
Vorab mal Danke für die Infos.
mfg. Peter

46 Antworten

Genau das Servicemenü verschwindet ab Version "D"

Durch drücken vom SetUP gelangst Du nurnoch zum FM/AM und Versionsinfo.Schaue mal unter System ob Du dort was zur Loudness-Funktion findest,ansonsten sieht es wohl schlecht aus😉

Hiddenmenü musst du mit dem VCDS Gerät wieder freischalten.

Genau: Loudness ist jetzt im Testmode erreichbar. Die angehängten Fotos entstanden zwar unter der nicht empfehlenswerten 4020, aber die 3980 sollte sich ebenso darstellen.

Nicht ab einem "D-Gerät"😉

Zitat:

Original geschrieben von moerzpe

Hiddenmenü musst du mit dem VCDS Gerät wieder freischalten.
Ähnliche Themen

Tja.......... dumm gelaufen:-(

scheinbar hat nach dem Update auf 3980 alles funktioniert!? Aber weit gefehlt.
Mal abgesehen davon das das Hidden-Menu nicht mehr vorhanden ist, ist das weitaus schlimmere, das auch nach Installation der Navigations DVD keine Sonderziele und auch keine Kartenattribute, wie z.B. Parkplätze, Tankstellen usw., mehr vorhanden sind und sich auch nicht installieren lassen.
Sobald man unter "System - Karten" die Anzeige einstellen möchte, erscheint im Display "Bitte warten". Und das bleibt auch nach Stunden noch so, sodas nur ein Reset hilft.
Hat diesbezüglich jemand erfahrungen gesammelt? Wenn "Ja" bitte laut geben.
Ausserdem wäre es schön wenn mir jemand eine PN mit einem Link zur 2680 senden könnte. Bie dieser Funktionierte nähmlich "alles" einwandfrei. Und ich würde gerade ein downgrade bevorzugen.

Vielen Dank im Voraus.

FKT09

Welche Kartenversion hast Du installiert? 7690?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Welche Kartenversion hast Du installiert? 7690?

Hallo,

ich habe Die installiert die Feb. 2010 beim Fahrzeug dabei war. Das ist die Kartenversion 7074.

Gruß, FKT09

Da liegt der Fehler!
Ab FW 3xxx Hat sich das Format der POI geändert. Du benötigst mindestens die 7333, auch als V7 bekannt.
Alles Weitere per PN.

Zitat:

Da liegt der Fehler!
Ab FW 3xxx Hat sich das Format der POI geändert. Du benötigst mindestens die 7333, auch als V7 bekannt.
Alles Weitere per PN.

Aaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!!!

Man hätte es wissen müssen!!!!!

NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM!!!!!!!!!!!!

Da werd' ich jetzt nicht ganz schlau draus:

• An das heikle FW Update wagst du Dich ran, gerne auch eine FW-Version, die für Dein C-Gerät von VW nicht freigegeben ist.
  • Aber wenns um aktuelle Kartendaten geht, die man bedenkenlos aufspielen kann, dann kommt NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM?

7690 drauf und das Problem ist gelöst.

Oh Sorry. Bitte nicht falsch verstehen!

Ich meinte damit natürlich das ich ich die Finger schon von der Firmware hätte lassen sollen :-(

Zitat:

Da werd' ich jetzt nicht ganz schlau draus:
  • An das heikle FW Update wagst du Dich ran, gerne auch eine FW-Version, die für Dein C-Gerät von VW nicht freigegeben ist.
  • Aber wenns um aktuelle Kartendaten geht, die man bedenkenlos aufspielen kann, dann kommt NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM?

7690 drauf und das Problem ist gelöst.

@koermit
Mit Deiner aktuellen PN Einstellung kannste lange auf Unterstützung warten!
Ein Fehler ist aufgetreten.
Der Benutzer koermit möchte keine Privaten Nachrichten empfangen.

@o2bo

Operation geglückt!!!!
Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung!!
Sonderziele sind wieder da und (fast) alles andere funktioniert auch.
Ausser das Test Menu. Und entschuldige wenn ich noch mal frage:
Besteht die Möglichkeit das wieder zu aktivieren? Ich habe definitiv kein "D"-Gerät!
Mein Fahrzeug ist, genau wie deins, aus 02/10 (Produziert 3 KW 2010). Das dürfte ein "B"
oder maximal eine "C" ausführung sein.

Danke, schon mal im Voraus, für die Info.

Gruß, Frank

Anfang 2010 sollte schon die Generation C sein.

Such Dir einen VCDS user in der Nähe; der kann den Testmode freischalten.
Adresse 37: Navigation
Anpassungskanal 50 auf 1 setzen.

Netter Nebeneffekt der durchgeführten updates: Jetzt hat Dein 1T auch die aktuellsten Navidaten auf der HDD.

Durch Dein Update auf 3980 hast Du aus dem Gerät Softwaretechnisch ein "D-Gerät gemacht.Somit gibt es das Servicemenü auch nicht mehr in der Form wie Du es zuvor hattest.

Somit hast Du jetzt Softwaretechisch ein "D-Gerät"aber Hardwaretechnisch weiterhin Dein "B-Gerät"

Lebe also mit der neuen "Plattform"oder mach ein Downgrade auf 2xxx.Damit hast Du wieder das was Du eigentlich willst?!

Zitat:

scheinbar hat nach dem Update auf 3980 alles funktioniert!? Aber weit gefehlt.

Zitat ENDE.

Zitat:

Original geschrieben von FKT09

@o2bo

Operation geglückt!!!!
Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung!!
Sonderziele sind wieder da und (fast) alles andere funktioniert auch.
Ausser das Test Menu. Und entschuldige wenn ich noch mal frage:
Besteht die Möglichkeit das wieder zu aktivieren? Ich habe definitiv kein "D"-Gerät!
Mein Fahrzeug ist, genau wie deins, aus 02/10 (Produziert 3 KW 2010). Das dürfte ein "B"
oder maximal eine "C" ausführung sein.

Danke, schon mal im Voraus, für die Info.

Gruß, Frank

Deine Antwort