ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Fehlgeschlagenes Firmware Update - was nun?

RNS 510 Fehlgeschlagenes Firmware Update - was nun?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:36

Hallo zusammen,

habe gerade versucht das Navi unseres Tourans (BJ 7/2007) auf einen neueren Stand zu bringen (es sollte die FW 5238 installiert werden). Habe auch alles streng nach Anleitung befolgt, nun ist jedoch leider trotzdem das schlimmste passiert und ich habe den "Software Loading Error (010303) SWL Error. Error - VuC - Library failure. Ich habe es zwar geschafft, dass die Software-Updates-DVD ausgeworfen wird, sodass wieder der Start-Bildschirm angezeigt wird. Aber mehr kommt nicht und das Gerät lässt sich auch nicht ausschalten, sodass wir nun erst einmal die Sicherung herausgezogen haben. Gibt es einen Tipp was ich nun tun kann um das Navi zu retten?

...Komme aus Köln, vielleicht kennt ja hier jemand einen freundlichen der erste Hilfe leisten kann?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:36

Hallo zusammen,

habe gerade versucht das Navi unseres Tourans (BJ 7/2007) auf einen neueren Stand zu bringen (es sollte die FW 5238 installiert werden). Habe auch alles streng nach Anleitung befolgt, nun ist jedoch leider trotzdem das schlimmste passiert und ich habe den "Software Loading Error (010303) SWL Error. Error - VuC - Library failure. Ich habe es zwar geschafft, dass die Software-Updates-DVD ausgeworfen wird, sodass wieder der Start-Bildschirm angezeigt wird. Aber mehr kommt nicht und das Gerät lässt sich auch nicht ausschalten, sodass wir nun erst einmal die Sicherung herausgezogen haben. Gibt es einen Tipp was ich nun tun kann um das Navi zu retten?

...Komme aus Köln, vielleicht kennt ja hier jemand einen freundlichen der erste Hilfe leisten kann?

Viele Grüße!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Das selbe hatte ich auch, beim Versuch 5238 josi Drauf zu spielen. bei YouTube habe ich ein Video gefunden wo er an einer ganz bestimmt Stelle das Update abbricht, jetzt läuft mein rns 510 ganz normal weiter

Zitat:

@Antoni schrieb am 17. Mai 2016 um 01:55:22 Uhr:

Factory Firmware könnte Abhilfe schaffen..

Hallo erst mal,

was ist denn Factory Firmware????

ich habe das Problem bei meinem RNS510, dass ein Firmwareupdate abgebrochen wurde (die 5238 funktionierte und es wurde eine DVD mit älterem Stand eingelesen). Das Resultat ist, dass das Navigationsgerät zwar versucht zu starten, ihm aber die entscheidenden Programmteile fehlen, so dass der Bildschirm weiß bleibt, ein Starten des Setup ist nicht mehr möglich. Also kein erneuter Start der Firmware.

Frage: Wie kann man nun eine lauffähige Firmware auf den Speicherchip bekommen???? Gibt es also eine recovery beziehungsweise Factory Firmware, die das Gerät wieder installationsbereit macht. Wie spiele ich diese ein, wenn das Gerät nicht startet, also auch keinen Zugriff auf das DVD Laufwerk erlaubt??

In dem Zusammenhang seien die Zenec Navigationsgeräte genannt; Hier lässt sich eine Recovery-SW über das SD Laufwek einspielen (Bootreinfolge ähnlich Computer: 1. SD Laufwerk 2. DVD Laufwerk). Oder wie machen das diese Navidoktoren????

Erklär mal genau was dein Gerät macht. Ist der Bildschirm immer weiß mach start?

Hörst du noch die Festplatte?

Ja, immer! Festplatte höre ich (glaube ich)nicht. Hab das Gerät gerade ausgebaut.

Gruß Andreas

Wenn du nicht weiter kommst, melde dich per PN bei mir.

Ich komme nicht weiter, darum bin ich ja hier??. Wie erreiche ich dich? PN?

Ja genau.

Zitat:

@Shanny schrieb am 17. Mai 2016 um 13:39:45 Uhr:

Ja. Bei den alten H74 ohne Index und H04 mit Index A habe ich es bisher nicht immer hinbekommen. In der Regel muss leider der Flash raus neu programmiert werden und wieder rein. Ansonsten bekomme ich es auch gerne mal mit Software wieder hin. Bei dir gehe ich davon aus dass das Board raus und neu beschrieben werden muss.

Ich brauche eure hilfe! bitte

ich wollte mal eine update machen auf meine rns 510

part nr. 1T0035680A

Hw Version H04

Sw Version 1000

Hw Vehicke 0xC001

Habe versucht update 5238 instalieren... diese update ist bis zu meldung ,, software download source activated searching for swl image'' gekommen und hatte nichts passiert nach reset von radio war keine vw logo mehr und zwar schwarze display. Nachdem meine radio gestartet hatte spielt musik nicht mehr beim navi steht das ich cd reilegen soll und beim sw version steht jetzt yyyyy und beim part nr auch yyyyyyyy.

meine radio ist kaputt denke ich und habe swl fix herruntergeladen aber trozdem kommt nur bis meldung software download source activated searching for swl image und bleib es stehen, habe kein plan mehr... kann jmd helfen?

am 8. Mai 2018 um 1:18

Wurde das Problem gelöst? Wir stehen gerade vor dem selben Problem.

Ich habe das RNS 510 für gutes Geld an eine Firma verkauft, die die Geräte reparieren können. Da auch der Originalkarton sowie die Bedienungsanleitung vorhanden war, war der Preis um 50 € niedriger, als das was ich für ein gleiches funktionierendes Gerät gebraucht bezahlt habe.

Ich gehe also davon aus, dass der Aufwand überschaubar war.

am 8. Mai 2018 um 7:38

Ich bekomme im Moment diese beiden Meldung (bilder)

 

Und beim der Meldung auf dem schwarzen Bildschirm arbeitet er einfach nicht weiter.

 

 

Hast du die 5238 installiert? Sieht so aus als wenn deine nicht freigeschaltet ist für dein Gerät.

Melde dich bitte per PN

am 9. Mai 2018 um 11:55

Warum denn via PN?

Könntest du mir hier nicht helfen?

Nein, weil du ne lange Anleitung bekommst und die hier nicht gepostet werden soll. Hat urheberrechtliche Gründe.

am 17. Mai 2018 um 17:01

Zitat:

@Shanny schrieb am 9. Mai 2018 um 16:30:51 Uhr:

Nein, weil du ne lange Anleitung bekommst und die hier nicht gepostet werden soll. Hat urheberrechtliche Gründe.

Könntest du mir bitte auch ne pn senden ich habe auch das Problem das mein rcd 510 als gebootet

Danke im voraus

MfG Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 510 Fehlgeschlagenes Firmware Update - was nun?