RNS 510 einbauen in Cross-Touran - was braucht man?
Hi...
wir besitzen einen Cross-Touran 2/2008 mit RCD300 und ich möchte ein RNS510 einbauen (günstig bei 123 neu mit Garantie und Rechnung gekauft).
Als Einbau-Anleitung halte ich mich für Aus- und Einbau grob hieran: Line-In für Radio RCD 300
Nach dem Abnehmen der Blende kann ich ja den RCD300 ausbauen. Da der, wenn ich es richtig hier in den Threads gelesen habe, zwei einzelne FAKRA-Antennenanschlüsse hat, habe ich mit einen Adapter 2x FAKRA auf Doppelfakra RCD310/RCD510/RNS510 besorgt. Da die GPS-Antenne im Touran fehlt habe ich eine GPS-Antenne (mit Magnet im Unterteil) und FAKRA-Anschluss bestellt. Die Antenne soll, wie auch hier im Board gelesen, über dem Handschuhfach unter der Kunststoffabdeckung (rechts neben versenkter "Amaturenbrettablage"😉 eingebaut/geklebt werden.
Was mir aber unklar ist, wie es nach dem Verkabeln, Einbau und "Blende drauf" weiter geht.
1) Muss über VAG-COM (habe ich nicht) o.ä. was in einem Steuergerät eingestellt werden?
2) Oder funktioniert der RNS510 dann einfach so, d.h. auch Navigationspfeile und Audioangaben im MFA+?
Über eine Aufklärung würde ich mich freuen... 🙂
Gerd
PS: Wenn soweit dann alles klappt will ich noch das OPS nachrüsten wie hier im Forum beschrieben.
Beste Antwort im Thema
Hi...
ich war gerade beim 🙂 und habe Fahrzeugschein, Ausweis und Radiocode mit Radionummer vorgelegt. Für die Überprüfung der Nummer mußte ich 10€ Servicegebühr bezahlen und das Ergebnis:
1) Radio ist nicht als gestohlen gemeldet (zumindest noch nicht 😉 )
2) Radiocode ist korrekt
Der 🙂 hat auf alle Fälle bei sich notiert "bei Ebay gekauft" und gemeint es wäre alles in Ordnung. Auf meine Frage warum bei manchen RNS510 kein Code dabei ist und diese an das Fahrzeug gebunden werden müssen aber bei anderen der Code dabei wäre bekam ich folgende Aussagen:
"bei ab Werk sind die als Diebstahlschutz an das Fahrzeug gebunden",
"ein Händler kann den Code vorab generieren und dem Radio beim Verkauf beilegen" oder
"bei Radios für bestimmte Märkte liegt ein Code bei" (letztere so in etwa)
Ich bin jetzt erst mal zufrieden mit den Aussagen und dem Ergebnis der Überprüfung. Mehr kann man als Käufer ja wohl nicht machen.
Gruß
Gerd
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrWGT
Hi...
Zitat:
Ich schick dir den Preis per PN.Zitat:
...Ich hätte nun noch gerne
gewußt, wie teuer das RNS 510 kam? Den offiziellen VW Preis kenne ich, aber ob es da ggf Unterschiede beim FVWH gibt?
DANKE!!!
Gruß
Eginhard
DANKE!!!!Gerd
Hallo Gerd,
an mich auch bitte! Bin im Moment noch zwischen RNS 510 und RNS 310 hin- und hergerissen. Beim 510 schreckt halt der hohe Preis ab.
Gruß
chaoti
Zitat:
Hi...
Zitat:
Ich schick dir den Preis per PN.Zitat:
...Ich hätte nun noch gerne
gewußt, wie teuer das RNS 510 kam? Den offiziellen VW Preis kenne ich, aber ob es da ggf Unterschiede beim FVWH gibt?
DANKE!!!
Gruß
Eginhard
DANKE!!!!Gerd
Wie so ist der geheim ?
Nix geheim... Jeder kann per PN fragen... :-) Ich will nur nicht überall schreiben was ich wo zu welchen Preis gekauft habe. Außerdem sind die bei Ebay doch zwischenzeitlich eh wieder billiger...
Gruß
Gerd