1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 - CD-Wechsler mit sehr schlechtem Ton

RNS 510 - CD-Wechsler mit sehr schlechtem Ton

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem RNS 510 und dem CD Wechsler.
Während der CD Wechsler ohne Probleme mit dem RCD 310 zusammengearbeitet hatte und der Ton / Klang ziemlich sauber war, ist es bei dem RNS 510 komplett das Gegenteil. Es hört sich an wie Lautsprecher die völlig am Ende sind und übersteuert werden, nur eben leise (egal bei welcher Lautstärke). Die Nachrsütanleitung von der Seite passat3c.info habe ich auch durchgelesen (Pinbelegung ändern, von (grünes Kabel von Pin 2 zu Pin 3 Umstecken). Leider sitzt bei mir das gründe Ende auf Pin 6 und wenn ich dieses auf Pin 5 Umstecke, passiert garnichts mehr. Mehr freie Plätze habe ich nicht, ausser Pin 5 der frei ist.

Hat da Jemand Erfahrung oder ggf. einen Lösungsvorschlag?

Die Entsprechenden CD´s habe ich auch direkt im RNS probiert, wo dort hingegen der Sound wieder 1A und sauber transportiert wurde.

Vielen Dank

LG
Andy

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Werde es Heute mal mit dem Tausch der Pin 2 und 3 probieren.

Beim MFD2 ist der Pin 2 die Masse der Audioausgänge vom Wechsler (was auch zu Deiner Beschreibung passt). Pin 3 ist ein Kopfhörerausgang (Masse), allerdings weiß ich nicht, was da beim RNS510 liegt.

Edit: hab hier die Belegung gefunden. Beim RNS510 liegt auf Pin 3 die Audio-Masse vom CD-Wechsler und auf Pin 2 die Audio-Masse vom Aux. Der Tausch sollte also helfen.

Ich habe es umgepinnt (Pin2 und 3 / schwarz und blau) Beide haben sie ihre Position getauscht.

Am Anfang gab es dann das Problem, dass der CD Wechsler zwar angesteuert werden konnte und auch CD´s abgespielt wurden, aber im Schnelldurchlauf. Das war ein durcheinander und kaum erträglich. Dann nochmal alles getrennt und erneut probiert ohne etwas zu ändern, und ab da war der Klang erste Sahne, wie bei dem RCD 310 auch.

Soll heißen, es ist jetzt umgepinnt, und der Ton ist gut, so wie er soll, aber bei dem ersten Durchlauf hat der Wechsler ne Macke bekommen und die CDs im Schnelldurchlauf abgespielt, warum auch immer.

Jetzt haben wir das auch vom Tisch, sehr gut. Nun noch der Din Schacht für den Wechsler und beobachten, ob das RNS 510 unerwünscht Strom zieht.

Video vom Sound versuche ich trotzdem noch hochzuladen.

LG
Andy

Ich würde die Geräte mal vom Strom nehmen und dann sollten wahrscheinlich alle Probleme weg sein.

Am einfachsten mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Das hätte ich im Zweifel auch getan. Jetzt geht aber alles.
Wie gesagt, muss ich nur schauen, ob das RNS auch wirklich so arbeitet wie es soll, sprich, nicht über Nach Strom zieht, weil das Diagnoseinterface o.ä. schlicht zu alt ist.

LG
Andy