RNS 315 - uraltes Kartenmatertial???
Hallo,
seit ein paar Tagen steht er endlich vor der Tür (7 Monate Lieferzeit) - die ersten Kilometer haben wir schon hinter uns. Insgesamt passte das Auto zu den (hochgesteckten) Erwartungen. Eines macht mich noch wahnsinnig: Das Kartenmaterial des Navigationssystem scheint teilweise auf Daten der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts zu basieren - anders kann ich mir es nicht erklären das eingentlich auf jeder Strecke mehrere Fehler auftreten:
- kurz vor der Haustüre werde ich noch durch eine Anliegerstraße gelotst, obwohl der offizielle Weg kürzer und schneller ist.
- Geschwindigkeitsbeschränkungen stimmen nicht, obwohl das Schild 30 km/h seit 15 Jahren den Straßenrand zieren
- Umgehungsstraßen (auch älter als 5 Jahre) existieren nicht ...
- ............
Bin echt frustiert - alle bisherigen (mobilen) Navis funktionierten besser.
Was sind Eure Erfahrungen?
Gibts Möglichkeiten der Verbesserung?
Gruß
hajkl
31 Antworten
Hi,
welche Softwareversion ist bei dir drauf.
Im Alhambra-Forum schreibt ein Besitzer, dass seine Software die Version 1.3 hat und er behauptet dass sogar eine Umgehungsstraße drauf ist, die erst vor 2 Monaten eröffnet wurde.
Viele Grüße
lgraur
Hallo,
Version ist die V01 (Westeuropa) - und heute schon wieder der nächste Fehler: Geschwindigkeitsbeschränkung "50 km/h" angezeigt - seit Bau dieser Straße gab es dort noch nie eine derartige Beschränkung :-(
Gruß
hajkl
Servus,
da scheint es wohl unterschiedliche Verfügbarkeiten von installierter RNS315 basen zu geben... Im Touran Forum werden schon RNS315 mit V02 verbaut. Das gleiche im Tiguan. Im Sharan sind auch schon einzelen verbaut. Bei mir im RNS315 ist auch V01 installiert. Hoffe auf baldiges Update durch den Händler.. Für die Amerikaner gibt es bereits Updates auf der NaviTeq page zum download.. Nur was nützzt mir Northamerica, wenn ich in Germany bin. Da muss ich mich wieder an den Händler wenden..
Gruss
bigblue
PS: V01 hat den Datenstand vom Herbst 2009. Die V02 Daten haben den Stand von Frühjahr 2010..
Ich hab auch die V01 (Auslieferung Mai) und die Navi versucht einen bei kleineren Orten gerne auf gesperrte Feldwege zuschicken.
Einen kuriosen Fehler hatte ich auf der A7 von Süden kommend bei Autobahnkreuz Hannover Ost. Hier kreuzt die A2 Dortmund - Berlin die A7 Hamburg - Kassel. Unser Fahrziel war Soltau direkt an der A7.
Es geht 2 spurig rechts ab auf die A2 die Navi verkündet rechts fahren und der Parallelfahrbahn folgen. Auf der Karte wird dargestellt das man rechts von der A7 abfahren soll, der Parallelfahrbahn folgen soll und dann wieder auf die A7 auffahren soll.
Als Straße wird die "A7 - Dortmund" angegeben. Und die gibt es ja nun nicht mal - nur die "A2 - Dortmund".
Auf der Rückfahrt gab es keine Probleme
Ist bestimmt Stand der Technik (zumindest bei VW) 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Ich hab auch die V01 (Auslieferung Mai) und die Navi versucht einen bei kleineren Orten gerne auf gesperrte Feldwege zuschicken.Einen kuriosen Fehler hatte ich auf der A7 von Süden kommend bei Autobahnkreuz Hannover Ost. Hier kreuzt die A2 Dortmund - Berlin die A7 Hamburg - Kassel. Unser Fahrziel war Soltau direkt an der A7.
Es geht 2 spurig rechts ab auf die A2 die Navi verkündet rechts fahren und der Parallelfahrbahn folgen. Auf der Karte wird dargestellt das man rechts von der A7 abfahren soll, der Parallelfahrbahn folgen soll und dann wieder auf die A7 auffahren soll.
Als Straße wird die "A7 - Dortmund" angegeben. Und die gibt es ja nun nicht mal - nur die "A2 - Dortmund".Auf der Rückfahrt gab es keine Probleme
Ist bestimmt Stand der Technik (zumindest bei VW) 🙄
Hi Tanea,
ich vermute, dass die TMC Daten dein Navi irritiert haben. Wie du bestimmt gesehen hast, ist das "Kreuz Ost" z.Z. eine Baustelle. Leider kommt es beim NDR immer mal wieder vor, dass die TMC Daten nicht stimmen. Das durfte ich gerade wieder auf meiner Fahrt in den Urlaub (Nordseeküste) erleben.
Viele Grüße
N8Falter
Richtig, in der Region gibt es zur Zeit viele Baustellen, das diese wirre Streckenführung durch TMC Daten ausgelöst wurden könnte hab ich nicht gewusst. Ich dachte da werden nur Staus mit "umfahren" das dort dann auch Baustellen ohne Staus mit berücksichtigt werden wusste ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Richtig, in der Region gibt es zur Zeit viele Baustellen, das diese wirre Streckenführung durch TMC Daten ausgelöst wurden könnte hab ich nicht gewusst. Ich dachte da werden nur Staus mit "umfahren" das dort dann auch Baustellen ohne Staus mit berücksichtigt werden wusste ich nicht.
Hier die "offizielle" Verkehrsmeldung:
"Autobahnkreuz Hannover-Ost
Neubau des Autobahnkreuzes im Zuge der A7 unter Sperrung der inneren Rampen ("Ohren"😉.
Umleitungen sind ausgeschildert."
Wie soll das Navi darauf reagieren? 🙂
Viele Grüße
N8Falter
Am Besten gar nicht da ich ja schon auf der A7 war und ja nur gerade ausfahren musste.
Aber ich sehe es ein, dass wenn es da keine "Standards" gibt das Navi nicht weiß wie es das umsetzen soll.
Also schiebe ich die Schuld der Verkehrsmeldung zu. Aber die A7 Richtung Dortmund .... 😉
Mein 315 wollte letztens, als ich unseren Ort nach Süden verlassen wollte, dass ich einmal in eine Sackgasse einbiege, dort wende, wieder zurück auf die usprüngliche Straße biege und dort die Fahrt fortsetze.
>\/
}>/\ }}
Das hat allerdings nichts mit Kartenmaterial oder TMC zu tun!
Zitat:
Mein 315 wollte letztens, als ich unseren Ort nach Süden verlassen wollte, dass ich einmal in eine Sackgasse einbiege, dort wende, wieder zurück auf die usprüngliche Straße biege und dort die Fahrt fortsetze.
Das Navi wollte nur mal seinen Kompass kalibrieren ;-)
Gruss 20cents
Oder es war das Assistenzsystem: Müdigkeitserkennung!
Hi,
dann bin ich ja nicht ganz alleine mit dem Verwirrungsspielzeug.....
Allerdings finde ich das Gerät für die "Bespaßung" des Fahrers recht teuer. Und meinen Atlas, den ich seit den letzten Erfahrungen wieder mitnehmen will, findet sich auch kein geeigneter Ablageplatz.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Reklamation bei VW gemacht? Es kann ja wohl nicht seit, das dieses Gerät als "Stand der Technik" durchgeht - jedes Billignavi dürfte besseres Kartenmaterial haben.
Gruß
hajkl
Hallo,
bei mir gibt es kein fest eingebautes Navi mehr.
Preis / Leistung passt hier gar nicht, alte Karten zu aktuellen Preisen, nein danke.
Mobile Navi sind deutlich günstiger, teilweise ist ein kostenloses Update des Kartenmaterials für ein oder zwei Jahre, im Kaufpreis enthalten.
Wenn sich VW hier nichts einfallen lässt, dann wird auch mein nächster Wagen, sollte es VW sein, ohne Navi bestellt.
Gruß
Manfred
Für mich ist aber, trotz aller Schwächen, aufgrund der Rückfahrkamera und der kabellosen Optik ein Festeinbau unverzichtbar!