RNS 315 & Mobiltelefonvorbereitung

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

plane mir einen Highline mit Mobil "Premium" & dem RNS 315 zu kaufen.

In der Beschreibung steht "Bedienung und Anzeige über die Multifunktionsanzeige 'Plus' (Funktion nicht für RNS 315)",
bedeutet das, dass ich zwar "alle" Funktionen der Vorbereitung (vor allen rSAP) nutzen kann nur eben nicht über die MFA sondern ausschließlich über das RNS????

Oder egal weil ich eh die MFA "Premium" habe....

Irgendwie konnte mir mein 😉 das nicht beantworten (und er hatte keinen Wagen in der Ausstattung zum Ausprobieren)

Gruß M$

62 Antworten

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht klappt das mit einem Softwareupdate irgendwan

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Du hast schon das neuere RNS315, da wird dann wohl schon eine besere FSE drinne sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

Zitat:

Du hast auch ein RNS315 ich hab genau das gleich von der Teile- und HW- / SW-Nummer. Den Umbau kriegst du auch selber hin =)
http://www.penningmedia.de/1493/rns315-bluetooth-freisprecheinrichtung

Hi,
heute ist das Mikrofon mit entsprechenden Stecker gekommen, ich hoffe das es plug&play installiert wird.
Hat jemand einen guten Tip wie ich zerstörungsfrei die Verkleidung (Dach) abbekomme ??
Gruß
Falko68

So nun läuft die FSE am RNS 315 bei mir auch. Mikro-Kabel vom Radio zum Mikrofon in der Decke verlegt.

Ganz großer Dank an VCDS User Jubi GTI/TDI aus dem Forum, welcher mir kurzer Hand die Codierung

erledigt hat. Klasse Service !Netter Kontakt.

Bluetooth Übertragung von mehr als 500 Kontakten hat einige Zeit gedauert, läuft aber jetzt.

Danke nochmal an alle Hilfen hier im Forum.
Als nächstes ist die RFK dran.

Gruß
Falko68

Hallo,

ich will mir zwar einen T5 bestellen, denke aber meine Frage ist hier ganz gut.

Ich möchte mir wie schon geschrieben einen T5 mit RNS315 und Mobiltelefonvorbereitung RNS315 bestellen. Dazu werde ich noch das große Multifunktionslederlenkrad mit Bedienelement für Radio und Telefon nehmen. Da es ja auch die MFA Plus beinhaltet wollte ich jetzt Wissen ob ich mein Telefonbuch vom Iphone 4 in der MFA sehe???? Weil ansonsten würde ich mich gegen das RNS315 mit Freisprechanlage entscheiden.

Es sollte ja auch gleich sein ob Touran oder T5 oder???

MfG

Servus,

ich hab das RNS315 in einem Tiguan und habe Zugriff auf das Telefonbuch im Telefon. Wird bei Kopplung geladen und ist somit erreichbar.. Wenn das Phone nicht gekoppelt ist, auch kein Zugriff auf das Telefonbuch bzw. die Telefonfunktion am Radio. Telefonbuch wird nicht abgespeichert, nur solang zwischengespeichert, wie mit BT gekoppelt...

gruss
bigblue

Ähnliche Themen

hast du die RNS315 Freisprechanlage dabei?? Weil ich interessiert ob dann mein Telefonbuch nach der Koppelung in der MFA angezeigt wird.

Ich hab die Freisprechfunktion ja, nur bei meinem Radio mit älterem SW Stand wird in der MFA kein Telefonbuch angezeigt. Neuere verbaute Radios mit einem höhrene SW Stand (aktuell irgendwas um 0263 oder so) wird das Telefonbuch in der MFA angezeigt..

Tiguan:

- Teilnummer = 3C0 035 279

- RNS315
- HW-Stand = H04 0007

- Datensatz = EV_RNS315VWEUV1UDS)

FL Tiguan :

- Teilnummer = 3C0 035 279 D

- RNS315-EU
- HW-Stand = H31 0263

- Datensatz = EV_RNS315EUV2UDS

gruss
bigblue

Hallo,

also dürfte bei einer heutigen Bestellung dem nichts im wege stehen mit der MFA, weil ich hoffe doch es werden keine älteren Geräte in neue Autos eingebaut.

MfG

Hallo,

aber warum schreiben die das nicht dazu das es geht? wie bei der Telefonvorbereitung Plus.

Also ich bin gespannt ob das ganze Funkzioniert mit dem Mj. 2012.

MfG

Wenn ich telefoniere, sehe ich in der MFA den Anrufenden, aber mehr auch nicht.. Habe vielfach recherchiert, doch aller O-Ton des 🙂 wo ich war, geht nur via Touchscreen und nicht zu bedienen via MFL Tasten für die MFA Steuerung. Im inet gestöbert, gibt es nix zu... Wenn man die Premium verbaut hat, geht es wohl....Mit VCDS bin ich auf der Suche es für mich zu lösen, doch noch keinen Eintrag gefunden... Ist halt RNS315 der 1. Generation. Gibt jetzt eben RNS315 der zweiten Genertion, da ist das Feature der Steuerung in der MFA für das Phone bei... DAs Prospekt war der Zeit voraus.. Die versprochene Technik das es gehen sollte auch in der 1. Generation wurde wohl verschoben und hat es nicht in das Produkt geschafft... Seh ich bei mir @work auch..Es werden zig SW Feature definiert, wenn das Release naht, merkt man oh Ressourcenmangel, schaffen das alles nicht, was kann gestrichen werden, um es in der zweiten Generation mit einfließen zu lassen... So läuft das Buissnes eben...Nerv meinen 🙂 schon ega zwecks update....In naher Zukunft = dehnbarer Begriff..

gruss
bigblue

Zitat:

Original geschrieben von Mr. A4

Hallo,

aber warum schreiben die das nicht dazu das es geht? wie bei der Telefonvorbereitung Plus.

Also ich bin gespannt ob das ganze Funkzioniert mit dem Mj. 2012.

MfG

Moin, moin

ich bin es nochmal.... Hier ist ein Bild wie es heute ist. Dem Beitrag angefügt ein Bild (leicht unscharf, dennoch erkennbar) wie es bei mir ist. Bei mir wird nur im Audio Menü angezeigt das jetzt wer am Phone ist. Menü Telefonbuch habe ich nicht. Wenn wer eine Codierung kennt, wie ich das Telefonbuch Menü via VCDS fei bloss aktivieren brauch, möge es bitte posten 😎...Es muss nicht zwingend die Premium FSE verbaut sein, um das Telefonbuch Menu in der MFA zu sehen. Das geht bei Low.. Im gelinkten Link zu sehen. Lediglich das Radio hier hat einen anderen SW Stand als meiniges... In der Produktbeschreibung steht es zwar drin, doch funzt es nicht. Der 🙂 keine Ahnung obs codierbar ist und meint geht nur am Radio die Bedienung.

gruss
bigblue

Hallo,

danke für deine Mühen.

Jetzt freue ich mich schon auf meinen T5 mit dem RNS315 und der Telefonvorbereitung RNS315, das ich das Lenkrad mit der Telefonbedienung nicht umsonst genommen habe und mein Telefonbuch schön durch die MFA Plus drücken kann am Radio zu bedienen hätte mich echt genervt.

MfG

Das muss beim T5 nicht unbedingt auch funktionieren. Der hat ja nicht die Elektronikplattform von Golf und Co sondern nur die einfache vom Polo.

Hallo,

Der t5 hat die Elektrik vom Polo?
Wie kann ich dann heraus finden ob es geht? Es soll angeblich laut vw Händler im Modelljahr 2012 gehen, aber bestätigen kann es mir irgendwie niemand.

MfG

Bzgl. Elektronikplattform: ja.
Obs klappt: gute Frage.

Zitat:

Original geschrieben von bebe001

Zitat:

Ich denke das wird keine FSE Premium sein sondern das RNS315 mit aktueller Software.
Mit der Premium FSE kann man ja noch SMS Lesen / Schreiben.

Kannst du mal versuchen ob bei dir die Sprachsteuerung funktioniert?

Habs gerade probiert. Sprachsteuerung geht nicht. Beim längerem drücken der Telefontaste wird die Wahlwiederholung aktiviert.

Bei mir sieht das genau so aus wie auf den Bildern. Versuch mal die Taste unter der Lautstärke minus. Sieht aus wie eine Lautsprecher.....Damit aktivierst Du die Sprachsteuerung. Bei mir geht's. Habe meine FSE mit Iphone4 gekoppelt. Das einzige Problem ist das nicht das komplette Telefonbuch ausgelesen wird. Nach 230 Einträgen bricht es immer unvollständig ab.

Hat einer eine Idee?

Deine Antwort