RNS 315 & Mobiltelefonvorbereitung

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

plane mir einen Highline mit Mobil "Premium" & dem RNS 315 zu kaufen.

In der Beschreibung steht "Bedienung und Anzeige über die Multifunktionsanzeige 'Plus' (Funktion nicht für RNS 315)",
bedeutet das, dass ich zwar "alle" Funktionen der Vorbereitung (vor allen rSAP) nutzen kann nur eben nicht über die MFA sondern ausschließlich über das RNS????

Oder egal weil ich eh die MFA "Premium" habe....

Irgendwie konnte mir mein 😉 das nicht beantworten (und er hatte keinen Wagen in der Ausstattung zum Ausprobieren)

Gruß M$

62 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt auch in meinem Touran MJ 2011 mit RNS 315 das Mikro nachgeruestet und Bluetooth
per Diagnose aktiviert. Funktioniert soweit. Jedoch sehe ich in der MFA + auch nichts ausser wenn ich angerufen werde.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden ? Codierung der MFA ? Oder SW Update RNS 315 ?

Gruss
eed01

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Wenn ich telefoniere, sehe ich in der MFA den Anrufenden, aber mehr auch nicht.. Habe vielfach recherchiert, doch aller O-Ton des 🙂 wo ich war, geht nur via Touchscreen und nicht zu bedienen via MFL Tasten für die MFA Steuerung. Im inet gestöbert, gibt es nix zu... Wenn man die Premium verbaut hat, geht es wohl....Mit VCDS bin ich auf der Suche es für mich zu lösen, doch noch keinen Eintrag gefunden... Ist halt RNS315 der 1. Generation. Gibt jetzt eben RNS315 der zweiten Genertion, da ist das Feature der Steuerung in der MFA für das Phone bei... DAs Prospekt war der Zeit voraus.. Die versprochene Technik das es gehen sollte auch in der 1. Generation wurde wohl verschoben und hat es nicht in das Produkt geschafft... Seh ich bei mir @work auch..Es werden zig SW Feature definiert, wenn das Release naht, merkt man oh Ressourcenmangel, schaffen das alles nicht, was kann gestrichen werden, um es in der zweiten Generation mit einfließen zu lassen... So läuft das Buissnes eben...Nerv meinen 🙂 schon ega zwecks update....In naher Zukunft = dehnbarer Begriff..

gruss
bigblue

hast du die rote oder schon die weiße mfa?

die weisse, aber MJ 2011 hat doch immer die weisse oder ?
(BJ 5/2011)
Gruss
eed01

Zitat:

Original geschrieben von mika85

hast du die rote oder schon die weiße mfa?

sorry stimmt,hatte ich überlesen...

vcds hast du selber?

Ähnliche Themen

VCDS habe ich selbst nicht aber die freie Werkstatt um die Ecke.
Immer die neuste Version :-)

Zitat:

Original geschrieben von mika85

sorry stimmt,hatte ich überlesen...

vcds hast du selber?

Das Telefonbuch siehst du auch nicht bei einem RNS315 ohne Index in der Teilenummer! Navigation und Audio solltest du in der MFA allerdings sehen können.
http://www.penningmedia.de/1493/rns315-bluetooth-freisprecheinrichtung

Heißt das, das ich bei der Teilenummer 3c0035279 nur noch eine x-beliebige RFK anschließen und freischalten muß ?

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Ich glaube VW hat dazu gelernt.

Beim RNS 315 mit der Teilenummer 3C0035279 konnte man noch alles Nachrüsten sprich DAB, RFK und FSE.

Jetzt gibt es neue Geräte:

3C0035279A - QV0 ohne DAB
3C0035279B - QV3 DAB
3C0035279C - QV0 ohne DAB, 9ZI FSE ohne Cradle und 9ZT Vorbereitung für UHV inkl. Sprachbedienung mit Cradle
3C0035279D - QV0 ohne DAB, 9W0 ohne FSE/UHV, 9ZU Telefonvorbereitung
3C0035279E - QV0 ohne DAB

Heißt das das man bei den aktuelleren Modellen nichts nachrüsten kann?
Da muss dann das ganze Radio getauscht werden?

Ja, so ist es.

Hallo,

ich habe einen Sharan aus 12/2012 Modelljahr 2013 mit RNS 315 ohne Telefonvorbereitung mit der Teilenummer
3C0 035 279, HW-Stand 0010, H05. Ich konnte mein i-Phone 4 ohne Probleme anbinden, es ist in der Anzeige alles vorhanden, ich kann auch vom RNS 315 wählen und Telefonnummern eingeben, die Taste am Lenkrad hat keine Funktion. Wenn ich angerufen werde, ändert sich auf dem Display nichts, aber auch beim i-Phone kommt kein Klingelton mehr an, es vibriert nur, aber den Anruf kann ich entgegen nehmen.

Was muß ich denn machen, damit ich auch telefonieren kann.

Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß Heinz

Nummer im rns eingeben oder aus der Liste auswãhlen und anrufen drücken.
Langes drücken der hörertaste am mfl wählt zuletzt angerufene Nummer.

Ich hab einen RNS315 mit MFA+ und Mobilv. Premium..

Ich kann alles über die MFA und über das Navi bedienen.
Verstehe garnicht das das hier angeblich bei keinem geht oder verstehe ich was falsch?

Ich kann mit das Telefonbuch Anruflisten alles bequem im MFA+ anschauen ich kann aus dem MFA einen Anruf starten oder beenden ich sehe eingehenden Anruf usw..

Gerne mach ich mal einpaar Fotos falls es keiner glaubt *g*

Achso:

Touran ist 4/2012

Wir nutzen die freigeschaltete integrierte Low-fe vom rns.

Zitat:

schlambambomil
Nummer im rns eingeben oder aus der Liste auswãhlen und anrufen drücken.
Langes drücken der hörertaste am mfl wählt zuletzt angerufene Nummer.

Das ist mir alles klar, das geht ja auch alles. Ich wollte nur wissen, welchen Nachrüstsatz ich benötige, damit ich die Anrufe auch entgegennehmen kann. Eigentlich benötige ich ja nur ein Mikrofonsatz (Freisprecheinrichtgung) wo kann man den preisgünstig errwerben?

Gruß Heinz

Achsooooo...
Ich habe damals meinen Nachrüstsatz in der Bucht geschossen. Hier der Händlerlink:

http://www.ebay.de/.../280906517210?...

War alles Plug&Play und der Einbau dauerte ca. 1 Stunde (bei Fragen ruhig bei mir melden!).
Danach vibriert dein Handy bei eingehenden Anruf, der Name des Anrufenden wird dir in der MFA angezeigt und das RNS315 "klingelt" über die LSP-Boxen. Das Verwalten der Listen über die MFA geht nur bei Premium etc.. Brauch ich aber nicht. Für 30€ bin ich voll und ganz zufrieden.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort, habe schon bestellt, wennn ich nicht klar komme, werde ich mich melden.
Schönen Abend noch.

Gruß Heinz

Deine Antwort