RNS 315 & Mobiltelefonvorbereitung

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

plane mir einen Highline mit Mobil "Premium" & dem RNS 315 zu kaufen.

In der Beschreibung steht "Bedienung und Anzeige über die Multifunktionsanzeige 'Plus' (Funktion nicht für RNS 315)",
bedeutet das, dass ich zwar "alle" Funktionen der Vorbereitung (vor allen rSAP) nutzen kann nur eben nicht über die MFA sondern ausschließlich über das RNS????

Oder egal weil ich eh die MFA "Premium" habe....

Irgendwie konnte mir mein 😉 das nicht beantworten (und er hatte keinen Wagen in der Ausstattung zum Ausprobieren)

Gruß M$

62 Antworten

1) z.B. die Telefontaste am Lenkrad drückern, dann kommt eine Telefonanzeige mit dem Netzbetreiber,
Akkuzustand und Signalstärke des Handys.

2) wenn ich jetzt auf der rechten Seite des Lenkrades nach oben,unten oder OK drücke,
erscheint als Menü Telefonbuch, Ruflisten, Mailbox.

Habe definitiv lt. Bestellung das RNS 315 mit FSE für RNS 315. Bin bisher echt zufrieden mit der FSE, da
sie ja mehr Funktionen bietet wie ich eigentlich gedacht hatte. (Bin bei der Bestellung davon ausgegangen das ich das Handy komplett über das RNS 315 bedienen muß)

Da wäre die Frage, ob das RNS315 oder die FSE eine neue "Weichware" bekommen hat, und ob man diesen Zustand in den 2011er Modellen einrichten kann... finde es blöd, das bei meinem MJ2011 das auch nicht funktioniert...

Es gibt in der Tat ein "neues" RNS315. Bei Seat läuft das ganze unter dem Namen Media System 2.2 und hat Sprachsteuerung und in der Navianzeige die Fahr- Abbiegeempfehlung.

@bebe001: drück mal bitte länger die Setuptaste und schreib deine Teilenummer hierrein.

Gut möglich das du die Telefonvorbereitung Premium verbaut hast.

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Es gibt in der Tat ein "neues" RNS315. Bei Seat läuft das ganze unter dem Namen Media System 2.2 und hat Sprachsteuerung und in der Navianzeige die Fahr- Abbiegeempfehlung.

@bebe001: drück mal bitte länger die Setuptaste und schreib deine Teilenummer hierrein.

Gut möglich das du die Telefonvorbereitung Premium verbaut hast.

Hallo,

hier mal die Nummern:

Teilenummer: 3C0035279C
Softwareversion: 0263
Hardwareversion: H32

Premium kann ich mir nicht vorstellen, da ich nur aus dem Telefonbuch wählen kann.
Sprachwahl und eine direkte Rufnummerneingabe per MFA-Premium ist bei mir nicht möglich.

Ähnliche Themen

Ich klink mich mal ein, da ich am Wochenende meinen CrossTouran bekomme habe
RNS 315 mit folgenden Daten:
Nummer: 3C0035279
SW: 0010
HW H05

Ist das jetzt eins der ersten RNS 315 ?? Mein Händler meinte dass man bei diesem Modell für schlappe 60 € die FSE über Bluetooth nachrüsten kann, Micro rein, Kabel sei bereits verlegt, Frischalten fertig.
Leider ist der Mitarbeiter der dass kann derzeit im Urlaub.

Gruß
Falko

Zitat:

Original geschrieben von bebe001

Hallo,

hier mal die Nummern:

Premium kann ich mir nicht vorstellen, da ich nur aus dem Telefonbuch wählen kann.
Sprachwahl und eine direkte Rufnummerneingabe per MFA-Premium ist bei mir nicht möglich.

Du hast schon das neuere RNS315, da wird dann wohl schon eine besere FSE drinne sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

HW H05

Ist das jetzt eins der ersten RNS 315 ?? Mein Händler meinte dass man bei diesem Modell für schlappe 60 € die FSE über Bluetooth nachrüsten kann, Micro rein, Kabel sei bereits verlegt, Frischalten fertig.

Gruß
Falko

Du hast auch ein RNS315 ich hab genau das gleich von der Teile- und HW- / SW-Nummer. Den Umbau kriegst du auch selber hin =)

http://www.penningmedia.de/1493/rns315-bluetooth-freisprecheinrichtung

Ich glaube VW hat dazu gelernt.

Beim RNS 315 mit der Teilenummer 3C0035279 konnte man noch alles Nachrüsten sprich DAB, RFK und FSE.

Jetzt gibt es neue Geräte:

3C0035279A - QV0 ohne DAB
3C0035279B - QV3 DAB
3C0035279C - QV0 ohne DAB, 9ZI FSE ohne Cradle und 9ZT Vorbereitung für UHV inkl. Sprachbedienung mit Cradle
3C0035279D - QV0 ohne DAB, 9W0 ohne FSE/UHV, 9ZU Telefonvorbereitung
3C0035279E - QV0 ohne DAB

Von Rückfahrkamera stand da so erstmal nichts, die PR-Nummer 9ZT verweißt auf die UHV und diese hat dengleichen Anschluss wie die RFK. Nunja, mal sehen was noch so kommt.

Wäre ja interessant zu wissen, ob man das "alte" auf den neuen Softwarestand hochziehen kann.... und was einem das für Funktionen bringt.

Ciao, Frido.

Servus,

ich klink mich mal mit ein.. Habe ebenfalls ein RNS315 bei mir verbaut... Bei mir ist HW04 und SW007. Also ein sehr junges RNS315.. Jetzt gibt es ja schon Model gepflegte Versionen.. Der eine kommt in das Telefonbuch in der MFA und der andere nicht. Ich komm nicht rein, wenn ich die Hörer Taste lange drücke. Da startet der letzte Call in der Anrufliste. Wenn wer Bilder einstellen kann oder nen Movie wie er das Telefonbuch inder MFA sieht und rein kommt wär endgeil... Ich spekulier aber darauf, dass doch die Premium FSE verbaut ist, denn mit dieser geht das nur.. Mit der Low FSE geht die Bedienung nur via Touchscreen am RNS. Wobei mich irritiert, da Kuaftec und Fiscon schreiben, Bedienung via MFA möglich. Doch die verticken zur Nachrüstung nur so einen Dongle der das BT freischaltet und wohlmöglich eine Option für die Bedienung in der MFA.

Ach noch fix erwähnt, im B7 Passat, im neuen, sind bereits NavDaten in V2 vorinstalliert. Da ist die H31 SW0263.. Wie auch hier schon gepostet.

gruss
bigblue

PS: PicZ oder nen Mov wären echt super, um das mal zu sehen. Liese sich das realisieren?

Danke schonmal im voraus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Servus,

ich klink mich mal mit ein.. Habe ebenfalls ein RNS315 bei mir verbaut... Bei mir ist HW04 und SW007. Also ein sehr junges RNS315.. Jetzt gibt es ja schon Model gepflegte Versionen.. Der eine kommt in das Telefonbuch in der MFA und der andere nicht. Ich komm nicht rein, wenn ich die Hörer Taste lange drücke. Da startet der letzte Call in der Anrufliste. Wenn wer Bilder einstellen kann oder nen Movie wie er das Telefonbuch inder MFA sieht und rein kommt wär endgeil... Ich spekulier aber darauf, dass doch die Premium FSE verbaut ist, denn mit dieser geht das nur.. Mit der Low FSE geht die Bedienung nur via Touchscreen am RNS. Wobei mich irritiert, da Kuaftec und Fiscon schreiben, Bedienung via MFA möglich. Doch die verticken zur Nachrüstung nur so einen Dongle der das BT freischaltet und wohlmöglich eine Option für die Bedienung in der MFA.

Ach noch fix erwähnt, im B7 Passat, im neuen, sind bereits NavDaten in V2 vorinstalliert. Da ist die H31 SW0263.. Wie auch hier schon gepostet.

gruss
bigblue

PS: PicZ oder nen Mov wären echt super, um das mal zu sehen. Liese sich das realisieren?

Hier mal ein paar Bilder

Gruss

Mfa-telefon
Mfa-telefon-menue
Mfa-telefon-ruflisten

Zitat:

Zitat:

Hallo,

hier mal die Nummern:

Du hast schon das neuere RNS315, da wird dann wohl schon eine besere FSE drinne sein 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

HW H05

Gruß
Falko

Du hast auch ein RNS315 ich hab genau das gleich von der Teile- und HW- / SW-Nummer. Den Umbau kriegst du auch selber hin =)
http://www.penningmedia.de/1493/rns315-bluetooth-freisprecheinrichtung

Hi,

heute ist das Mikrofon mit entsprechenden Stecker gekommen, ich hoffe das es plug&play installiert wird.

Hat jemand einen guten Tip wie ich zerstörungsfrei die Verkleidung (Dach) abbekomme ??

Gruß

Falko68

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Servus,

gruss
bigblue

Hier mal ein paar Bilder

Gruss

Ich denke das wird keine FSE Premium sein sondern das RNS315 mit aktueller Software.

Mit der Premium FSE kann man ja noch SMS Lesen / Schreiben.

Kannst du mal versuchen ob bei dir die Sprachsteuerung funktioniert?

Zitat:

Hier mal ein paar Bilder

Gruss

Echt Prima... Ich auch haben will, dass das so bei mir funktioniert.. Hm, verdammt... Kann man das RNS315 auf die neue SW updaten? Beim RNS510 ging das ja auch irgendwie..

@pppman: Sprachsteuerung funktioniert bei mir nicht. Ich würd schon sau glücklich werden, wenn das Telefonbuch inder MFA angezeigt wird.

gruss
bigblue

Zitat:

Zitat:

Hier mal ein paar Bilder

Gruss

Ich denke das wird keine FSE Premium sein sondern das RNS315 mit aktueller Software.
Mit der Premium FSE kann man ja noch SMS Lesen / Schreiben.

Kannst du mal versuchen ob bei dir die Sprachsteuerung funktioniert?

Habs gerade probiert. Sprachsteuerung geht nicht. Beim längerem drücken der Telefontaste wird die Wahlwiederholung aktiviert.

Zitat:

Ich glaube VW hat dazu gelernt.

Beim RNS 315 mit der Teilenummer 3C0035279 konnte man noch alles Nachrüsten sprich DAB, RFK und FSE.

Jetzt gibt es neue Geräte:

3C0035279A - QV0 ohne DAB
3C0035279B - QV3 DAB
3C0035279C - QV0 ohne DAB, 9ZI FSE ohne Cradle und 9ZT Vorbereitung für UHV inkl. Sprachbedienung mit Cradle
3C0035279D - QV0 ohne DAB, 9W0 ohne FSE/UHV, 9ZU Telefonvorbereitung
3C0035279E - QV0 ohne DAB

Heißt das das man bei den aktuelleren Modellen nichts nachrüsten kann?

Da muss dann das ganze Radio getauscht werden?

Deine Antwort